Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Prism Was ist Delphi Prism? (https://www.delphipraxis.net/126474-ist-delphi-prism.html)

QuickAndDirty 7. Jan 2009 22:32

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Im Actionpack ist der Activierungscode mit drin , soweit ich weiß.

QuickAndDirty 7. Jan 2009 22:35

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Zertificate verteilen ist so ein schönes firmen modell...sogar SAP zertifiziert Kabel,Strippenzieher,...&c.
Ich meine das ist doch bloß verarsche.

Phoenix 7. Jan 2009 22:40

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Die Firmen-Versionen von Microsoft (egal ob OS, Office, etc) sind doch aktivierungsfrei, oder täusch ich mich da :gruebel:

Bis XP hin und Office, ja. Ab Vista und Server 2008 braucht man tatsächlich eine laufende und immer wiederkehrende aktivierung. Aber für Firmen gibt es hier einen kostenlosen Aktivierungsserver, den man bei sich hinstellen kann, und der den Part lokal übernehmen kann. Das ist eben genau der Zertifizierungs-Sache zu schulden.

QuickAndDirty 7. Jan 2009 22:44

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Vista ohne internet geht nicht?

mkinzler 7. Jan 2009 22:47

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Scheint nicht so

Ausserdem wird diese im Hintergrund regelmässig wiederholt

Elvis 7. Jan 2009 22:49

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Im Actionpack ist der Activierungscode mit drin , soweit ich weiß.

Und mit dem Code musst du dann online deine Installation aktivieren.
mache das x-mal (sehr geringe Zahl) und du musst auf allen vieren flehend betteln damit man dir mehr Versuche gönnt.
Das Risiko hier ist, dass du vllt nicht deine Arbeit machen kannst, wenn du im Zug/Flugzeug an einem Schleppie sitzt. Oder der Rechner keinen Kontakt mit externen Netzwerken haben darf.
Oder CGs Server abgestürtzt sind. Oder, ud hier ist der Knackpunkt: Wie lange unterstützt CG diese 3rd-Party-basierte Aktivierung? (Basiert auf irgendwas namens Sanctuary)
Kann deine Firma, oder der Käufer deiner Firma, oder der Käufer deiner Codebasis in 10 Jahren deine Software noch bearbeiten und kompilieren? Ein "Nein" auf eine einzige Frage könnte den Wert deiner Firma reduzieren, wenn die Software einen Großteil deines Geschäftes ausmacht...

btw, Aktivierung an sich ist nicht wirklich schlimm. Solange weitere Installationen nicht mehr von Dritten abhängig sind.
RemObjects Oxygene wurde durch deren Aktivierung "geschützt" und dort reichte es die Files einmalig auf der Seite zu ziehen, oder komfortable direkt aus der IDE. hatte man diese Files einmal auf der Platte und in einem Backup war man für immer und ewig und 3 Tage unabhängig von ROs Aktivierungsservern.

Und es geht nicht immer um reine Zertifizierung. Es gibt auch Branchen, in denen es normal ist, dass mehrfach im Jahr Auitoren von Kunden vorbeischauen und schauen was man denn so wie macht und ob das dem entspricht was der Kunde als sicher ansieht.

QuickAndDirty 8. Jan 2009 08:40

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Scheint nicht so

Ausserdem wird diese im Hintergrund regelmässig wiederholt

Das können die nicht ernst meinen. Was mache ich wenn ich mal probleme
mit meinem Telekommunikationsanbieter habe und der über z.B. 3 Monate nicht fähig
ist die Kommunikation herzustellen? Es kann doch nicht sein das ich dann nicht mal mehr
nen Beschwerdebrief verfassen kann weil mein Betriebssystem ohne Internet streikt.
Mal ganz davon abgesehen das die Firma ohne Telekommunikation eh so gut wie Tod sein dürfte.

mkinzler 8. Jan 2009 08:43

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Ich glaube nicht, dass Vista dann nicht mehr geht, eher so wie im Zustand vor der ersten Aktivierung.

QuickAndDirty 8. Jan 2009 08:47

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Im Actionpack ist der Activierungscode mit drin , soweit ich weiß.

Und mit dem Code musst du dann online deine Installation aktivieren.
mache das x-mal (sehr geringe Zahl) und du musst auf allen vieren flehend betteln damit man dir mehr Versuche gönnt.
Das Risiko hier ist, dass du vllt nicht deine Arbeit machen kannst, wenn du im Zug/Flugzeug an einem Schleppie sitzt.

Ok stimmt, aber wer aktiviert schon X-Mal.

Zitat:

Zitat von Elvis
Und es geht nicht immer um reine Zertifizierung. Es gibt auch Branchen, in denen es normal ist, dass mehrfach im Jahr Auitoren von Kunden vorbeischauen und schauen was man denn so wie macht und ob das dem entspricht was der Kunde als sicher ansieht.

Also du findest einen SAP zertifizierten Kabelverleger nicht Verarsche? Wenn es nur um Audits durch Kunden mit zuviel Marktmacht geht wäre das ja noch verständlich. Aber von Zertifizierungen halte ich nichts.

Phoenix 8. Jan 2009 08:52

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Aber von Zertifizierungen halte ich nichts.

Jedem das Seine. Aber dann halten große Firmen nichts von Dir / Deiner Arbeit / Deiner Firma.
Eine ISO-Zertifizierte Firma (wie z.B. SAP oder Mercedes Benz) darf z.B. keine nicht zertifizierten Zulieferer haben.

Natürlich ist das reine Geldmacherei. Aber so sind nunmal die Spielregeln ab einer gewissen Größe.

Meflin 8. Jan 2009 08:55

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Was genau soll man eigentlich daraus schließen können, ob eine Firma ISO-zertifiziert ist oder nicht :gruebel:

Wenn es da um so Sachen wie Softwareaktivierung geht, kann das ja irgendwie mit der Produktqualität an sich nix mehr zu tun haben?!

mkinzler 8. Jan 2009 08:57

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Eine ISO-Zertifizierung bedeutet das der Hersteller bzw. dessen Prozesse zertifiziert werden, nicht deren Produkte

QuickAndDirty 8. Jan 2009 09:05

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Was genau soll man eigentlich daraus schließen können, ob eine Firma ISO-zertifiziert ist oder nicht :gruebel:

Wenn es da um so Sachen wie Softwareaktivierung geht, kann das ja irgendwie mit der Produktqualität an sich nix mehr zu tun haben?!

Aus BWL Sicht hat ALLES mit der Qualität des Produkts zu tun.
Alles hat aus BWL Sicht Auswirkungen auf die Produktqualität, alle interner Inklusive...was natürlich quatsch ist.
Eine ISO-Zertifizierung reduziert in der Regel arg die Produktivität von kleinen Firmen und mittleren Firmen mit kleinen Einheiten,
was daran liegt das sie die Bürokratisierung und Formalisierung von allem was vorher auch so ging erzwingt...
also Bullshit.

Chemiker 8. Jan 2009 20:50

Re: Was ist Delphi Prism?
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Aus BWL Sicht hat ALLES mit der Qualität des Produkts zu tun.
Alles hat aus BWL Sicht Auswirkungen auf die Produktqualität, alle interner Inklusive...was natürlich quatsch ist.
Eine ISO-Zertifizierung reduziert in der Regel arg die Produktivität von kleinen Firmen und mittleren Firmen mit kleinen Einheiten,
was daran liegt das sie die Bürokratisierung und Formalisierung von allem was vorher auch so ging erzwingt...
also Bullshit.


Meist ausgedacht von Sesselfurzern die keine Ahnung von praktischen Arbeiten haben und für diesen Schwachsinn auch noch eine Menge Geld bekommen.


Bis bald Chemiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz