![]() |
Re: Auf Komponenten zugreifen
ja ich seh se ja und kann auch was eingeben.
|
also bei funktioniert es...(da ich d3 habe, mach ich das mal als statisches array)
Delphi-Quellcode:
mit nem dynamischen müsste es dann so etwa aussehen:
var
Form1: TForm1; editlist:array[1..5]of Tedit; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i:integer; begin for i:=low(editlist) to high(editlist) do begin editlist[i] := TEdit.Create(self); editlist[i].Parent := self; editlist[i].Align := alTop; end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin editlist[3].text:='blah'; end;
Delphi-Quellcode:
(ich habe die Vermutung, dass du die edits immer mit dem gleichen array-index erzeugst...)
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i:integer; const c=5; begin setlength(editlist,c); for i:=0 to c-1 do begin editlist[i] := TEdit.Create(self); editlist[i].Parent := self; editlist[i].Align := alTop; end; end; HTH Frank |
hab was Übersehen :P
Delphi-Quellcode:
so muss es aussehen
Inc(i);
setlength(editlist,i); editlist[i-1] := TEdit.Create(self); editlist[i-1].Parent := self; editlist[i-1].Align := alTop; |
funktioniertauch nicht.
@frank deine methode ist aber nur für 5 edits limitiert oder ? |
also die Statische Variante funktioniert 100% , hab ich getested...die dynamische kann ich hier nicht testen.
richtig, aber brauchst ja die 5 nur in ne 10 ändern ;) HTH |
schon, aber ich will ja pro klick auf den button1 ein weitere edit erzeugen.
|
dann mach doch var und nicht const
|
ahja...
i darf aber nicht lokal sein bzw. in buttonxclick nicht auf 0 oder so gesetzt werden zeig mal kompletten code, sonst kommen wir nicht weiter... |
sorry für die späte Antwort. Hier der komplette Sourcecode:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Grids, ValEdit, ExtCtrls, ButtonGroup, StdCtrls, CategoryButtons, ImgList, ComCtrls, XPMan,ShellApi; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public edits: TEdit; editlist : array[1..10] of TEdit; i:Integer; { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Inc(i); //setlength(editlist,i); editlist[i] := TEdit.Create(self); editlist[i].Parent := self; editlist[i].Align := alTop; editlist[i].Visible := true; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin i := 0; end; end. |
also so funktioniert es bei mir...
in nem 2.buttonclick setze ich den text...
Delphi-Quellcode:
wo ist jetzt das problem?
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin if assigned(editlist[3]) then editlist[3].text:='Blah' else showmessage('not assigned'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |