![]() |
Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, ein Forum braucht Regeln! Aber ich verstehe nicht, wieso die dann selektiv angewendet werden. Ein Null-Bock-Thread in dem das Wort "Hausaufgabe" vorkommt, wird sofort geschlossen. Die Null-Bock-Threads, auf die ich mich hier beziehe (und da gibt es von Benutzern wie dem hier angeprangerten halt einige :roll: ) wird dagegen fast nie eingegriffen bzw erst dann wenn er in Off-Topic ausartet. Was ist denn da die Logik dahinter?! |
Wenn der Fragesteller schon schreibt, ist eine Hausaufgabe oder zur Zensur, dann hat es ein Moderator leicht zu entscheiden.
Ob der Fragesteller es nicht kapiert, weile er zu faul oder zu doof ist... kann man nach einer gewissen Zeit annehmen, aber sicher kann man sich da ja nie sein. Als User darf man annehmen und Antworten verweigern, als Moderator ist man eben dazu angehalten, nur bei klaren Regelverstößen zu handeln. |
Zitat:
|
Zitat:
Mir missfällt an diesem Thema, dass die freizügige Hilfsbereitschaft dieser Community, in meinen Augen von eben angesprochenen Usern, so ausgenutzt wird. Mehr nicht. Dass das auch meine eigene innere Baustelle ist, sehe ich. |
Hi!
Zitat:
Hier werden niemandem die Hausaufgaben gemacht, aber ich wüsste nicht einen Thread mit konkreten Fragen (!) und einem engagierten Threadersteller, der nicht einfach nur haben will, der geschlossen wurde, nur weil es irgendwie um HA ging. Ciao, Frederic |
Zitat:
Auch würde ich doch auch mal deine eigenen Äußerungen kritisch hinterfragen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wusstest du eigentlich, das der "Pranger" vor ein paar hundert Jahren abgeschafft wurde? Also, zumindest in meinem Kulturkreis. Von wegen 1:1... 2:0, wenn Du mich fragst. So. Nun lassen wir das. Ich habe nicht explizit dich gemeint, obwohl das wohl ein Volltreffer war. Vielleicht solltest Du dir solche unüberlegten Beiträge in Zukunft einfach verkneifen. Das hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder, aber auch wirklich JEDER Fragen stellen kann, und seien sie auch noch so 'dumm' oder 'anfängerhaft', ja selbst wiederholtes Fragen aufgrund von 'Begriffsstutzigkeit' ist erlaubt. Es mag sein, das man gegen Verarsche im Einzelnen vorgehen kann, das sollte man dann aber per PN regeln. In keinem Fall gehört es in einen öffentlichen Beitrag. Wenn Dir wirklich das Verhalten eines Einzelnen mißfällt, steht es Dir frei, dies an die Moderatoren zu melden. Wir diskutieren das intern und würden ggf. geeigneten Maßnahmen ergreifen. Im Übrigen gilt auch hier: Wenn Du meinst, es sei unter deiner Würde, Fragen dieses Kalibers zu beantworten, dann lass es einfach und überlasse es Anderen. Wenn Du das allerdings als deine 'innere Baustelle' ansiehst, ... kann ich nur eins sagen: :thumb: |
Zitat:
Meine Antwort (die Du zitiert hast) sollte ja nur zeigen, das es einmal ein zugegeben Beweggrund und einmal einen angenommenen Beweggrund gibt. Zitat:
Das Du quasi so bemüht bist, die Hilfe für eine direkt benannte Person zu verhindern und dabei auch noch die Moderatoren kritisierst, weil sie Dich dabei nicht unterstützen, ist das was (in meine Augen) zu weit geht. |
Zitat:
Aber wenn es letztenendes User gibt, die das freiwillig machen, ist es mehr oder weniger ihre Sache. Klar, man sollte schon klarmachen, dass das hier nicht Standard ist, sonst kommen wohl bald 3x so viele Threads dieser Art :roll: Aber letztenendes ziehen sich diese Threads immer ewig hin, weil der Fragesteller die Antworten nicht versteht und jeder was anderes schreibt und man als Anfänger dann grad nicht weiß, was man tun soll. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man 3 lange, ausführliche Posts als Antwort kriegen kann, jeden davon anschaut, sich vertieft, versucht das nachzuvollziehen - aber dann doch scheitert. Am Ende versteht man (immernoch) nur Bahnhof und dann scheint einem ein Codeschnipsel das sinnvollste zu sein, da sieht man wie es gemeint ist und gemacht wird. |
Yeaha!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
irgendwie sollten die Diskussionsteilnehmer auch eine gewisse Grundverantwortung haben, wie du selbst geschrieben hast. Wenn ich merke, dass jemand auf eine copy&paste-fähige Lösung aus ist, dann klinke ich mich aus. Das ist nicht die Aufgabe der Mods, daran etwas zu machen, sondern unsere. Oder schreit ihr jedesmal nach Mama? Wenn sofort im Eingangsposting klar wird, dass der TE eine fertige Lösung will, oder irgendwas von "Hausaufgaben" brüllt, tja, dann ist es die Aufgabe der Mods, den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen zu ahnden. Und wenn etwas nicht passt, dann hat jeder die Möglichkeit, den Thread oder Beitrag zu melden. Zitat:
Kannst du mir entsprechende Threads (man beachte den Plural!) verlinken? Ich mag das nicht ohne weiteres glauben. Im Übrigen halte ich das persönlich nicht für zu kurz gedacht. Mit Ironie, Sarkasmus und Sprache umgehen können, ist die eine Sache, Meflin. Aber wenn das ganze Gerüst nur auf heißer Luft basiert... Tjoar... |
Zitat:
|
Man kann auch aus einem Elefanten eine Mücke -- oder so ähnlich. Meint ihr nicht auch, dass ihr im Moment etwas anstellt, was solche Postings angeht? Anstatt auf heftigste Kritik zu üben und sich darüber aufzuregen, einfach mal die Füße still halten.
Wenn es Threads gibt, in denen nach fertigen Code oder nach Hausaufgaben gefragt werden, dann wird der Threadersteller auf die Richtlinie hingewiesen und eben in Extremfällen geschlossen, wenn sich nichts tut. Und ihr könnt frei entscheiden, ob ihr antworten wollt oder nicht. Wenn euch das gegen den Strich geht, dann lasst es sein und antwortet ebn nicht und fertig. Hinzu kommt noch etwas mehr Tolleranz und soclhe Threads sollten nicht weiter stören. Und ih will hier bitte keine weiter Diskussion über ein Anfänger- Hausaufgabe- oder ähnliches Forum. Das haben wir schon zu genüge jedes Jahr wieder durchgekaut. |
Hmm... was wäre wohl passiert wenn er das Thema allgemein gehalten hätte?
Zitat:
Zitat:
Was das Thema angeht schließe ich mich Luckie an. |
Zitat:
Nun ja, Aussagen bzw. Behauptungen ohne Belege sind wertlos. Da kann man ja alles behaupten, aber um sachlich und konstruktiv darüber diskutieren zu können, muss die Behauptung auch wahr sein. |
Um sachlich und konstruktiv über das Thema zu reden wäre es vor allem sinnvoller gewesen, statt Benutzernamen zu nennen, lieber Beiträge zu nennen, auf die sich die Kritik bezieht.
Wenn da dann ein bestimmter Benutzer ggf. öfter auftaucht, so what. Wem es dann aufgefallen wäre, der hätte sich seinen Teil denken können. Da es aber z.B. um Kritik am Moderationsverhalten ging, bringt es doch gar nichts, einen Benutzernamen in den Raum zu werfen. Und wenn ich mir im Nachhinein dann dessen Posts anschaue, dann fällt mir da erstmal nichts besonderes auf. Zitat:
Und zu den anderen Behauptungen zu Themenschließungen etc. habe ich auch bisher keine konkreten Beiträge verlinkt gesehen. Im Grunde ist das Thema also genauso allgemein wie ohne die Nennung des Benutzernamens. Nur was man von der Nennung zu halten hat, wurde ja schon mehrfach gesagt. |
Hmm um hier mal einen Vorschlag zu machen, warum gibt es nicht einfach einen persönlichen Filter oder sowas? In diesem könnte jeder Themen (per Schlagwort, z.B."macht meine Hausaufgaben") oder User aus seinem Sichtbereich im Forum bannen, die ihm auf die Nerven gehen. Ich weiß, dass kann auch für mich als Anfänger einen negativen Nachteil haben, da sich jeder der es will mit der hier gegeben Hilfe entwickeln kann und nach einer Weile auch bessere, weil fortgeschrittenere Fragen stellt. Aber auch so denke ich, es ist besser für das Klima im Forum, wenn sich nicht gegenseitig verbal zerfleischt wird (ist nicht auf diesen Threat bezogen) auch wenn dies bedeutet, dass Maßnahmen wie einen Filter oder ähnliches bedarf.
|
Dieser Vorschlag wurde schon öfters diskutiert und abgelehnt.
|
Zitat:
|
Hallo Matze,
so ein Filter wurde schon einmal angesprochen, doch u.a. aus dem von dir genannten Grund abgelehnt. Ebenso ein ![]() Wenn nach Komplettlösungen verlangt wird, ohne selbst auch nur eine Zeile Code schreiben zu wollen, dann antworte ich mittlerweile einfach nicht mehr. Oder wenn, dann nur so, dass das Mitglied die Chance hat, selbst nach den Stichworten, die ich gebe, zu suchen. Ich finde immer noch, dass es mit das Wichtigste ist, dass man aus den Beiträgen in einem Forum lernt und zukünftig leichter mit Problemstellungen zurecht kommt. Mit meiner Vorgehensweise komme ich gar nicht in die Situation, mich groß über diese Personen aufzuregen. Wenn ich sehe, dass sich einer gar nicht bemüht, dann schaue ich dessen Themen teils gar nicht erst an. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, auch wenn die Lösung in 2 Minuten gegeben wäre. Das Verhalten unterstütze ich für meinen Teil einfach nicht. Und wer sich bemüht und bei dem ich sehe, dass auch etwas von der Person selbst kommt, auch wenn es nur ein paar Gedankengänge oder Umsetzungsversuche sind, dann helfe ich auch gerne und dann macht es in einem Forum auch Spaß. Egal ob es Anfänger sind oder nicht. Ich war selbst einmal einer und froh über jede Hilfe. Grüße, Matze |
@Matze Hallo
Ich denke eine solche Verhaltensweise ist auch angebracht. Ich denke mit der Hilfe, die einige hier geben können, wäre es ein leichtes für viele Schüler und auch Studenten ne sehr gute Note in ihren Projekten zu bekommen ohne großen Aufwand. Das Problem dabei die Note spiegelt nicht die Wirklichkeit wieder und das ist NICHT Sinn einer Benotung. Ich persönlich möchte eigentlich nicht alles vorgekaut bekommen, weil ich eigentlich auch irgendwann mal ein zumindest ausreichend guter Programmierer sein will, um die hier mir gegebene Hilfe auch wieder zurück zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ich auch bereit sein etwas zu tun (z.B. Bücher lesen, Tutorials abarbeiten, googeln, Forumssuche). Vieleicht ist es trotzdem irgendwann mal soweit, dass ich wirklich etwas nicht verstehe, trotz allen Erklärungen aber ich denke anhand des Verhaltens vorher und nach einer Weile kennt man ja auch bestimmte Nicks und weiß, ob er/sie in Ordnung ist oder nicht, und kann dann auch als Helfer mit gutem Gewissen eine Entscheidung pro oder kontra fällen. |
@alzaimar: Anhand der Tatsache, dass ich den Eindruck habe, dass du sehr empfindlich auf das Thema - oder mich mit meinem Anliegen hier - reagierst, wird es wohl auch deine eigene Baustelle sein. Unabhängig von einzelnen Phrasen oder Passagen.
Zitat:
Auch hast du mich in deiner ersten Antwort auf Seite 1 direkt angesprochen. Somit würde es in den Diskussionsfaden zwischen uns passen: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Meine Güte....
was geht ihr eigentlich alle auf den Threadersteller los ??? Und werdet ebenso persönlich (wie ihr ihm zurecht vorwerft) ? Aber hat Nuclearping inhaltlich nicht eigentlich recht ? Lest doch einfach einige Beiträge des angesprochenen Users. Ich kann völlig verstehen, daß solche "Beiträge" manch Anderen auf den Keks gehen. Persönlich ziehe ich es vor, diese Beiträge einfach zu ignorieren (bzw. lesen, kopfschütteln, amüsieren). Wenn es mich auch ärgert, daß sie mit schmarotzen durchzukommen scheinen. Zeitgeist ? Hoffentlich nur kurz. Den Moderatoren einen Vorwurf zu machen, ist in meinen Augen aber absurd. Grüße, Blauweiss |
Einfach Menschen akzeptieren, die anders sind. Wer nach fertigen Hausaufgaben fragt, schadet keinem von uns, höchstens sich und das auch nur, wenn er nich doch später die Codezeilen zum Verständnis durchgeht. Ich kenne sogar den Fall, wo etwas fertiges das Interesse weckt, sich eingehender mit der Thematik zu beschäftigen.
Natürlich akzeptiere ich auch Menschen, die das anders sehen, allerdings wird jeder bei seiner Art mit Fragestellern umzugehen bleiben. Jeder Mensch hat seine Prinzipien, die kehren sich nicht um, nur weil se von anderen abweichen. Ich kann das Ziel des Threads nicht erkennen, welches Problem besteht und wie soll die Lösung gestaltet sein, ist die realistisch? |
Also das mit "unserer" Hilfe eine bessere Noe rauskommt wäre ja nicht schlimm,
außer wenn sie nur durch uns und ohne zutun desjenigen entstanden ist. |
Hehe, ich ignorier euch einfach Alle :)
Ne, mal im Ernst, das Schmarotzen in Foren ist schon so alt. Aber viel schlimmer als Schmarotzer selbst, sind diejenigen, die eben dieser Minderheit auch noch recht geben, indem Sie immer handgerecht die Lösung präsentieren. Leute nicht aufregen, sondern sich sagen:"Hat er wieder nen "Dummen" gefunden." BTW: Wenn ich von Schmarotzern rede, meine ich tatsächlich nur die lernresistente parasitäre Minderheit und nicht Anfänger oder Forenmitglieder, die etwaig bei einem Problem wirklich ein Verständnisproblem haben. |
Zitat:
Wenn einer bei einer Hausaufgabe schmarotzt, schadet er in erster Linie sich selber, es sei denn er muss für den Informatikunterricht ein Programm abliefern und weiß ganz genau, das er nach seinem Schulabschluss eh nie wieder programmieren wird. Dann schreibt er die Hausaufgabe eben ab, besteht das Fach und arbeitet dann in einer anderen Branche, für die er dann natürlich ehlich lernen muss, damit am Monatende die "Kohle" stimmt. Nicht jeder, der ein Anfägerfrage hat, ist automatisch ein Codeschmarotzer. @Matze: Eine Komplettlösung bringt auch keinen Lerneffekt. Aber so manches Mal muss schnell ein Problem gelöst werden. Da hilt manchmal eine Komplettlösung mehr, als stundenlanges Rumprobieren. Die Firma CodeGear liefert uns, wenn auch gegen gute Bezahlung Komplettlösungen satt für eine große Zahl Teilprobleme, die in der Programmierung immer wieder auftauchen. Was ist die VCL anderes. Komponenten, die eine bestimmte Aufgabe lösen. Eine Komplettlösung bringt ohne aussagekräftige Dokumentation eh nix. Siehe OpenSource. Dort muss man dann auch erst mal verstehen, was in dem Programmcode abläuft. Aaber ein kleines Stück Code, das einem sagt: Aha, so geht das also, hilft oft mehr als stundenlange Suche. Ich bin ganz sicher, das solche Hilfestellung unter Programmiererkollegen im Job selbstverständlich ist, sonst habe ich den Begriff Teamfähigkeit nämlich nicht verstanden. Als Freizeitprogrammierer bekomme ich aber noch nicht mal Geld für die Erarbeitung meiner Softwarelösung und auch mit dem Stück Programmcode das ich irgendwann mal hier "schmarotze" geht die Arbeit an meiner Programmlösung mit sehr viel Eigeninitiative unaufhaltsam weiter. Zitat:
-Du willst also nicht alles vorgekaut haben? Nun, andere mögen offenbar anders sein. - Mir selber ist es schon so ergangen, das ich auch nach umfangreichem Studium von Dokumentation oder Quelltext Verständnisscheierigkeiten hatte und dann eben gefragt habe. Dazu ist ein Forum da. Warum sollen wir das sprichwörtliche Fahrrad zum X-ten Mal erfinden? Dann brauchen wir uns nämlich nicht zu wundern, das die Softwareentwicklung in den letzten Jahren nicht mehr so richtig in die Pötte kommt. Es gibt für alles Mögliche fertige Lösungen, die man nur noch anwenden muss. Denk einefach mal an die Delphi Komponenten. Ich hab mal interessehalber eine Programm geschrieben, das DBase Dateiein erstellen und lesen kann. Heutzutage wird dazu eine TTable- oder TDbf Komponente auf das Delphi Formilar geklichkt. Ein TDatasource dazu, paar Anzeigekompos und bissl Quellcode und eine fretige kleine Datenbank ist fertig, für die ich mit meinem Programm 6 Monate zu tun hatte eh alles fehlerfrei funktioniert hat. Zu Turbo Pascal Zeiten hab ich mal einen Texteditor (Vollbild) geschrieben. Ein Jahr Arbeit. Heute TMemo oder TRichEdit aufs Formular, Hauptmenü dazu, Funktionen programmiert und fertig. |
@schöni: Inhaltlich hast du aber schon verstanden, worauf ich hinaus wollte, oder?
|
@schöni, es sollte auch nicht das Austauschen von Quellcode oder Teil- bzw. in einigen Fällen Komplettlösungen hier von mir angeprangert werden. Im Gegenteil hab ich sogar auch nochmal, wie du darauf hingewiesen, dass es aufgrund der Menge an Informationen, die man bekommt (siehe nochmal Hilfe, Google, Foren, ...) zu einem Overload bei Anfängern führen kann. Und ja ich gebe dir eigentlich auch Recht, dass dies die eigentliche Grundlage (also der Austausch von Teil- und Komplettlösungen) für z.B. mein Lernen hier ist.
Worauf ich hingewiesen hab ist eigentlich im Konsens von den meisten hier, dass es die eigene Entscheidung darstellt, ob jemand einem anderen hilft. Die Entscheidung jemanden eine "vorgegkaute" Komplettlösung zu geben, ist dabei einfach abhängig, aufgrund der Erfahrung, die man hier vieleicht oder sogar wahrscheinlich schon mit dieser Person gemacht hat. Ist ja nicht so, dass sich nur die denen geholfen wurde, merken wer ihnen geholfen hat, sondern auch andersrum. Und ich denke es ist eine gängige Methode "Neuankömmlingen" eine reale Change zu geben. Persönliche Eindrücke, wie z.B. hier gepostet, dass sich jemand hinter mehreren Nicks versteckt, nur um eine Komplettlösung zu schmarotzen, kann man nie verhindern. und in diesem Sinne ein kleines Zitat aus Wikipedia zu Manipulation: Zitat:
|
Zitat:
Aber genug Esotherik-Kram nun. :mrgreen: |
Zitat:
P.S.: Meine Beiträge in diesem Thread sind ironie- und sarkasmusfrei (soweit ich mich erinnere...) :| Also wenn du das irgendwo siehst, hast du was falsch verstanden :mrgreen: @Tyrael Y: Was soll der Mist? Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() Da wurde auch mir fehlende Eigeninitiative unterstellt. Zitat:
|
Hi!
Zitat:
In meinen Augen gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen diesen Sorten von Threads. Wenn sich jemand die Hausaufgaben machen lässt, ist das im weitesten Sinne Betrug - wenn sich jemand ein Programm für zu Hause ergammeln will - was solls, wenn er einen findet, der es ihm macht... (Das heißt nicht, dass ich dieses Verhalten gutheiße, es soll nur der Unterschied gezeigt werden) Ciao, Frederic |
Hat die Schallplatte in der Kombüse der DP nen Sprung und wieso hört man alles immer und immer wieder?
Letztendlich hat das Pelztier und sein Team hier das sagen. Bisher läuft es seit Jahren gut (was das Thema angeht :mrgreen: ), wieso also so einen Aufriss machen wenn sich zwei oder drei Leute schlecht behandelt fühlen? Wenn sie Leute von Threads oder Personen genervt fühlen, Knopf "Insta-Ignore" drücken und gut ist (und die Schallplatte leiert und leiert). Im Übrigen ist es mir persönlich völlig wayne wenn sich jemand hier seine HAs machen lassen will. Zum Schmarotzen gehört auch jemand, der die HAs dann macht. Und wenn das jemand macht, wieso sollte er nicht? Aber die DP-Regeln sagen was anderes also werden die Threads halt geschlossen. Fertig aus. |
In dem Punkt wird es nie eine einheitliche Meinung geben.
Aber es ist und bleibt eine Minderheit, die die DP auf diese Art und Weise gebraucht. Also Mantel drüber. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ja, es ist ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit, es allen Recht machen zu wollen oder zu können.
Aber darüber diskutieren sollte man mal. Was raus muss, muss raus! :mrgreen: |
So, jetzt will ich mich noch ein letztes mal zu diesem Thema zu Wort melden. Ich habe diesen Thread wie viele andere Threads, (die anderen haben jedoch meistens was mit Delphi zu tun) durchgehend verfolgt.
Ein kleiner Tipp jetzt nur mal am Rande, dieser Thread hier und die Art und Weise, wie miteinander umgegangen wird, spiegelt absolut nicht die DP wieder, er macht leider nur die DP schlecht. Vieleicht sollte man den Thread endlich beenden. 1. Bring das ganze Diskutieren eh nichts, 2. Werden sich nur gedanken über Dinge gemacht, die hier wahrscheinlich niemand ändern kann, da es sowas immer geben wird. 3. UND DAS IST DER WICHTIGSTE::::: DER DP WIRD GESCHADET. WEIL GLAUBT MIR, ICH BIN BESTIMMT NICHT DER EINZIGE DER DEN THREAD VERFOLGT. Und die Leute, über die Ihr Euch Aufregt oder nicht, die sitzen jetzt zu Hause und lachen sich krank, und kommen morgen mit neuem Nicknamen und neuem Thread. Also, schließt den Thread und tragt Euer gefecht über PN aus. Gruß Jens |
Zitat:
Aber gut für das Image der :dp: sind solche Diskussionen sicher in einem Thread, der auf der Startseite gefuehrt wird, nicht!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |