![]() |
Re: Speicherkontrolle von Laufwerken
:hi:
Delphi-Quellcode:
dann sollte es gehen
Label8.Caption := IntToStr(Round(freespace)) + ' % belegt.';
|
Hoi,
mach mal freespace als Integer nicht als Double. Oder aus dem IntTostr ein FloatToStr, wobei das erste besser ist. Double gehöt zu den Fließkommatypen, Integer zu den Ganzen-Zahlen. Siehe OH |
Mh :gruebel:
Meinst du es geht wenn ich Double in Interger ändere? |
Jo, mach ich.....
|
:bouncing4: :bounce1: :bouncing4: :bounce1:
Alles klar.. :thuimb: Es geht. Danke euch. Gruß Frank |
In diesem Beispiel wird ein Formular und eine TLabel-Komponente verwendet. Wenn der folgende Programmcode ausgeführt wird, wird in der TLabel-Komponente eine Meldung angezeigt, die den freien Speicherplatz auf der Festplatte in KB und in Prozent angibt.
Delphi-Quellcode:
var
S: string; AmtFree: Int64; Total: Int64; begin AmtFree := DiskFree(0); Total := DiskSize(0); S := IntToStr(AmtFree div Total) + 'Prozent von Laufwerk 0 sind frei: ' (AmtFree div 1024) + ' KB frei. '; Label1.Caption := S; end; (Das Beispiel der Delphihilfe zu DiskFree) |
Ich lach mich TOT... :wall: :wall:
Wisst Ihr was ich jetzt angezeigt bekomme?? - 95% belegt ! Das heiß, es stimmt hinten und vorne nicht. Denn die Platte ist zu 44% belegt :pale: :gruebel: |
:hi:
Delphi-Quellcode:
Mal kurz was probiert, bei mir(ilin) stimmts. Hoffe, es hilft Dir in irgendeinerweise...
...
type TMemRec = record DiskSize : Int64; DiskFree : Int64; Free : Byte; end; ... function GetMemRec(const Laufwerk: Char): TMemRec; var Drive : Byte; begin Drive := Ord(Laufwerk)-64; Result.DiskSize := DiskSize(Drive); Result.DiskFree := DiskFree(Drive); Result.Free := Result.DiskFree * 100 div Result.DiskSize;//wichtig, dass man zuerst mal 100 rechnet, sonst gibts immer 0, zumindest bei mir(ilin) end; ... procedure TMainForm.ButtonGetFreeMemClick(Sender: TObject); var t,f,p : String; r : TMemRec; begin r := GetMemRec('C'); t := IntToStr(r.DiskSize div 1073741824); //hoffentlich stimmt die umrechnung in GB ^^ f := IntToStr(r.DiskFree div 1073741824); //mal angenommen dass es 1024^3 ist :-) p := IntToStr(r.Free); LabelMemString.Caption := 'Frei : ' +f+' GB | Total : '+ t +' GB | = '+p+'%'; end; |
WoW :thuimb:
Ich versuch es gleich einmal :mrgreen: :mrgreen: Sage dir noch bescheid... :witch: :witch: :witch: |
:thuimb: :thuimb:
Glückwunsch! Es Funktioniert auch bei mir. Danke :bouncing4: :bouncing4: :hello: :hello: :hello: :hello: Ich war schon fast am Verzweifeln. Bin jetzt mal kurz im Hintergrung und versuche mal zu verstehen was du da gemacht hast :gruebel: :gruebel: Will ja auch was lernen, und nicht nur abschreiben. @all Ihr seid Echt Super Hilfsbereit!! :hello: :hello: :hello: :hi: Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |