![]() |
Re: Dual Core Prozessoren
Zitat:
Windows 2000 / XP stammen alle von der NT-Schiene ab. Und die war schon damals für Mehrprozessorsysteme ausgelegt. Ich kannte einige NT4-Server die auf 4-Prozessor-Maschinen sauber skaliert haben. Die gleiche Technik wird auch in 2k, XP und eben auch Vista benutzt. Will heissen: Vista kann im Mehrkernbereich nicht viel mehr als XP oder auch 2k. |
Die Unterstützung von MultiCore-Prozessoren ist nicht vom Betriebssystem, sondern von den benutzen Programmen abhängig.
[Vermutung] Also das die Programme den Prozessor dahingehend nutzen, dass auf 2 Cores 2 verschiedene Threads laufen. Und dessen Ergebnis wird von einen 3. Thread (oder einer der anderen beiden) gebraucht. Und da kann das Betriebssystem wenig machen :) [/Vermutung] [OT]Welchen Prozessor wenn ich fragen darf :D[/OT] @ andere: Soweit ich weiß, ist für Windows nicht ganz klar was "CPU" ist. (Es also mal als Prozessor, mal als Core gebraucht wird) [OT]Schade wegen Sysinternals :( [/OT] |
Zitat:
Gruß Der Unwissende |
ok gut, dann lag ich wohl wirklcih falsch!
wie sieht es aber mit dem argument von ichbins aus??? wird die prozessorleistung starr an die kernels verteilt unter xp, oder ist das vom programm abhängig??? @xzise habs net im kopf was des für ein prozessor ist! ich weiß nur das er von amd ist *gg* und bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden damit ;) @der_unwissende deine 1. frage versteh ich nicht ganz, sry zur 2. klingt logisch, aber wie gesagt, ich habs irgendwo mal aufgeschnappt und war mir jetzt halt nicht sicher ob xp es unterstützt! aber ich bin hier vermutlich wohl einem gerücht auf dem leim gegangen :oops: |
Für Windows XP gibt es von AMD einen Prozessortreiber. Was der genau zusätzlich leistet gegenüber dem mitgelieferten weiß ich nicht (Cool 'n' Quiet und so Zeugs vermutlich). In Vista ist dieser Treiber vermutlich schon integriert, vielleicht war das gemeint?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |