![]() |
Re: PHPBB-Board integrieren
Falsch, alle. Du hast ja die Website auch ins Session-System des phpBB eingebunden ;)
Greetz alcaeus |
Hm... moment...
Ich habe jetzt die Zeilen, die du hier gepostet hast, in meine Session-Datei eingebunden. Im Session-System des Forum habe ich nichts verändert. Ich glaube, ich habe da was falsch verstanden, oder? |
Wo du es einbindest, ist egal...du musst auf alle Faelle das Session-System des phpBB starten, sobald du eine deiner Seiten aufrufst. Ob du das woanders machst, ist egal.
Mein Tipp ist, das eigene Session-System wegzuwerfen, und es mit dem vom phpBB zu ersetzen. (gut, der eigentliche Tipp ist, die Seiten so aufzubauen wie die phpBB-Seiten selbst, inklusive DBAL und TPL-System) Greetz alcaeus |
Äh..
Also: Da Du für Deine Seite jetzt das Session-System des phpBB benutzt müssen natürlich auch - wenn ein User eingeloggt ist - alle Deine Seiten die Session mitführen. Will heissen alle Links die auf einer von Deinen Seiten auf eine andere Deiner Seiten verweisen müssen mit der SID gespickt sein - sonst geht die Session nämlich flöten wenn ein User keine Cookies an hat und zwischen Deinen Seiten wechselt. Das betrifft insbesondere das Menü Deiner Seite. |
Dann würde es ja reichen, wenn ich die Session jeweils in der Datei aufrufe, die sowieso meine Session prüft. Diese Datei ist nämlich in jeder anderen Datei per include eingebunden. Ich kann doch nicht alle Links ändern. Sind wirklich viele...
|
Zitat:
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Gut,
dann steht jetzt noch die Frage aus, wie ich die SID speichere. Meine Datei fängt so an:
Code:
So, wie muss ich jetzt die SID speichern? So:
<?php session_start();
include("connettodb.php"); ...
Code:
oder ganz anders? Weil: Wenn ich die Session in der Session-Datei aufrecht erhalte fällt ja der Aufruf mit append_sid weg, oder?
$_SESSION['sid'] = session_id();
$sid = session_id(); |
Zitat:
Ich mache eine Session auf. Ich wechsele die Seite - und auf dem Link ist kein append_Sid gewesen. --> Ich komme auf die neue Seite und die Session ist weg. Weg. Punkt. Das ist wie wenn ich frisch auf die Seite kommen würde. Da kann nichts mit Session in der Session-Datei aufrecht erhalten gehen. Deswegen musst Du die SID über die Links mitgeben und auf jeder Seite (bzw. in Deinem Include) nachgucken, ob eine SID mit dem Aufruf übergeben wurde und wenn ja die Session über die SID wieder holen. Aber das macht eigentlich das phpBB für Dich. Du musst ihm nur die Hilfestellung mitgeben - nämlich die Sid. Und zwar in jedem Link der von Deiner Seite auf Deine Seite geht. Durch diese hohle Gasse musst Du gehen. Es führt kein anderer Weg nach Küssnacht. |
Servus,
ich hab, wie hier beschrieben, mein Seit an das Forum angepasst. Nur as mit dem append_sid funktioniert nicht. er fügt einfach keine sid an. Was mach ich falsch? Und noch etwas: Wie kann ich nun auf meinen anderen Seiten feststellen, welchen Benutzernamen und welche Rechte ich habe (Admin, Mod)? Gruss Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |