Thema: Prism Was ist Delphi Prism?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Was ist Delphi Prism?

  Alt 25. Dez 2008, 18:36
Moin moin,
ich habe gerade zum ersten Mal von Delphi Prism gelesen und finde spannend, dass es einen neuen Ansatz für Delphi und .NET gibt. Allerdings ist es mir nicht so ganz gelungen, herauszubekommen, was Delphi Prism nun genau ist.

Es gab ja zwei grundverschiedene Ansätze ab Delphi 2005: Delphi für .NET ohne VCL und Delphi für .NET mit VCL. Ersteres erzeugte "echte" .NET Assemblies ohne einkompilierte Bibliotheken, war aber eigentlich schon fast kein "richtiges Delphi" mehr, da sich bei mir durch den direkten Zugriff auf das .NET Framework ein Delphi-Feeling nicht einstellen wollte. Letzteres hat in jedes erstellte .NET Assembly mehr oder weniger die ganze VCL mit hineinkompiliert und hatte damit ziemliches Delphi-Feeling aber hinkte immer sehr hinter .NET hinterher, da alle Neuerungen immer erst in die VCL übernommen werden mussten. (Ich hoffe ich habe zu mindestens die Vergangenheit halbwegs richtig verstanden - Ich bin kein .NET-Profi.)

Aber wie sieht es mit der VCL in Delphi Prism aus? Zu welcher der beiden genannten Lösungen ist es zu zählen? Oder ist es ganz anders? Auf der CodeGear-Seite habe ich dazu irgendwie nichts gefunden. Bin gespannt auf Eure Antworten

Grüße
Malte
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat