Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Spieleprogrammierung mit JAVA (https://www.delphipraxis.net/84337-spieleprogrammierung-mit-java.html)

g-hun 20. Jan 2007 20:55

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA
 
Oh sorry!!!!
ICh habe mich da vertippt.
Ich meine C# hat ja XNA und nicht Java :oops:

Wie gut ist denn C# für die Spieleentwicklung oder Visual Basic.NET.
Ist doch im endeffect das selbe, weil beide auf der virtuellen Maschine
laufen.

Als Visual Basic.NET programmierer hat man ja immer hin DirectX.

Marco Haffner 20. Jan 2007 23:56

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA
 
Mir fällt da auf Anhieb Jake 2 ein.

Phoenix 21. Jan 2007 09:22

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA
 
Zitat:

Zitat von g-hun
Ich meine C# hat ja XNA und nicht Java :oops:

Wie gut ist denn C# für die Spieleentwicklung oder Visual Basic.NET.
Ist doch im endeffect das selbe, weil beide auf der virtuellen Maschine
laufen.

Als Visual Basic.NET programmierer hat man ja immer hin DirectX.

Jain.

Das XNA-Framework selber gibt es nur für Visual C# Express. Und XNA ist an sich nicht anderes als eine weitere Abstraktionsschicht um DirectX herum, die u.A. die Fixed Function Pipelines nicht zur Verfügung stellt, weil diese nicht auf der XBox zur Verfügung stehen.

Denn: XNA ist eigentlich kein Framework für PC-Spiele sondern für Konsolenspiele auf der XBox 360.

Zur Spieleprogrammierung mit Java:
Sogar gestandene Java-Entwickler sagen, dass Java zur 3D-Entwicklung nur bedingt tauglich ist: siehe u.A. hier.

Wenn Du mit Java im Bereich 3D was machen willst schau Dir mal OpenGL an. Mit der Grafikapi dürftest Du am weitesten kommen.

Aso: 'Nur so mal nebenher' wirst Du im 3D-Sektor NICHTS reissen können. Sich da reinzuarbeiten ist mehr Aufwand als ein Fulltimejob.

mkinzler 21. Jan 2007 10:53

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA
 
D
Zitat:

enn: XNA ist eigentlich kein Framework für PC-Spiele sondern für Konsolenspiele auf der XBox 360.
Für PC und Console (Die kostenlose Version unterstützt z.B. nur PC)

g-hun 22. Jan 2007 10:30

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA
 
Also ich finde arbu man hat auch einerseits recht.

In der Programmierung kommt es doch eigentlich auf das Algorithmus an oder nicht?
Also, wie man an die Aufgabe oder das Problem löst.

Denn im Endeffekt ist ja nix Unmöglich.

Was meint ihr dazu?

Phoenix 22. Jan 2007 10:55

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA
 
Zitat:

Zitat von g-hun
In der Programmierung kommt es doch eigentlich auf das Algorithmus an oder nicht?
Also, wie man an die Aufgabe oder das Problem löst.

Eigentlich schon. Aber Uneingentlich auch wieder nicht ;-)

Stell Dir Deine Entwicklungsumgebung/ Plattform (Sprache, Laufzeitumgebung) als eine Art Werkzeug vor.
Du würdest doch auch nicht versuchen, einen Nagel mit einer Wasserwaage oder einer Zange in die Wand zu hauen, oder?

Deine API's zur 3D-Spieleprogrammierung sind nunmal DirectX oder OpenGL. Nun kannst Du diese Werkzeuge direkt verwenden (C++) oder über ein alternatives Sprachbinding (Java) und darüber hinaus sogar noch Aufrufe aus einer weiteren Laufzeitumgebung (Java VM) hinaus auf die native Plattform (Windows / Linux) gehen.

Dass diese ganzen Umwege (Call auf Java-Code, umsetzung, Invoke aus der Java-VM heraus auf das Java-OpenGL Binding, Aufruf der OpenGL-Funktion) Performance kosten müssen ist unausweichlich.

Aber Ja, es funktioniert. Aber nein, es ist nicht elegant und erst recht nicht schnell.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz