![]() |
AW: Formular als JPEG Speichern
Hallo,
die oben genannten Methoden habe ich probiert, und das gespeicherte Bild ist zwar übereinstimmend mit den Maßen meines Formulars, aber das Bild ist schwarz. Ich nutze FreePASCAL mit Lazarus IDE. Weiß jemand, wo da der Haken sein könnte? Grüße Antonov |
Hallo,
zeig doch mal deinen Lazarus-Code. (Unit jpeg ist eingebunden?, sonst mal als Bitmap speichern) Heiko |
So,
entschuldigt die späte Antwort.
Delphi-Quellcode:
ebenfalls kann ich kein jpeg benutzen, es beschwert sich, dass jpeg nicht gefunden wurde. Jede andere mit bekannte unit kann ich einbinden unter
var
Bitmap: TBitmap; begin Bitmap := Form1.GetFormImage; Bitmap.SaveToFile('testbmp.bmp'); Bitmap.Free; end;
Delphi-Quellcode:
aber jpeg mag er nicht. Weiß der Teufel warum.
uses ...
EDIT: Ist es möglich, dass FreePASCAL das jpeg schon integriert hat? Ich habe es gerade getestet und kann Bilder auch in jpeg speichern, also so etwa
Delphi-Quellcode:
... ändert nichts dran, dass das Resultat immer noch schwarz ist, mit denselben Dimensionen wie das Formular.
Bitmap.SaveToFile('testbmp.jpeg');
|
Ist das Formular zum Zeitpunkt der Ausführung dieser Methode sichtbar und im Vordergrund?
|
Ja, diese Trivialitäten habe ich natürlich berücksichtigt! :D
Ich löse die Prozedur über einen Button Click aus, da muss das Fenster im Vordergrund stehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |