AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was ist Delphi Prism?

Ein Thema von stz · begonnen am 25. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Was ist Delphi Prism?

  Alt 25. Dez 2008, 18:36
Moin moin,
ich habe gerade zum ersten Mal von Delphi Prism gelesen und finde spannend, dass es einen neuen Ansatz für Delphi und .NET gibt. Allerdings ist es mir nicht so ganz gelungen, herauszubekommen, was Delphi Prism nun genau ist.

Es gab ja zwei grundverschiedene Ansätze ab Delphi 2005: Delphi für .NET ohne VCL und Delphi für .NET mit VCL. Ersteres erzeugte "echte" .NET Assemblies ohne einkompilierte Bibliotheken, war aber eigentlich schon fast kein "richtiges Delphi" mehr, da sich bei mir durch den direkten Zugriff auf das .NET Framework ein Delphi-Feeling nicht einstellen wollte. Letzteres hat in jedes erstellte .NET Assembly mehr oder weniger die ganze VCL mit hineinkompiliert und hatte damit ziemliches Delphi-Feeling aber hinkte immer sehr hinter .NET hinterher, da alle Neuerungen immer erst in die VCL übernommen werden mussten. (Ich hoffe ich habe zu mindestens die Vergangenheit halbwegs richtig verstanden - Ich bin kein .NET-Profi.)

Aber wie sieht es mit der VCL in Delphi Prism aus? Zu welcher der beiden genannten Lösungen ist es zu zählen? Oder ist es ganz anders? Auf der CodeGear-Seite habe ich dazu irgendwie nichts gefunden. Bin gespannt auf Eure Antworten

Grüße
Malte
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 25. Dez 2008, 18:40
PFKAOOC: The Product former known as Oxygene or Chrome. Ein OP-Compiler für .Net von der Firma RemObjects der nun von CG lizensiert wurde
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 25. Dez 2008, 18:43
Zitat von mkinzler:
PFKAOOC: The Product former known as Oxygene or Chrome. Ein OP-Compiler für .Net von der Firma RemObjects der nun von CG lizensiert wurde
Also keine VCL und direkter Zugriff auf .NET Framework? Was ist dann der Vorteil zu C#?
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 25. Dez 2008, 18:45
Das es Pascal verwendet, sowohl Techniken von MS wie Mono unterstützt, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 25. Dez 2008, 18:54
Zitat von stz:
Also keine VCL und direkter Zugriff auf .NET Framework? Was ist dann der Vorteil zu C#?
Das ist Geschmackssache. Du kannst das gleiche tun, nur manchmal viel kürzer. Zum Beispiel hat C# keinen implies-Operator für logische Implikationen, keine class contracts (also Bedingungen, die vor/nach einem Methodenaufruf jeweils erfüllt sein müssen, um keine Exception zu kriegen), ...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 25. Dez 2008, 18:59
Dann müsste man sich auch Fragen warum gibt es Pascal, Basic, Ada usw. wenn es doch auch C/C++ für native Programmierung gibt.
Pascalprogrammierer tuen sich halt leichter mit Prism als mit c#.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 25. Dez 2008, 19:02
Aber es ist doch quasi ein Neuanfang von Delphi für Win32 zu Delphi Prism, da alles, was ich aus der VCL kenne in .NET anders ist. Nur die Sprachsyntax selber bleibt die gleiche / ähnliche, oder habe ich was übersehen?
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 25. Dez 2008, 19:08
Es gibt ein Tools von RemObjects, das einem hilft VCL Code zu portieren. Ausserderm hast du das Problem ja auch wenn du in c# entwickelst
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 30. Dez 2008, 09:23
Die Tools können aber nicht InfoPower oder QR oder eigene Komponenten.... oder?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Was ist Delphi Prism?

  Alt 30. Dez 2008, 09:31
Nein, das wäre aber auch die Aufgabe der Komponentenanbieter
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz