![]() |
Re: Dynamische Datenstrukturen in .NET
Zitat:
Zitat:
Records haben in .Net auf'm Heap nix zu suchen, das ist alles andere als performant. (siehe "Boxing" in egal welcher(m) .Net-Doku oder Buch) btw: ![]() In .Net >= 2.0 gibt es beides: List<T> (array basiert) und Linked<T>. In 1.1 kannst du also entweder mit der ArrayList arbeiten oder dir schnell eine verkette Liste friemeln. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Das eine ist ein BCL Klasse, die intern ihre Daten in einem Array verwaltet. (Klassisches verdoppeln wenn Count >= Capacity), das andere taugt höchstens was um sich am generierten IL zu belustigen. Oder in Delphi-Speak: ArrayList == TList mit Object statt Pointer als Elementtyp. System.Array ist immutable, will heißen eine Instanz mit 5 Elementen kann nicht plötzlich 6 haben. Delphi löst das indem es Zwischenvariablen einbaut und alles immer schön hin und her schubst. |
Hallo,
Zitat:
Sie werden wohl unter Delphi/Pascal nicht so oft verwendet, aber dies ist ja kein Grund diese ganz zu meiden. Gruß Jörg |
Zitat:
|
Zitat:
Ergo -> Typunsicher, daher unsicherer Code, und damit nicht im Sinne von .NET. |
Zitat:
![]() |
Also ist nun ArrayList das Stichwort? Das ganze sollte natürlich schon performant sein...Da die Listen auch relativ lang werden könnten im Programm, bietet sich dann wohl die ArrayList an, richtig?
|
Zitat:
|
Hmm, ArrayList ist ja gut und schön, aber wie kann ich dort eine Liste von Records erstellen?
Delphi-Quellcode:
Lässt sich ja problemlos kompilieren, aber wie kann ich hinterher auf die Daten in meinem Array zugreifen?
...
type TMyRecord = record //mehrere Daten end; ... var MyList : ArrayList; MyRecord : TMyRecord; ... begin ... MyList := ArrayList.Create; MyList.Add(MyRecord); ... end; MyList[0].RecordTeil funktioniert ja nicht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |