Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Pong mit OpenGL -> ParticlePong (https://www.delphipraxis.net/95965-pong-mit-opengl-particlepong.html)

bitsetter 18. Jul 2007 21:06

Re: Pong mit OpenGL
 
Hi,

dein Spiel gefällt mir eigentlich ganz gut. :thumb:
Bei mir hat jedoch die Taskleiste zum Teil das Fenster überdeckt, dass ist mir aber erst beim Spielen aufgefallen, da der Ball dann unten kurz weg war.
Das schwarze Spielfeld ist auch nicht gerade Augen schonend, das soll sicherlich die Grafikeffekte hervorheben.

Nuclear-Ping 19. Jul 2007 04:29

Re: Pong mit OpenGL
 
Finde das Spiel auch ganz lustig. Läuft bei mir ohne Probleme. Wie schon festgestellt solltest du die Winkel und die Kollision überarbeiten. Der Ball ist bei mir auch paar mal durch die gebogenen Seiten geflogen. Warum überhaupt gebogen und nicht gerade?

Die KI finde ich in solchen Spielen aber immer doof, da sie stur versucht auf der Y-Höhe des Balls zu sein und das so endlos weitergehen kann.

Auch kann der Ball im Laufe des Spiels schneller werden, um ein Ergebnis zu forcieren.

bitsetter 19. Jul 2007 05:39

Re: Pong mit OpenGL
 
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Der Ball ist bei mir auch paar mal durch die gebogenen Seiten geflogen. Warum überhaupt gebogen und nicht gerade?

Hi,

die gebogenen Seiten habe ich immer benutzt um einen besonders steilen Winkel hinzubekommen, denn dann hatte CPU 1 :mrgreen: nämlich meist keine Chance.

KesseK 19. Jul 2007 07:41

Re: Pong mit OpenGL
 
Das Spiel läuft flüssig und ohne Probleme.

Ich finde, man könnte die Punktzahl auch auf dem Spielfeld anzeigen lassen, als nur in der Titelleiste.
Das Spielfeld sieht wirklich recht leer und nicht sehr augenschonend aus.
Der Ball geht wirklich teilweise durch den Schläger.
Am Anfang find ich die Geschwindigkeit vom Ball etwas zu langsam, hatte aber den Eindruck, der Ball wird schneller nach einiger Zeit.
Was ich nicht so gut finde ist, dass der Schläger bis zur Hälfte aus dem Spielfeld rauszubewegen ist. Ich finde am Rand könnte gerne Schluss sein.

Ansonsten schön gemacht und tolle Effekte vom Ball :wink:

BUG 19. Jul 2007 19:16

Re: Pong mit OpenGL
 
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Warum überhaupt gebogen und nicht gerade?

Walls sonst zu einfach wäre :zwinker:
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Die KI finde ich in solchen Spielen aber immer doof, da sie stur versucht auf der Y-Höhe des Balls zu sein und das so endlos weitergehen kann.

Stimmt, muss verbessert werden, aber mal ehrlich, wer will einen Computergegner, der bessern ist als man selbst :-)
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Auch kann der Ball im Laufe des Spiels schneller werden, um ein Ergebnis zu forcieren.

Wird er, mit jeder Schlägerberührung!
Zitat:

Zitat von bitsetter
Bei mir hat jedoch die Taskleiste zum Teil das Fenster überdeckt, dass ist mir aber erst beim Spielen aufgefallen, da der Ball dann unten kurz weg war.

Welche Bildschirmauflösung hast du, das Fenster ist 800x600 groß.

Was den schwarzen Hintergrund betrifft, muss ich mal gucken was ich machen werde :gruebel:

OK, danke für eure Kommentare, ich werde mich woll doch nochmal näher mit Pong auseinandersetzen.

MfG,
Bug

bitsetter 19. Jul 2007 19:31

Re: Pong mit OpenGL
 
Zitat:

Zitat von BUG
Welche Bildschirmauflösung hast du, das Fenster ist 800x600 groß.

Hallo,

ach deswegen, meine Bildschirmauflösung entspricht also deiner Fenstergröße.

Luckie 19. Jul 2007 20:33

Re: Pong mit OpenGL
 
Was hast du denn für eine antiken Monitor? :mrgreen: So einen habe ich zu letzt vor 15 Jahren gesehen. ;)

bitsetter 19. Jul 2007 20:50

Re: Pong mit OpenGL
 
Der Monitor kann noch höhere Auflösungen darstellen. Ich gebe ja zu, dass meine Auflösung unüblich ist, aber ich kann die Texte so entspannter lesen.
Mit Delphi 6 kann man in diese Auflösung auch noch gut arbeiten, bei Delphi 2005 würde es da schon zu eng werden.

Nuclear-Ping 19. Jul 2007 22:44

Re: Pong mit OpenGL
 
Zitat:

Zitat von BUG
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Die KI finde ich in solchen Spielen aber immer doof, da sie stur versucht auf der Y-Höhe des Balls zu sein und das so endlos weitergehen kann.

Stimmt, muss verbessert werden, aber mal ehrlich, wer will einen Computergegner, der bessern ist als man selbst :-)

Bau am besten ne Art "unschärfe" ein. Wenn die KI immer auf Y-Höhe des Balls bleibt, machts das ja gerade "öde", weil man dann nur gewinnt, wenn man sie "exploited", indem man die Bälle so scharf anschneidet, dass die Y-Steuerung "ausfällt".

BUG 29. Okt 2007 23:12

Re: Pong mit OpenGL -> ParticlePong
 
Es ist eine neue Version online ... viel Spaß beim Spielen.
(empfohlener Partikelfaktor: 5-15)

MfG,
Bug


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz