![]() |
Re: Hilfe zur Stringlist
Zitat:
In diesem Fall mußt du wie beschrieben die einzelnen Einträge durchgehen und mit pos überprüfen ob gesuchtes Wort in Eintrag ist. |
In dem Fall ist 'Office Kenntnisse' ein String Deiner Stringlist
und IndexOf liefert -1 zurück weil ja der String 'Office Kenntnisse' heißt und nicht 'Office'. IndexOf sucht nicht nach einer Teilmenge.
Delphi-Quellcode:
Vielleicht geht es ja so?
i:=0;
found:=false; while (i <= wslist.count-1) AND NOT found DO begin if pos('suchstring',wslist[i]) <> 0 then found:=true; inc(i); end; if found then position:=i-1 else showMessage('...'); Grüße Klaus |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ist ja eine Frage zu Delphi |
Hallo :hi:,
sowas?
Delphi-Quellcode:
Ist sehr ähnlich dem Beispiel im Vorpost. ;)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: Integer; begin for i := 1 to ListBox1.Count - 1 do if Pos('office', ListBox1.Items.Strings[i]) <> 0 then ShowMessage(IntToStr(i) + ': ' + ListBox1.Items.Strings[i]); end; MfG freak |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
freak |
Weil ich nur einen Teilstring suche und das funzt net mit indexof.
Mfg Manu |
Wie wärs mit memo1.text:=stringreplace(memo1.text,'wort1','wort 1wort2',[srReplaceAll]);?
|
Erstmal danke für eure Hilfe, ich bin mittlerweile soweit, dass er mir die richtige stelle über ein showmessage ausgibt. Nur wenn ich die ganze Sache einfügen will sprich:
Delphi-Quellcode:
schreibt er es mir in zeile 52 weil test = 52 entspricht.If Pos(' ', wliste.text) > 0 then test:= Pos('Office', wliste.text); wliste.inert(test,'keine ahnuge'); Wie kann ich jezt sagen das er es an Zeichenstelle 52 es hineinschreibt?? Mfg Manu |
Zitat:
MfG freak |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |