![]() |
Re: Design von visuellen Objekten ändern
Ich bin mir nicht sicher, ob das geht:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyListbox.Repaint; override;
var Pnt: TPoint; begin inherited Repaint; Perform(EM_GETSCROLLPOS, 0, Integer(@Pnt)); Canvas.Brush.Color:=clSkyBlue; Canvas.rectangle(Width-10,0,Width,Height); Canvas.Brush.Color:=clBlue; //In Pnt.Y steht drin, wie weit das Teil gescrollt ist. Aber wie der Rest gezeichnet wird, weiß ich //nicht. end; |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyListbox.Repaint; override;
var Pnt: TPoint; H: Integer; begin inherited Repaint; H:=Round( Height / Count * (Height / ItemHeight)); //Höhe des Scrollbalkens. Richtig? Perform(EM_GETSCROLLPOS, 0, Integer(@Pnt)); Canvas.Brush.Color:=clSkyBlue; Canvas.Rectangle(Width-10,Pnt.Y,Width,Pnt.Y+H); Canvas.Brush.Color:=clBlue; //In Pnt.Y steht drin, wie weit das Teil gescrollt ist. Aber wie der Rest gezeichnet wird, weiß ich //nicht. end; |
Ja, so könnte es gehen.
|
Sorry das ich nicht frühere antworten konnte war gestern so müde.
Ich habe jetzt das ausprobiert was hier steht, doch Delphi erkennt die Anweisung 'override' nicht und meint das 'EM_GETSCROLLPOS' ein undefinierter Bezeichner ist. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TMyListBox = class(TListBox) public procedure RePaint; override; end; type TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TMyListbox.Repaint;override; var Pnt: TPoint; H: Integer; begin inherited Repaint; H:=Round( Height / Count * (Height / ItemHeight)); //Höhe des Scrollbalkens. Richtig? Perform(EM_GETSCROLLPOS, 0, Integer(@Pnt)); Canvas.Brush.Color:=clSkyBlue; Canvas.Rectangle(Width-10,Pnt.Y,Width,Pnt.Y+H); Canvas.Brush.Color:=clBlue; //In Pnt.Y steht drin, wie weit das Teil gescrollt ist. Aber wie der Rest gezeichnet wird, weiß ich //nicht. end; end. |
Repaint sorgt nur dafür, dass das Control neugezeichnet wird. Du musst die WM_PAINT-Message abfangen.
|
ich kenn mich da nicht so gut aus kans5t du es näher beschreiben :oops:
|
Ah, :idea: ich glaub du meinst EM_GETSCROLLPOS durch WM_PAINT ersetzen
oder ist es ganz falsch? Ich habs mal aus probiert aber es geht gar nicht, den er erkennt die override anweisung nicht. |
HiHo,
Was du derzeit versuchst zu machen ist, die Repaint-Prozedur einer Listbox zu überschreiben. Khabar... der mit dem unbeschreiblichen Namen sagt, dass du aber auf die Windows-Message WM_PAINT (Forensuche) reagieren solltest. Mit deinem jetzigen Code hat das eher weniger zu tun. MfG, hanselmansel |
ich habe jetzt gesucht und auch einieges gefunden doch nichts was mir weiter hilft, wie fängt man die Wm_paint messages ab.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |