AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spieleprogrammierung mit JAVA

Ein Thema von g-hun · begonnen am 15. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
g-hun
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 15. Jan 2007, 16:12
Hallo!

Ich habe eine Frage:

Ich weiß natürlich das C++ am besten für die Spieleprogrammierung geeignet ist.
Nun setzt auch C# einen großen wert auf die Spieleprogrammierung. Nämlich mit XNA.
Nun zu meiner Frage:
Die Programmiersprache JAVA läift genau wie C# auf einer Virtuellen Maschine.
Ich vermute mal, das beide Sprachen ungefähr gleich schnell sind.
Ich weiß auch das man mit JAVA immerhin noch Spieleprogrammieren kann.
Nun, ist die Programmiersprache wenigstens besser als Blitz Basic?
Kann man damit genau so gut Spiele proggen wie C#.
Man hat ja immerhin als JAVA Programmierer XNA und das sollte (finde ich) ausreichen.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 15. Jan 2007, 16:16
Man kann soetwas nicht pauschal in "besser" oder "schlechter" einteilen. Mit Java hast du halt einen sehr hohen Abstraktionsgrad.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 15. Jan 2007, 16:22
Ich denke es kommt nicht darauf an womit man ein Spiel o.ä. programmiert sondern wie man es angeht. Man muss sich ein gutes Konzept überlegen, wie man das von den Klassen her aufbaut etc. . Natürlich ist es von Vorteil wenn die Programmiersprache OOP unterstützt. Aber man sollte auch auf einen guten CodeStyle achten, da Spiele meist sehr umfangreich werden.

mfg, Björn
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 15. Jan 2007, 16:24
Nun, ich habe schon einmal ein recht nettes RPG mit Java gesehen. Möglich ist es also tatsächlich. Auch 3D-Unterstützung bietet Java. Dazu die Plattformunabhängigkeit. Der Java-Code ist außerdem sehr klein. Viele effiziente Datenstrukturen sind ebenfalls vorhanden. Dafür kannst du aber auch keine speziellen Hardwaresachen machen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
g-hun
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 15. Jan 2007, 16:27
Also wenn ich zb plane einen Spiel mit JAVA zu programmieren, also:

- Online Ego Shooter
- 3D Grafik
- Multiplayer

dann wäre das also theoretisch möglich.

Es wäre ja also nichts falsches oder?

Ich will mich ja nich stark auf die Spieleprogrammierung konzetrieren, sondern nur nebenbei.

Wäre das dann möglich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 15. Jan 2007, 16:29
Möglich ist (fast) alles.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 15. Jan 2007, 16:41
http://www.devmaster.net/engines/list.php?fid=6&sid=1
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 15. Jan 2007, 16:42
Java unterstützt durch Java3D OpenGL, außerdem kann man mit Java einfach Spiele für Handys anfertigen. Die Möglichkeiten mit Java sind durchaus gegeben. Es kommt aber auch immer auf das Spiel an. Kleinen Spiele für Handys werden imho mit Java geschrieben, da auf Handys läuft, alternativ kann man das Compactframework benutzen. Bei einfachen 2D Spielen denke ich ist Flash am besten, da man in der IDE schon viel machen kann. Außerdem bietet AS gute Klassen wie den MovieClip. Bei großen 3D Spielen ist eine Native Sprache am besten da man hier viel Optimieren muss.
Sprachen die ManagedCode verwenden haben auch ihre Vorteile wie Plattformunabhängigkeiten, schlanken Code und ganz wichtig einfache Bedienung durch diverse Bibliotheken.
Am besten ist es wenn man von Projekt zu Projekt abwägt welche Sprache am besten ist, dabei sollte am natürlich auch die eigenen Fähigkeiten bedenken, da das erlernen einer Sprache auch Zeit in Anspruch nimmt. Die Frage welche Programmiersprache die beste ist kann man so nicht beantworten. Dafür ist die Breite an Sprachen und Anwendungsmöglichkeiten einfach zu groß
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#9

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 15. Jan 2007, 16:50
Ich empfehle dir, dass du C++ dafür nehmen solltest, aber auch nur, weil ich mich in Irrlicht etwas eingearbeitet habe. Ich sage aber damit nicht, dass Java dafür nicht geignet wäre. Deshalb kann man hier eigentlich nur sagen, dass du alles sehr genau planen musst, also:
- Engines (welche und wie viele gibt es ?)
- Lernzeit der Engine
- Übersichtlichkeit der Engine
- Leistung der Engine (z.B. wie gut ist die Grafik ?)
- Codeoptimierbarkeit (Engine und Sprache)
- Lernzeit der Sprache
- Community-Anbindung (wenn du mal überhaupt nicht weiter weißt, musst du auch irgendjemanden fragen können)
Es gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber diese Punkte sind mir sofort eingefallen.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Spieleprogrammierung mit JAVA

  Alt 15. Jan 2007, 17:11
Zitat:
Man hat ja immerhin als JAVA Programmierer XNA und das sollte (finde ich) ausreichen.
Wie kommst du darauf?

XNA ist eine sehr interessante Geschichte, und wenn du dich mit Spieleentwicklung beschäftigen willst, ist das kein schlechter Schritt. Java wird allerdings nicht unterstützt. Irrlicht ist eine interessante Engine, für die es auch ein .NET-Binding gibt. Persönlich würde ich mich nicht mit Java beschäftigen, wenn ich Spiele entwickeln wollte. C#, Delphi und C++ finde ich da angenehmer.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz