![]() |
Re: allgemeines Verständnisproblem mit Interfaces
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bezüglich der Benutzung von Interfaces ist Michaels Code vollständig, ich weiß nur nicht, ob und was die COM-Bibliothek so alles zurückgibt, wenn mal was nicht funktioniert. P.S.: Weiß Jan, daß es ![]() |
Kann es sein, dass dir GetPres nur ein IDispatch zurückliefert, dass du erst noch casten musst? Also:
Delphi-Quellcode:
JabberPres := (FJabberSession.GetPres(JID, '', True) as IJabberPres);
|
Zitat:
|
@Thomas: Das wars mit dem nil. So geht es:
Delphi-Quellcode:
Ja, er kennt die JOPL. Die gehört zu Exodus und Exodus ist vom gleichen Autor wie der JabberCom Com-Server. Allerdings blicke ich bei Exodus und der JOPL nicht durch. Die JOPL scheint igrendwie nit Exodus verknüpft zu sein, jedenfalls benötigt sie Dateien aus dem Exodus Projekt und dort braucht man wieder die TNTKontrols, die ich zu Hause mit D6 Personal nicht zum Laufen gebracht habe. :?
function TDWJabberSession.GetStatus(AJID: WideString): string;
var JabberPres : IJabberPres; begin JabberPres := FJabberSession.GetPres(AJID, '', True); if Assigned(JabberPres) then result := JabberPres.Status; end; |
Zitat:
Zu deinem aktuellen Code: Result may be undefined ;-) Zitat:
Ich bin nur bei der Suche nach der JabberCOM-Doku (in der ich hoffte, etwas über das Fehlerverhalten zu erfahren), über JOPL gestolpert und dacht, daß das wohl praktischer wäre, da es direkt eine Pascal-Implementierung ist. Naja, vielleicht ist die COM-Lösung im Endeffekt tatsächlich die flexiblere. Du kannst ja aus deinem Wrapper auch ein COM-Objekt basteln *g* Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr. |