![]() |
sorry, das war ein Tipfehler, ich hab das schon so! Aber der Fehler ist immer noch
|
Also folgender Code wird bei mir problemlos kompiliert und ausgeführt.
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
function Plus(X, C: Integer): Integer;
begin Result := X + C; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var F: function(A, B: Integer): Integer; begin F := Plus; ShowMessage(IntToStr(F(1, 2))); end; |
Bei clownx hat die Funktion Plus keine Parameter erhalten
Delphi-Quellcode:
Plus erwartet aber 2 integervariablen
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var f: function(a,b:integer): integer; begin f:= plus; end; mfg Daniel |
@Sanchez0815: Du sprichst die Zuweisung der Variablen an, da werden keine Parameter angegeben. Siehe auch mal in meinem Code nach ;-)
...:cat:... |
Sorry, hab nur flüchtig gelesen :oops:
mfg Daniel |
Die Diskussion zum Unterschied zwischen Prozeduren und Funktionen kann hier forgesetzt werden:
In diesem Thread bitte nur zu "Prozedurvariablen" posten. Danke SAKURA ...:cat:... |
hi,
bin gerade dabei mit prozeduralen Typen zu "spielen" in deinem Beispiel ist aber die "plus"-function ist alleinstehen, gehört zu keiner klasse. Zitat:
Delphi-Quellcode:
TForm2 = class(TForm)
Button1: TButton; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } function somefunc : Integer;
Delphi-Quellcode:
..also meiner prozedurale Variable eine Funktion zuweisen die in einem anderen Formular / Klasse defineirt ist....und da meckert delphi immer noch...TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Button1: TButton; private { Private-Deklarationen } var F, G: function: Integer; I: Integer; .... f := tform2.somefunc; i := f; in der Delphi Hilfe scheinen alle zusammen zu gehören:
Delphi-Quellcode:
...irgendwelche Tipps wie ich das lösen kann ???
var
F, G: function: Integer; I: Integer; function SomeFunction: Integer; ... F := SomeFunction; // Zuweisung von SomeFunction an F G := F; // Kopieren von F zu G I := G; // Funktionsaufruf; Zuweisung des Ergebnisses an I gruss daniel |
Re: prozedurvariable
Syntax für Methoden:
Delphi-Quellcode:
var f: function(a,b:integer):integer of object;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr. |