Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Hilfeverhalten im Forum (https://www.delphipraxis.net/115941-hilfeverhalten-im-forum.html)

RavenIV 20. Jun 2008 13:40

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich habe den Threadtitel mal etwas von Bildzeitungsniveau Richtung TAZ verschoben. ;)

/offtopic
Warum bekommen denn die bestehenden Antworten nicht auch den neuen Tiltel?

Zitat:

Titel: Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
Zitat:

Titel: Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?

burn 20. Jun 2008 13:43

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Kann mich RavenIV (Beitrag 36) nur anschliessen...

Auch ich habe vor 5 Jahren angefangen mich mit Delphi (zwar nur hobbymäßig) zu beschäftigen.
Hab damals von meinem Arbeitgeber Delphi 5 und 2 Bücher in die Hand gedrückt bekommen.
Hab mir dann die "Sprache" selber beigebracht (obwohl ich bei weitem noch nicht alles kann).
Anfangs habe ich mit den Büchern auseinander gesetzt und als ich dann nicht mehr weiter gekommen
bin, habe ich Hilfe im Internet gesucht. Zuerst mal über Google und später dann auch in der DP.

Werft einfach mal ein Blick auf meine Beiträge. Die Fragen wo ich wirklich mal Hilfe gebraucht
habe, habe ich hier im Forum gestellt. Auch schon mal 3 - 4 Anworten gegeben, aber bis jetzt habe
ich jedes Problem "selber" lösen können. Man muß sich nur mal mit dem Problem auseinander setzen
und zu 98 % kann man mit SuFu, Google, Usenets etc. auch etwas zu seinem Problem finden oder es
somit auch "selber" lösen.

Ich verweise dann auch einfach nochmal auf die Foren-Regeln:

2.3.2.1 - Bist Du Dir sicher, dass das noch nie jemand gefragt hat?
2.3.2.3 - Null Bock? Nicht hier.

Jeder hat die Regeln doch bei der Anmeldung aktzeptiert und sollte sich demzufolge auch daran halten.


mfG Burn

HeikoAdams 20. Jun 2008 13:44

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Du hast Dich aber ganz schön zurückgehalten die ganze Zeit über...

Weil ich in meiner Ausbildung einen fähigen Ausbilder hatte, der dem Grundsatz "Hilfe zur Selbsthilfe" gefolgt ist und ich die meisten Antworten auf meine Fragen, über die SuFu oder Google gefunden habe. :dp:

Außerdem werde ich von meinem Chef (leider) nicht fürs posten in der DP bezahlt. :wink:

RavenIV 20. Jun 2008 13:48

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
Außerdem werde ich von meinem Chef (leider) nicht fürs posten in der DP bezahlt. :wink:

Ich leider auch nicht.
Aber so viele Antworten wie ich aus der DP rausziehen konnte, ebensoviele Antworten muss ich auch wieder zurückgeben. Und ich bin ja meistens nicht zum Vergnügen hier unterwegs.
Das muss der Chef verstehen. :-|
Es dient schliesslcih auch meinen Projekten, wenn sie dan der DP schneller fertig sind.

Und dass mal etwas nicht so produktives (wie dieses hier) gepostet wird, das nehme ich mir einfach raus. ;-)

alzaimar 20. Jun 2008 13:52

Re: Ist Aufforderung zur Selbsthilfe neuerdings unhöflich?
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Zitat:

Zitat von alzaimar
Man Muetze1,...

Ich habe nur geschrieben, dass es so ankommen würde/könnte bei demjenigen.
Kein Grund mich anzugiften ...unterstellst du mir nun diese Meinung und reagierst entsprechend...

Herrgottnochmal, soll man nun jedes Wort auf die Goldwaage legen? Wo gifte ich dich an? Wo unterstelle ich dir eine Meinung? Ich schrieb (lies es nochmals durch) das es nicht um echte Unhöflichkeiten geht, sondern um eine (unschuldige) Bitte von Luckie (die SuFu zu benutzen). Wo ist denn in dieser Aussage nun wieder eine Angiftung oder eine Unterstellung? So viel hab ich doch gar nicht geschrieben, wie Du nun wieder reindichtest?

Ich hab echt kein Bock mehr. Egal, was man sagt, sobald man Bezug auf eine Äußerung nimmt, wird einem unterstellt, man würde unhöflich sein, giften, beleidigen usw. So ein Scheiss. Ich werde so einen Quatsch in Zukunft einfach ignorieren (müssen). Wenn sich jemand durch Äußerungen meinerseits auf den Schlips getreten fühlt, dann darf er sich darauf in Zukunft (s)ein Ei braten.

Ich erkläre hiermit öffentlich, das alle Anfeindungen, Beleidigungen und Angiftungen in meinen Beiträgen öffentliches Eigentum ist. Mit anderen Worten: Wer etwas derartiges meint, in meinen Beiträgen zu finden, darf sie behalten.

Das Hineininterpretieren nimmt einfach Überhand.
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
...das Fischen beibringt...aber ihr dürftet intelligent genug sein, um zu verstehen, was ich meine.

Knapp, aber das ist hier nicht das Thema :zwinker:

Hansa 20. Jun 2008 14:09

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Alzaimar ist eben ein Mann klarer Worte, so wie ich auch. :mrgreen: Aber was sich die HilfeSUCHENDEN teilweise leisten, das ist manchmal gelinde gesagt eine Frechheit. Der Gipfel war bei mir die Drohung mit Anwalt. Daniel und Sakura wissen, wer das war. Das Angebot, sich auch nach 24 St. noch zu äußern hatte er nicht angenommen. Hinzu kam, dass keiner wusste wo eine beleidigende Antwort meinerseits gegeben wurde. Ich weiß es bis heute nicht ! Das ist ähnlich wie beim bösen Nachbarn. Der hat sonst nichts zu tun, als Tag und Nacht darauf zu warten, dass er irgendwas findet, womit er einem Ärger machen könnte. Solche Leute gibts leider auch hier. Von den Muttersöhnchen mal ganz zu schweigen.

RavenIV 20. Jun 2008 14:16

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Sehr richtig.
Am Schlimmsten finde ich die jungen Schnösel, die es nicht mal für nötig halten, die Deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu beachten.

"ich prob plz helft mir morgen klausur
kein bock zum denken"

HeikoAdams 20. Jun 2008 14:40

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
"ich prob plz helft mir morgen klausur kein bock zum denken"

<ironie>
Hab ich das Schild "Bei Betreten bitte den Verstand abschalten" übersehen??
Und bei diesem Ami-Slang, der mit teilweise grausamsten Vergewaltigungen der deutschen Sprache einhergeht, geht einem jedesmal das Herz auf.
</ironie>
Nein, aber jetzt im Ernst: Wenn mein Stift (Azubi) sowas in meiner Gegenwart schreiben würde, würd ich ihn glatt für nen Deutschkurs bei der Volkshochschule anmelden. Zum Glück hab ich keinen Stift. :-D

Hansa 20. Jun 2008 14:59

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Rechtschreibung ? Wat iss den daht ? :mrgreen: Wenn ich so was sehe, dann kriegt der einen Hinweis darauf. Und zwar immer. Und was kommt dann ? Möglicherweise kommt ein Mod und fordert einen auf, beim Thema zu bleiben (Hinweis an Fragesteller kommt, wenn überhaupt, eher so halbherzig). Oder der Fragesteller wird frech. Meistens kommt aber irgendein Kindergärtner zu Hilfe. :lol: Schlecht fürs Forum. Manche sind sogar so Hilfe-resistent, dass sie lieber auf eine Antwort verzichten, bevor sie ihren Schreibstil ändern. Habe mit negaH mal darüber diskutiert. Der sagt klipp und klar : wenn ich so was sehe wird das ignoriert. Das tue ich mir nicht an. Und da hat er Recht. Frage zum DEC: Hagen sagt ihm, er würde ihm die Antwort sagen, wenn er anständig schreibt. Hat er nicht gemacht und Hagen zog die Konsequenz : keine Antwort.

nicodex 20. Jun 2008 15:00

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
"ich prob plz helft mir morgen klausur
kein bock zum denken"

off-topic: In Neudeutsch heißt das "zu denken" (mal mit und mal ohne Leerzeichen).

Wenn FragestellerInnen eine offensichtlich unverbesserliche Einstellung oder Motivation an den Tag legen, dann hat es (in den Foren, die ich kenne) bisher immer geholfen, wenn auf die Beiträge angemessen (gar nicht mehr) reagiert wurde.
Wer will schon die ganze Zeit Selbstgespräche führen, die bei Ausschweifungen ohnehin kommentarlos gelöscht werden. Die meisten suchen sich relativ schnell ein anderes Hobby.

RavenIV 20. Jun 2008 15:05

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Das Problem ist, dass sich manche hartnäckig halten und unbelehrbar sind.
So nach dem Motto "irgendwann haben die sich an mich gewöhnt und helfen mir dann schon."

Inzwischen halte ich das aber so, dass ich den Thread (die Frage) erst garnicht zu Ende lese, wenn das in so einen Neuro-Kauderwelsch-Deutsch geschrieben ist. "Arschlecken, lern erst mal Dich auszudrücken".

HeikoAdams 20. Jun 2008 15:21

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Inzwischen halte ich das aber so, dass ich den Thread (die Frage) erst garnicht zu Ende lese, wenn das in so einen Neuro-Kauderwelsch-Deutsch geschrieben ist. "Arschlecken, lern erst mal Dich auszudrücken".

Ich zitiere mal kurz den Kodex, 2.3.2.2
Zitat:

Zitat von Delphi-Praxis Kodex
Bitte formuliere Deine Beiträge klar und verständlich in ganzen Sätzen. Ob Du nun eine Frage stellst oder eine Antwort geben möchtest, kannst Du durch die Wahl einer klaren Formulierung aktiv dazu beitragen, dass keine unnötigen Rückfragen entstehen, wie Dein Beitrag eigentlich gemeint war.

Dies gilt insbesondere auch für die Titel Deiner Beiträge. Aus Titeln wie "Hilfe" oder "Ich kapier's nicht" kann niemand herauslesen, worum es bei Deinem Anliegen geht. Aber genau das ist unbedingt notwendig.

Demnach scheint keiner/kaum einer von den Schnöseln die Nutzungsbedingungen gelesen zu haben, sondern hat in bester DAU-Manier auf "Akzeptieren" geklickt. Dabei könnte man sicher ohne große Probleme argumentieren, das man mit Daniel einen Vertrag auf Basis des Kodex eingegangen ist. Ergo: Schnösel ist Vertragsbrüchig geworden und braucht nicht mit einer Antwort auf seine Frage rechnen :thumb:
Wenn doch nur alles im Leben so einfach wäre. :-D

Sherlock 20. Jun 2008 15:25

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Gibs zu, das hast Du nicht auswendig gewusst, sondern selbst erstmal nachgelesen. :mrgreen:

Andererseits wäre es mal einen Versuch wert, den Link zum Kodex plus entsprechenden Abschnitt als Antwort auf die Frage so eines Menschen zu posten 8)

Sherlock

RavenIV 20. Jun 2008 15:25

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
Demnach scheint keiner von den Schnöseln die Nutzungsbedingungen gelesen zu haben, sondern hat in bester DAU-Manier auf "Akzeptieren" geklickt.

Wie käme es sonst zustande, dass sich solche Typen bei einem (halblegalen) Internet-Dienst anmelden und sich dann beschweren, dass sie einige Hunder Euros bezahlen müssen.
Stand alles in den AGB drin und man muss anhaken, dass man diese gelesen hat.

HeikoAdams 20. Jun 2008 15:34

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
Andererseits wäre es mal einen Versuch wert, den Link zum Kodex plus entsprechenden Abschnitt als Antwort auf die Frage so eines Menschen zu posten 8)

Das sollte man vielleicht generell tun, damit diese Leute es entweder irgendwann kapieren oder sich nen anderen Spielplatz zum rum trollen suchen.

PS: Du hattest Recht. Ich habe nachgelesen. :wink:
PPS: Zitat eines altgedienten Juristen: Man muss nicht wissen, was in allen Gesetzen steht. Es reicht, wenn man weiß, wo die Gesetzestexte stehen.

Hansa 20. Jun 2008 15:43

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
An dem "Kleingedruckten" rumzudoktoren, das nützt doch überhaupt nichts. 1. wird das nicht gelesen (gilt auch für Versicherungen etc.) 2. Wird es mal komplett durchgelesen, dann wirds sofort vergessen und hier eben auch einfach ignoriert, trotz eventueller Hinweise. Die Anonymität in einem Forum oder zu lasche Mods sorgen dann für den Rest. 8) Daran wird sich IMHO auch nie was ändern (eher wirds schlimmer). Da wird man nur versuchen können, Auswüchse sofort einzudämmen. Wo fängts jetzt aber an und wo hörts auf ? :shock: Ein Forum ohne irgendwelche Deppen wirds wohl auch nie geben. Ist doch auch gut. :mrgreen:

HeikoAdams 20. Jun 2008 15:51

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Stimmt. Solche Gesalten gibt es leider überall und ohne sie bräuchte man z.B. im Usenet auch kein Killfile :mrgreen:

RavenIV 20. Jun 2008 16:02

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
PPS: Zitat eines altgedienten Juristen: Man muss nicht wissen, was in allen Gesetzen steht. Es reicht, wenn man weiß, wo die Gesetzestexte stehen.

Oder die Aussage meines ehemaligen Profs:
"Man muss nicht jede Formel auswendig kennen, man muss nur wissen, wo man sie Nachlesen kann."

Daniel G 20. Jun 2008 16:10

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Also, eines möchte ich doch mal festhalten:

Von den Foren, in denen ich bislang "rumget(r)ollt" bin, ist die DP mit Abstand das Beste. Das sich hier über solche "Kleinigkeiten" aufgeregt wird, finde ich löblich. In anderen Foren kassiert man für Kommentare, die hier allenfalls mit einem Augenzwinkern abgetan werden (bzw. eine kurze Ermahnung seitens der User), dumme Sprüche, teils auch direkt vom Admin (konkretes Beispiel ist eine relativ große SonyEriccson-Community. Hier wird keinerlei Kritik am Forum geduldet, Verbesserungsvorschläge werden im Keime erstickt, der Admin kommt mit Sprüchen in seiner Signatur, die den Durchschnittsuser indirekt beleidigen).

RavenIV 20. Jun 2008 16:13

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
na dann:
:dp: :love: :dp: :love: :dp: :love:

messie 20. Jun 2008 17:14

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
[Gebetsmühle]
Da haben wir es mal wieder: die DP braucht ein Anfängerforum. Und das wird in der Beitragsübersicht nicht mit angezeigt.
[/Gebetsmühle]
Das würde eingen hier sicher helfen, mit dem Blutdruck besser klar zu kommen :mrgreen: Ausserdem würde das das Geben und Nehmen fördern: dann kann ich oder jemand anderes auch mal bei einem Beitrag helfen. Im Moment ist das so, dass sich auf jeden Anfängerbeitrag zehn Anworten finden von denen die Hälfte "nette" Hinweise auf Google, die Hilfe oder den Duden enthält, der Rest oft nicht erklärten Code.
Und Olli hat natürlich damit recht, dass Delphi zu einem "gewissen" Programmierverhalten führt. Delphi verführt durch die vielen verfügbaren Komponenten schon dazu, Programme zu schreiben, ohne dass man genau versteht, was man da macht. Ich verstehe nach all den Jahren ganz langsam ein wenig davon, was ich hier mache. Aber auf diesem Weg kommt man schnell zu einem Ergebnis. Und so kann man auch am besten einsteigen.
Ich finde die Ansprüche einiger (auch Mods) hier sehr hoch. Jeder ist irgendwo mal Anfänger (siehe Luckie "einen Reifen wechseln") oder betriebsblind (wie ich "was bedeutet der kleine Pfeil unten am Icon"). Also, stürzt Euch nicht wie die Bluthunde auf alle User, sondern überlasst einfach anderen das Antworten. Ich schaue eher in die Beiträge mit Null Antworten.

Grüße, Messie

Olli 20. Jun 2008 17:41

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von messie
[Gebetsmühle]
Da haben wir es mal wieder: die DP braucht ein Anfängerforum. Und das wird in der Beitragsübersicht nicht mit angezeigt.
[/Gebetsmühle]

Das koennte tatsaechlich helfen es zu "lindern" :zwinker:
Ich wuerde es zumindest auf den Versuch ankommen lassen. Im schlimmsten Fall stellt sich halt heraus, dass es eine Fehlentscheidung war. Aber nur weil es ein Anfaengerforum ist, heisst es ja nicht, dass man nicht auch von dort bspw. Beitraege fuer die Codelib nehmen koennte. Will heissen, dass es eher von den alten Hasen willkommen werden sollte, denn als minderwertig gebrandmarkt.

Zitat:

Zitat von messie
Das würde eingen hier sicher helfen, mit dem Blutdruck besser klar zu kommen :mrgreen: Ausserdem würde das das Geben und Nehmen fördern: dann kann ich oder jemand anderes auch mal bei einem Beitrag helfen. Im Moment ist das so, dass sich auf jeden Anfängerbeitrag zehn Anworten finden von denen die Hälfte "nette" Hinweise auf Google, die Hilfe oder den Duden enthält, der Rest oft nicht erklärten Code.

Ab wann muss man Code erklaeren? Die Fehler sind natuerlich Start- und Endwert der FOR-Schleife. Aber ob der Fragesteller da dranbleibt?

Zitat:

Zitat von messie
Ich schaue eher in die Beiträge mit Null Antworten.

Mach ich auch gern, wenn es die Themengebiete sind, die mich interessieren.

DeddyH 20. Jun 2008 17:43

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
[OT] Den hab ich auch mit Genuss gelesen :lol: [/OT]

Medium 20. Jun 2008 18:09

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Ich vermisse DelphiTurbo :cry:

Luckie 20. Jun 2008 18:20

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von messie
[Gebetsmühle]Jeder ist irgendwo mal Anfänger (siehe Luckie "einen Reifen wechseln")

Oh Gott, daran erinnert sich noch jemand?

Luckie zieht seine coole Sonnenbrille auf. "Würden sie bitte mal hier hingucken...." *blitz*

Chemiker 20. Jun 2008 18:31

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Hallo,

Zitat:

Ich vermisse DelphiTurbo
Ich auch!

Anfängerforum brauchen wir nicht. Eigene Ignorierfunktion einschalten. Bei den meisten Menschen liegt diese zwischen den Ohren und fertig.

Was ist eine Anfängerfrage? Wie soll das Beurteilt werden? Und wenn man nur noch mit dem Hinweis auf die SuFu Antworten bekommt, dann braucht man kein Forum mehr.
Manchmal braucht man nur moralische Unterstützung, weil man grade auf den Holzweg ist.

Jetzt mal ehrlich es macht ja auch Spaß, andere bei einem Problem zu Helfen, oder?

Bis bald Chemiker

bluesbear 20. Jun 2008 18:33

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
[OT] Den hab ich auch mit Genuss gelesen :lol: [/OT]

Den hatte ich doch glatt übersehen! :lol:

So langsam frage ich mich, ob es nicht tatsächlich eine gute Idee wäre, ein Anfängerforum einzurichten. Genau eine Forumssektion zusätzlich.
So als eine Art Versuch eines Proof of Concept. Ich glaube zwar immer noch nicht, daß das funktioniert, aber sicher sein kann ich mir erst, wenn es probiert wurde.

Wie man die dann nennen sollte ist eine gute Frage. :gruebel:

Ich habe diesen Thread schon den ganzen Tag mitgelesen, und so wie das hier abgeht, hätte ich da schon gern mitgemischt. :mrgreen:

Mir fiel bloß nichts dazu ein. Ich glaube, ich verstehe das Problem nicht :stupid:

EDIT:
Da war der Chemiker schneller. Eine Kurze Antwort:
Zitat:

Was ist eine Anfängerfrage? Wie soll das Beurteilt werden?
Na der wo die Frage stellt soll sich das aussuchen können.

Der.Kaktus 20. Jun 2008 18:39

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
[OT]
..das ist sicher ein Versuch a la Firefox3 Download..nur hier mit Threads :mrgreen:
[/OT]

messie 20. Jun 2008 19:04

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von messie
Jeder ist irgendwo mal Anfänger (siehe Luckie "einen Reifen wechseln")

Oh Gott, daran erinnert sich noch jemand?

Luckie zieht seine coole Sonnenbrille auf. "Würden sie bitte mal hier hingucken...." *blitz*

Ich lerne nur langsam, dafür vergesse ich auch langsam... :wink: Liegt vielleicht aber auch daran, dass der Thread meiner technischen und nicht informatischen Herkunft entgegenkam. Mit C wäre es mir sicher wesentlich schwerer gewesen, in die Programmierung einzusteigen. Delphi ist da wesentlich weiter im Konzept. Somit zieht es auch viele Quereinsteiger an. Vor zwei Wochen habe ich es gerade im Gymnasium beim Tag der offenen Tür gesehen, dass der Rechnerpool mit Delphi7 ausgestattet ist und die als Einsteiger damit grafische (!!!) Spielereien programmieren. Also nix mit Hello World! Aber wenn Schüler was probieren und dann ihre Fragen auch mal in Kanak stellen, sollte man nicht sofort aus der Haut fahren.

Grüße, Messie

[edit]
Zitat:

Ich vermisse DelphiTurbo
Wen ich wirklich vermisse, ist Robert Marquardt. Der hätte auf seine Art die richtigen Worte gefunden, um solche Diskussionen im Keim zu ersticken. Und er hat sehr Vielen sehr geduldig viele gute Antworten gegeben.
[/edit]

Der.Kaktus 20. Jun 2008 19:14

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von messie
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von messie
Jeder ist irgendwo mal Anfänger (siehe Luckie "einen Reifen wechseln")

Oh Gott, daran erinnert sich noch jemand?

Luckie zieht seine coole Sonnenbrille auf. "Würden sie bitte mal hier hingucken...." *blitz*

Ich lerne nur langsam, dafür vergesse ich auch langsam... :wink: Liegt vielleicht aber auch daran, dass der Thread meiner technischen und nicht informatischen Herkunft entgegenkam. Mit C wäre es mir sicher wesentlich schwerer gewesen, in die Programmierung einzusteigen. Delphi ist da wesentlich weiter im Konzept. Somit zieht es auch viele Quereinsteiger an. Vor zwei Wochen habe ich es gerade im Gymnasium beim Tag der offenen Tür gesehen, dass der Rechnerpool mit Delphi7 ausgestattet ist und die als Einsteiger damit grafische (!!!) Spielereien programmieren. Also nix mit Hello World! Aber wenn Schüler was probieren und dann ihre Fragen auch mal in Kanak stellen, sollte man nicht sofort aus der Haut fahren.

Grüße, Messie

Man sollte schon etwas differenzieren...aber dieses "kanak-Deutsch", wie Du es bezeichnest, ist nicht einem, der etwas lernen will, zuzuordnen. Ich lese hier viele, auch sehr Junge, die wollen was lernen..geben sich Muehe...auch da ist nichts gegen einen Rechtschreibfehler zu sagen denn das passiert nicht nur mir auch noch ab und an. Aber einem, der Interesse zeigt und dazu noch hoeflich ist, dem wird natuerlich "lieber" geholfen als denen, die nur ihre Hausaufgaben(weil se "keinen Bock haben" (Neudeutsch)) gemacht haben wollen.
[Edit] Aussnahmen bestaetigen die Regel![/Edit]

DeddyH 20. Jun 2008 19:17

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von messie
Wen ich wirklich vermisse, ist Robert Marquardt. Der hätte auf seine Art die richtigen Worte gefunden, um solche Diskussionen im Keim zu ersticken. Und er hat sehr Vielen sehr geduldig viele gute Antworten gegeben.

Oh ja *seufz*

Medium 20. Jun 2008 19:43

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Auch wenn es etwas OT ist: Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Olli 20. Jun 2008 20:33

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von messie
[edit]
Zitat:

Ich vermisse DelphiTurbo
Wen ich wirklich vermisse, ist Robert Marquardt. Der hätte auf seine Art die richtigen Worte gefunden, um solche Diskussionen im Keim zu ersticken. Und er hat sehr Vielen sehr geduldig viele gute Antworten gegeben.
[/edit]

Bist du nicht der einzige. Ich vermute, dass sich viele Menschen noch lange (in guter Weise) an Robert erinnern werden. Ich hatte das Glueck ihn sogar mal persoenlich zu treffen. Ein sehr patenter Mensch!

OldGrumpy 20. Jun 2008 20:56

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Zitat:

Zitat von Olli
Als ich in Spotlight als Anfänger in der Win32-Programmierung und Anfänger in der Delphi-Programmierung aufschlug, habe ich sofort auch Fragen die meinem Wissensstand entsprachen selber beantwortet. Bei wie vielen der Anfänger sieht man das heute denn noch? Ich habe sogar - und damals hatte ich eben noch die Zeit - zum Teil selber die Fragen anderer gelöst indem ich mir das Wissen erarbeitet habe. Und mit Erarbeiten meine ich nicht die Googlesuche (die damals ja erst entstand) und sich bei anderen zu bedienen. So ging es dann im Eilzugtempo voran, während einige vor sich hindümpelten mit ihren Fragen, ohne wirklich Interesse an der Antwort oder dem Thema zu haben.

Dieses Erarbeiten von eigentlich nicht für sich selber aktuell relevantem Wissen praktiziere ich auch heute noch, nach mehr als 20 Jahren Erfahrung mit Computern :) Abgesehen von der Fingerübung, ein Konzept in Code zu gießen sorgt das auch für bessere Flexibilität beim Probleme lösen - eine Fähigkeit die einem im Alltag permanent zugute kommt. Wird heutzutage allerdings großflächig von "ey, mach mal meine Arbeit" abgelöst, ein Verhalten das ich überhaupt nicht verstehen kann. Bin vermutlich schon zu alt dafür :mrgreen:

P.S. Schön mal wieder etwas mehr von Dir zu lesen, Olli :)

DeddyH 20. Jun 2008 21:02

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Ist zwar off topic, aber bevor hier irgendwer ankommt "der Olli kann ja viel erzählen"... ich kenne ihn auch schon seit 1998 aus seligen Spotligh-Zeiten und kann seine Aussage an Eides statt (wenn es sein muss) bestätigen. Wenn er selbst mal nicht weiter wusste, hat ihm nicodex damals auf die Sprünge geholfen (nicht böse sein, Olli :zwinker: ).

P.S.: @Olli Falls Du es nicht weißt, der Peter hat aufgehört, d.h. Spotlight ist nun endgültig tot :(

Hansa 20. Jun 2008 21:03

Re: Inkompatible Typen: 'string' und 'PAnsiChar'
 
Zitat:

Zitat von OldGrumpy
P.S. Schön mal wieder etwas mehr von Dir zu lesen, Olli :)

Der schreibt doch nur dann nichts, wenn irgendwelche See-Ratten im Nordatlantik die DSL-Kabel durchbeißen. :mrgreen:

Olli 20. Jun 2008 21:55

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Wenn er selbst mal nicht weiter wusste, hat ihm nicodex damals auf die Sprünge geholfen (nicht böse sein, Olli :zwinker: ).

Oh nein, nu isses raus :mrgreen:
Nee, um ehrlich zu sein habe ich das nie verheimlicht. Ich vermisse die stundenlangen naechtlichen Telefonate mit Nico. Aber wir helfen uns gegenseitig noch mit Wissen bei den kniffligsten Problemen. Im Forum kann man ohnehin nur noch nachfragen, wenn man in ein neues Wissensgebiet vorstoesst - ansonsten erntet man eisernes Schweigen. Letztens habe ich ihn wegen eines Problems mit Vista und CreateRemoteThread gefragt.

Zitat:

Zitat von DeddyH
P.S.: @Olli Falls Du es nicht weißt, der Peter hat aufgehört, d.h. Spotlight ist nun endgültig tot :(

Weiss schon, jupp.

TKC 20. Jun 2008 23:13

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Also, kommt mir das nur so vor, oder kommen solche Diskussionen in letzter Zeit öfter vor .... *grübel* .

Ich denke, jeder sollte für sich selbst entscheiden was er liest. Zum antworten wird man ja nicht gezwungen.
Die diversen "macht mal meine Hausaufgaben" Threads erledigen sich ja von selbst, wenn keiner darauf reagiert.

Um zum Ursprung zurück zu kommen ...
Man könnte ja auch 1-3 Links Posten, anstatt "Frag das Orakel der DP bevor du jemanden belästigst!".
Das ist etwa genau so hilfreich wie solche Antworten:
- helfen kann ich dir zwar nicht, aber du hast da einen Rechtschreibfehler in deinem Post
- für was brauchst du denn das, nimm doch das Programm ..., das macht so etwas
- das kannst du auch ganz einfach über eine Batchdatei machen
- usw....

Ein Anfänger Bereich finde ich jedoch nicht so gut, weil wir eben eine Community(Gemeinschaft) sind.
Deshalb müssen eben auch mal die "Alten Hasen" den Anfängern bisschen unter die Arme greifen, denn die meisten wollen doch wirklich was lernen !

Also bleibt immer schön locker und lasst solche Diskussionen, die sowieso zu keinem Ergebnis führen, auf sich beruhen.

Viele Grüße
Thomas

xZise 20. Jun 2008 23:27

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Auch wenn ich den original Thread nicht mitbekommen habe, und ich ehrlich gesagt, sagen muss, dass ich einige Posts quergelesen habe, möchte ich einige Sachen unbedingt loswerden :)

Zum einem, brauchen wir kein Anfängerforum, weil es einfach nicht "den" Anfänger gibt. Stattdessen sollte man selber entscheiden einen Thread zu ignorieren oder nicht.
Wenn sich einfach Querstellt, und sonst was macht, dann wird der Thread oder der Post ignoriert. Möglicherweise erbarmt sich jemand anders.

Und zu dem Eingangsproblem: Ehrlich gesagt ist das Problem, das ich mich bei einer solchen Aussage angegeriffen fühlen würde. Und je nach Konstitution, würde ich mich beschweren oder das einfach erstmal "sacken" lassen. Da, wie eingangs erwähnt, ich nicht die Fragestellung und dessen Inhalt kenne kann ich mich dazu nicht äußern. Aber gerade in der DP ist es leider sehr wichtig die richtigen Suchwörter zu verwenden.

Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein Problem mit einer TListBox. Was soll ich nun suchen? Nach "TListBox" oder "ListBox" oder "*ListBox". Die ersten beiden "decken" leider nicht alles ab, und beim letzteren kann es vorkommen, dass die Suche mehrere Minuten bis unendlich benötigt. Auch werden (durchaus aus guten Grund), bestimmte Wörter ignoriert. Aber das liefert u. U. nicht das was ich wollte, sondern irgendwas anderes. Ich weiß nicht wie die Suche in der DP200X ist, aber teilweise ist die Suche hier nicht zu gebrauchen (leider). Auch sind das manchmal mehrere Hundert Ergebnisse, aber man fällt einfach nicht ein, wie man das konkretisieren könnte oder diese Maßnahme führt zu nichts.

Nun ich überfliege die Ergebnisse und gucke mir den Threadtitel an. Wenn der zutrifft nehme ich den, ansonsten nicht. Ich weiß nicht wie ihr das Handhabt, und ob ich in der Beziehung zu faul bin.

Ein weiteres Problem der Suche ist, wenn die Threads mehrere Seiten haben. Nun gibt es keine Möglichkeit zum gefundenen Post zu springen, was ich mir teilweise sehr gewünscht habe, weil der Thread einfach was anderes abgearbeitet hat.

Nun lange Rede kurzer Sinn: Ich würde erstmal vorher überprüfen, ob es das schon gab (es ist tatsächlich einmal vorgekommen, dass jemand meinte, die Suche liefere Ergebnisse) und dann die Stichworte dazu nennen.

Übrigens zu den Threads, die einfach hier nichts zu suchen haben (gerne auch "Hausaufgabenthreads" genannt), entweder ignorieren oder wer den Nerv hat freundlich Antworten. Okay, nicht übertreiben, aber einfach sowas sagen:
Zitat:

Hallo <Poster>, das sieht für mich sehr nach Hausaufgabe aus? Und würdest du dich mit meiner Arbeit oder der anderer Schmücken? Ich würde nochmal überlegen was nicht funktioniert, dann erstmal danach suchen (bedenke, dass er bei <Suchwort> nicht nach *<Suchwort>* sucht) und dann gucken was nicht funktioniert und als letztes dann uns fragen...
Wer meint, das muss er nicht einer solchen Person entgegenbringen: Woher weißt du das es wirklich so ist, und vielleicht ist das ein "Ausrutscher". Meiner Meinung nach haben die dann kein Nerv dafür.

MfG
xZise

Olli 20. Jun 2008 23:43

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Hier das Original des Themas, fuer's Archiv :zwinker:

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=137042


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz