Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler (https://www.delphipraxis.net/130394-%5Bbeschwerde%5D-code-schmarotzer-und-hausaufgabenbettler.html)

Meflin 8. Mär 2009 20:06

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler

Zitat:

Zitat von mkinzler
@Meflin: Ich bezog mich auf den Titel und der Tatsache, das die Aufforderung zur Titeländerungen ignoriert wird und dann von Unbeteiligten dafür noch Beifall ernten!

Da müsstest du mir mal ein Beispiel nennen...

Zitat:

Ich bin nicht unfehlbar habe aber besseres zu tun als mich von dir und anderen ständig anhören zu müssen, was für ein machtgeiles Arschloch ich doch bin.
DIESEN Vorwurf habe ich nun wirklich NIE geäußert.

Zitat:

Ein Forum braucht Regeln und weil es einige gibt, die sich daran nicht halten, braucht man (leider) jemanden ( Moderator) der für die Einhaltung sorgt.
:cry:
Ja, ein Forum braucht Regeln! Aber ich verstehe nicht, wieso die dann selektiv angewendet werden. Ein Null-Bock-Thread in dem das Wort "Hausaufgabe" vorkommt, wird sofort geschlossen. Die Null-Bock-Threads, auf die ich mich hier beziehe (und da gibt es von Benutzern wie dem hier angeprangerten halt einige :roll: ) wird dagegen fast nie eingegriffen bzw erst dann wenn er in Off-Topic ausartet. Was ist denn da die Logik dahinter?!

Satty67 8. Mär 2009 20:15

Wenn der Fragesteller schon schreibt, ist eine Hausaufgabe oder zur Zensur, dann hat es ein Moderator leicht zu entscheiden.

Ob der Fragesteller es nicht kapiert, weile er zu faul oder zu doof ist... kann man nach einer gewissen Zeit annehmen, aber sicher kann man sich da ja nie sein. Als User darf man annehmen und Antworten verweigern, als Moderator ist man eben dazu angehalten, nur bei klaren Regelverstößen zu handeln.

Meflin 8. Mär 2009 20:17

Zitat:

Zitat von Satty67
Wenn der Fragesteller schon schreibt, ist eine Hausaufgabe oder zur Zensur, dann hat es ein Moderator leicht zu entscheiden.

Ach tatsächlich? Das ist ja mal etwas kurz gedacht. Auch jemand, der Hilfe bei einer Hausaufgabe benötigt (und das zugibt), kann ja unter deine Kategorie zwei fallen - also entweder wirklich keinen Bock haben oder nur den Anschein erwecken. Trotzdem wird sofort geschlossen :roll:

nuclearping 8. Mär 2009 20:26

Zitat:

Zitat von alzaimar
Vergiss bitte eins nicht: Die "Unverfrorenheit" einzelner User, (oder deren Alter Ego) existiert znächst nur in deiner Phantasie.

[...]

Das Einzige, was mir hier mißfällt, sind User, die öffentlich (z.B. in einem Forum) über die angebliche Dummheit oder Begriffsstutzigkeit anderer lästern. Diese Individuen leiden nach meiner bescheidenen Fachkenntnis unter einer "Ipsonasaltaktilen Inkompetenz", auch "Sensorischer Nasenkomplex" genannt: Patienten mit diesem Leiden ist es unmöglich, sich an die eigene Nase zu fassen. :zwinker:

Den Ball spiele ich dir gern 1:1 zurück. Denn dass ich über "die angebliche Dummheit oder Begriffsstutzigkeit anderer lästere" existiert zunächst auch nur in deiner Phantasie. Denn wie schon geschrieben ist das keine Absicht von mir. Also fass dir doch bitte auch mal an deine Nase, falls du nicht unter angesprochener Krankheit leidest.

Mir missfällt an diesem Thema, dass die freizügige Hilfsbereitschaft dieser Community, in meinen Augen von eben angesprochenen Usern, so ausgenutzt wird. Mehr nicht. Dass das auch meine eigene innere Baustelle ist, sehe ich.

fkerber 8. Mär 2009 21:13

Hi!

Zitat:

Zitat von Meflin
... Trotzdem wird sofort geschlossen :roll:

Für solche Behauptungen zeige bitte Beispiele / Beweise.
Hier werden niemandem die Hausaufgaben gemacht, aber ich wüsste nicht einen Thread mit konkreten Fragen (!) und einem engagierten Threadersteller, der nicht einfach nur haben will, der geschlossen wurde, nur weil es irgendwie um HA ging.

Ciao, Frederic

alzaimar 8. Mär 2009 21:39

Zitat:

Zitat von nuclearping
... Denn dass ich über "die angebliche Dummheit oder Begriffsstutzigkeit anderer lästere" existiert zunächst auch nur in deiner Phantasie...

Ungeachtet der Tatsache, das ich dich mit keinem Wort persönlich angesprochen habe, scheinen getroffene Hunde wirklich zu bellen :zwinker:.

Auch würde ich doch auch mal deine eigenen Äußerungen kritisch hinterfragen.
Zitat:

Zitat von nuclearping
Mein Beschwerdepunkt liegt hier bei dem Nutzer "thomas2009" oder auch besser bekannt unter dem Namen "taktaky".

Warum wirst Du persönlich und nennst Namen?

Zitat:

Zitat von nuclearping
Code-Schmarotzer und Foren-Parasiten ...

Wieso wirst du beleidigend?

Zitat:

Zitat von nuclearping
...Über 400 Beiträge ausschließlich (Grundlagen-)Fragen, die man mit etwas nachdenken und experimentieren selber lösen könnte, aber keinerlei Hilfestellungen für andere Nutzer.

Und warum anmaßend?

Wusstest du eigentlich, das der "Pranger" vor ein paar hundert Jahren abgeschafft wurde? Also, zumindest in meinem Kulturkreis.

Von wegen 1:1... 2:0, wenn Du mich fragst.

So. Nun lassen wir das. Ich habe nicht explizit dich gemeint, obwohl das wohl ein Volltreffer war. Vielleicht solltest Du dir solche unüberlegten Beiträge in Zukunft einfach verkneifen.

Das hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder, aber auch wirklich JEDER Fragen stellen kann, und seien sie auch noch so 'dumm' oder 'anfängerhaft', ja selbst wiederholtes Fragen aufgrund von 'Begriffsstutzigkeit' ist erlaubt. Es mag sein, das man gegen Verarsche im Einzelnen vorgehen kann, das sollte man dann aber per PN regeln. In keinem Fall gehört es in einen öffentlichen Beitrag. Wenn Dir wirklich das Verhalten eines Einzelnen mißfällt, steht es Dir frei, dies an die Moderatoren zu melden. Wir diskutieren das intern und würden ggf. geeigneten Maßnahmen ergreifen.

Im Übrigen gilt auch hier: Wenn Du meinst, es sei unter deiner Würde, Fragen dieses Kalibers zu beantworten, dann lass es einfach und überlasse es Anderen. Wenn Du das allerdings als deine 'innere Baustelle' ansiehst, ... kann ich nur eins sagen: :thumb:

Satty67 8. Mär 2009 21:43

Zitat:

Zitat von Meflin
Auch jemand, der Hilfe bei einer Hausaufgabe benötigt (und das zugibt), kann ja unter deine Kategorie zwei fallen - also entweder wirklich keinen Bock haben oder nur den Anschein erwecken.

Ja, das stimmt. Aber der Poster hebt sich dadurch ja auf keinen höheren Level. Wenn der Poster schreibt "helft mir, ich hab' kein Bock selbst zu denken", darf der Moderator das auch glauben, auch wenn in Wirklichkeit die Hausaufgaben gemacht werden sollen.

Meine Antwort (die Du zitiert hast) sollte ja nur zeigen, das es einmal ein zugegeben Beweggrund und einmal einen angenommenen Beweggrund gibt.
Zitat:

Zitat von nuclearping
Mir missfällt an diesem Thema, dass die freizügige Hilfsbereitschaft dieser Community, in meinen Augen von eben angesprochenen Usern, so ausgenutzt wird. Mehr nicht. Dass das auch meine eigene innere Baustelle ist, sehe ich.

Das ist auch vollkommen in Ordnung, das Du Dich darüber ärgerst und das ansprichst. Nur wenn es den "Ausgenutzen" egal ist, dann ist das halt so... die sind ja nicht doof und sollten selber wissen was sie tun.

Das Du quasi so bemüht bist, die Hilfe für eine direkt benannte Person zu verhindern und dabei auch noch die Moderatoren kritisierst, weil sie Dich dabei nicht unterstützen, ist das was (in meine Augen) zu weit geht.

Florian H 8. Mär 2009 22:44

Zitat:

Zitat von Satty67
Zitat:

Zitat von nuclearping

Das ist auch vollkommen in Ordnung, das Du Dich darüber ärgerst und das ansprichst. Nur wenn es den "Ausgenutzen" egal ist, dann ist das halt so... die sind ja nicht doof und sollten selber wissen was sie tun.

Sehe ich ganz ähnlich... klar ist das absolut kein guter Stil und auch nicht sinnvoll, sich die Hausaufgaben oder Teile davon mehr oder weniger komplett vorkauen zu lassen.
Aber wenn es letztenendes User gibt, die das freiwillig machen, ist es mehr oder weniger ihre Sache. Klar, man sollte schon klarmachen, dass das hier nicht Standard ist, sonst kommen wohl bald 3x so viele Threads dieser Art :roll:

Aber letztenendes ziehen sich diese Threads immer ewig hin, weil der Fragesteller die Antworten nicht versteht und jeder was anderes schreibt und man als Anfänger dann grad nicht weiß, was man tun soll.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man 3 lange, ausführliche Posts als Antwort kriegen kann, jeden davon anschaut, sich vertieft, versucht das nachzuvollziehen - aber dann doch scheitert. Am Ende versteht man (immernoch) nur Bahnhof und dann scheint einem ein Codeschnipsel das sinnvollste zu sein, da sieht man wie es gemeint ist und gemacht wird.

Mithrandir 8. Mär 2009 23:11

Yeaha!

Zitat:

Mein Beschwerdepunkt liegt hier bei dem Nutzer "thomas2009" oder auch besser bekannt unter dem Namen "taktaky".
Alzaimar hat es in seinem ersten Posting auf den Punkt gebracht: Sowas gehört sich nicht. Aufgrund von Mutmaßungen Leute zu diffamieren. Das ist zwar inzwischen auch in unserem Rechtsstaat ein faszinierendes Phänomen, aber vielleicht sollten wir zusehen, dass dieses Vorgehen nicht auf unser heißgeliebtes Forum überschwappt. Es wäre wohl besser gewesen, die Unstimmigkeiten mit dem entsprechenden User selbst zu klären und ggf. Daniel einzuschalten. Die Art und Weise, wie du das Problem jetzt anpackst, ist unter aller Kanone...

Zitat:

Zitat von Meflin
Auch mir mutet das Moderationsverhalten in letzter Zeit etwas seltsam an. Sobald ein Titel auch nur annähernd suboptimal gewählt ist, finden sich meist gleich mehrere Mods, die sich darüber echauffieren.

Ui, Meflin spricht Fremdwort :mrgreen: Mag ja sein, dass ich das anders in Erinnerung habe, aber eigentlich war das schon immer so.

Zitat:

Zitat von Meflin
Taucht in einem Thread das Wort "Hausaufgabe" auf, ist er mir nix dir nix geschlossen. Aber in besagten Themen, in denen wirklich solange strohdumm nachgefragt wird, bis die Copy&Paste-Fähige-Lösung präsentiert wird, wird nix gemacht

Naja,

irgendwie sollten die Diskussionsteilnehmer auch eine gewisse Grundverantwortung haben, wie du selbst geschrieben hast. Wenn ich merke, dass jemand auf eine copy&paste-fähige Lösung aus ist, dann klinke ich mich aus. Das ist nicht die Aufgabe der Mods, daran etwas zu machen, sondern unsere. Oder schreit ihr jedesmal nach Mama? Wenn sofort im Eingangsposting klar wird, dass der TE eine fertige Lösung will, oder irgendwas von "Hausaufgaben" brüllt, tja, dann ist es die Aufgabe der Mods, den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen zu ahnden.

Und wenn etwas nicht passt, dann hat jeder die Möglichkeit, den Thread oder Beitrag zu melden.

Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von Satty67

Ach tatsächlich? Das ist ja mal etwas kurz gedacht. Auch jemand, der Hilfe bei einer Hausaufgabe benötigt (und das zugibt), kann ja unter deine Kategorie zwei fallen - also entweder wirklich keinen Bock haben oder nur den Anschein erwecken. Trotzdem wird sofort geschlossen :roll:

Meflin,

Kannst du mir entsprechende Threads (man beachte den Plural!) verlinken? Ich mag das nicht ohne weiteres glauben. Im Übrigen halte ich das persönlich nicht für zu kurz gedacht. Mit Ironie, Sarkasmus und Sprache umgehen können, ist die eine Sache, Meflin. Aber wenn das ganze Gerüst nur auf heißer Luft basiert... Tjoar...

Hansa 8. Mär 2009 23:16

Zitat:

Zitat von alzaimar
...Warum wirst Du persönlich und nennst Namen?...

Ach herrje, so empfindlich ? Es ist doch längst Usus, dass selbst Abwehr-PNs wegen nervender User veröffentlicht werden und gar der Oberhäuptling dazu noch Stellung bezieht. Dabei ist klar, dass der Zitierer sich kurz danach abmeldet und aus dem Zusammenhang gerissene Sachen hier verbleiben. Nun denn, ich weiss das ja jetzt und sage im Zweifelsfall eben nichts.

Luckie 8. Mär 2009 23:36

Man kann auch aus einem Elefanten eine Mücke -- oder so ähnlich. Meint ihr nicht auch, dass ihr im Moment etwas anstellt, was solche Postings angeht? Anstatt auf heftigste Kritik zu üben und sich darüber aufzuregen, einfach mal die Füße still halten.

Wenn es Threads gibt, in denen nach fertigen Code oder nach Hausaufgaben gefragt werden, dann wird der Threadersteller auf die Richtlinie hingewiesen und eben in Extremfällen geschlossen, wenn sich nichts tut. Und ihr könnt frei entscheiden, ob ihr antworten wollt oder nicht. Wenn euch das gegen den Strich geht, dann lasst es sein und antwortet ebn nicht und fertig. Hinzu kommt noch etwas mehr Tolleranz und soclhe Threads sollten nicht weiter stören.

Und ih will hier bitte keine weiter Diskussion über ein Anfänger- Hausaufgabe- oder ähnliches Forum. Das haben wir schon zu genüge jedes Jahr wieder durchgekaut.

Mr_G 8. Mär 2009 23:39

Hmm... was wäre wohl passiert wenn er das Thema allgemein gehalten hätte?
Zitat:

Aber bei manchen Nutzern ist das versteckt hinter scheinbar eigens unverschuldeter Hilflosigkeit und Tapsigkeit
Ich könnte schwören, dass unter den ersten Antworten wieder käme:
Zitat:

Bitte nenne doch Beispiele
(Was hier im übrigen das "Totschlagargument" für alles und jeden ist, wie man im Verlauf schon feststellen konnte)

Was das Thema angeht schließe ich mich Luckie an.

Luckie 8. Mär 2009 23:45

Zitat:

Zitat von Mr_G
quote]Bitte nenne doch Beispiele

(Was hier im übrigen das "Totschlagargument" für alles und jeden ist, wie man im Verlauf schon feststellen konnte)[/quote]
Nun ja, Aussagen bzw. Behauptungen ohne Belege sind wertlos. Da kann man ja alles behaupten, aber um sachlich und konstruktiv darüber diskutieren zu können, muss die Behauptung auch wahr sein.

jaenicke 9. Mär 2009 01:23

Um sachlich und konstruktiv über das Thema zu reden wäre es vor allem sinnvoller gewesen, statt Benutzernamen zu nennen, lieber Beiträge zu nennen, auf die sich die Kritik bezieht.
Wenn da dann ein bestimmter Benutzer ggf. öfter auftaucht, so what. Wem es dann aufgefallen wäre, der hätte sich seinen Teil denken können.

Da es aber z.B. um Kritik am Moderationsverhalten ging, bringt es doch gar nichts, einen Benutzernamen in den Raum zu werfen. Und wenn ich mir im Nachhinein dann dessen Posts anschaue, dann fällt mir da erstmal nichts besonderes auf.

Zitat:

Zitat von Mr_G
Hmm... was wäre wohl passiert wenn er das Thema allgemein gehalten hätte?
[...]
Ich könnte schwören, dass unter den ersten Antworten wieder käme:
Zitat:

Bitte nenne doch Beispiele
(Was hier im übrigen das "Totschlagargument" für alles und jeden ist, wie man im Verlauf schon feststellen konnte)

Ich habe bisher kein einziges Beispiel gesehen. Nur einen bzw. zwei Benutzernamen und unbewiesene Behauptungen gegen den Betreffenden.

Und zu den anderen Behauptungen zu Themenschließungen etc. habe ich auch bisher keine konkreten Beiträge verlinkt gesehen.

Im Grunde ist das Thema also genauso allgemein wie ohne die Nennung des Benutzernamens. Nur was man von der Nennung zu halten hat, wurde ja schon mehrfach gesagt.

BAMatze 9. Mär 2009 06:35

Hmm um hier mal einen Vorschlag zu machen, warum gibt es nicht einfach einen persönlichen Filter oder sowas? In diesem könnte jeder Themen (per Schlagwort, z.B."macht meine Hausaufgaben") oder User aus seinem Sichtbereich im Forum bannen, die ihm auf die Nerven gehen. Ich weiß, dass kann auch für mich als Anfänger einen negativen Nachteil haben, da sich jeder der es will mit der hier gegeben Hilfe entwickeln kann und nach einer Weile auch bessere, weil fortgeschrittenere Fragen stellt. Aber auch so denke ich, es ist besser für das Klima im Forum, wenn sich nicht gegenseitig verbal zerfleischt wird (ist nicht auf diesen Threat bezogen) auch wenn dies bedeutet, dass Maßnahmen wie einen Filter oder ähnliches bedarf.

mkinzler 9. Mär 2009 06:39

Dieser Vorschlag wurde schon öfters diskutiert und abgelehnt.

BAMatze 9. Mär 2009 06:50

Zitat:

Zitat von mkinzler
Dieser Vorschlag wurde schon öfters diskutiert und abgelehnt.

Dann ziehe ich ihn wieder zurück, hab ja auch gesagt, dass es Nachteile für Anfänger wie mich hat. Kannte leider die vorherigen Threats zu diesem Thema nicht und deswegen kam der Vorschlag, also entschuldigt bitte den Einwurf.

Matze 9. Mär 2009 06:50

Hallo Matze,

so ein Filter wurde schon einmal angesprochen, doch u.a. aus dem von dir genannten Grund abgelehnt. Ebenso ein Anfängerforum.
Wenn nach Komplettlösungen verlangt wird, ohne selbst auch nur eine Zeile Code schreiben zu wollen, dann antworte ich mittlerweile einfach nicht mehr. Oder wenn, dann nur so, dass das Mitglied die Chance hat, selbst nach den Stichworten, die ich gebe, zu suchen. Ich finde immer noch, dass es mit das Wichtigste ist, dass man aus den Beiträgen in einem Forum lernt und zukünftig leichter mit Problemstellungen zurecht kommt.
Mit meiner Vorgehensweise komme ich gar nicht in die Situation, mich groß über diese Personen aufzuregen. Wenn ich sehe, dass sich einer gar nicht bemüht, dann schaue ich dessen Themen teils gar nicht erst an. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, auch wenn die Lösung in 2 Minuten gegeben wäre. Das Verhalten unterstütze ich für meinen Teil einfach nicht.
Und wer sich bemüht und bei dem ich sehe, dass auch etwas von der Person selbst kommt, auch wenn es nur ein paar Gedankengänge oder Umsetzungsversuche sind, dann helfe ich auch gerne und dann macht es in einem Forum auch Spaß. Egal ob es Anfänger sind oder nicht. Ich war selbst einmal einer und froh über jede Hilfe.

Grüße, Matze

BAMatze 9. Mär 2009 07:14

@Matze Hallo

Ich denke eine solche Verhaltensweise ist auch angebracht. Ich denke mit der Hilfe, die einige hier geben können, wäre es ein leichtes für viele Schüler und auch Studenten ne sehr gute Note in ihren Projekten zu bekommen ohne großen Aufwand. Das Problem dabei die Note spiegelt nicht die Wirklichkeit wieder und das ist NICHT Sinn einer Benotung. Ich persönlich möchte eigentlich nicht alles vorgekaut bekommen, weil ich eigentlich auch irgendwann mal ein zumindest ausreichend guter Programmierer sein will, um die hier mir gegebene Hilfe auch wieder zurück zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ich auch bereit sein etwas zu tun (z.B. Bücher lesen, Tutorials abarbeiten, googeln, Forumssuche). Vieleicht ist es trotzdem irgendwann mal soweit, dass ich wirklich etwas nicht verstehe, trotz allen Erklärungen aber ich denke anhand des Verhaltens vorher und nach einer Weile kennt man ja auch bestimmte Nicks und weiß, ob er/sie in Ordnung ist oder nicht, und kann dann auch als Helfer mit gutem Gewissen eine Entscheidung pro oder kontra fällen.

nuclearping 9. Mär 2009 08:06

@alzaimar: Anhand der Tatsache, dass ich den Eindruck habe, dass du sehr empfindlich auf das Thema - oder mich mit meinem Anliegen hier - reagierst, wird es wohl auch deine eigene Baustelle sein. Unabhängig von einzelnen Phrasen oder Passagen.

Zitat:

Zitat von alzaimar
Ungeachtet der Tatsache, das ich dich mit keinem Wort persönlich angesprochen habe, [...]

In dieser letzten Aussage von dir hast du keinen direkten Bezug auf mich genommen, da hast du recht. Allerdings unterstelle ich dir jetzt mal, dass du das bewußt so gedreht hast um kein "Namecalling" zu begehen und im Hintergedanken mich gemeint hast. Ausserdem passt es einfach in den Kontext.
Auch hast du mich in deiner ersten Antwort auf Seite 1 direkt angesprochen. Somit würde es in den Diskussionsfaden zwischen uns passen:
Zitat:

Zitat von alzaimar
nuclearping, ich finde es beschämend, wie Du eine Person [...] so dermaßen diffamieren kannst. [...]

Ich will dich von keinem Gegenteil überzeugen. Wenn du mich so sehen willst, dass ich über andere User lästere und sie herabsetze, dann kann ich dir deine Brille lassen. Ich kann dir nur wieder sagen, dass das keine Motivation von mir ist.

hitzi 9. Mär 2009 08:47

Zitat:

Zitat von nuclearping
Allerdings unterstelle ich dir jetzt mal, dass du das bewußt so gedreht hast um kein "Namecalling" zu begehen und im Hintergedanken mich gemeint hast.

Hehe ... auch nicht schlecht. Aussage: "Du hast das nicht so gesagt, aber ich leg dir jetzt einfach mal die Worte in den Mund." :mrgreen:

Mithrandir 9. Mär 2009 09:05

Zitat:

Zitat von nuclearping
Ich will dich von keinem Gegenteil überzeugen. Wenn du mich so sehen willst, dass ich über andere User lästere und sie herabsetze, dann kann ich dir deine Brille lassen. Ich kann dir nur wieder sagen, dass das keine Motivation von mir ist.

Es sagt ja auch keiner, dass es generell deine Art ist, aber in diesem Falle hast du es nunmal. Einmal ist immer das erste Mal. ;)

blauweiss 9. Mär 2009 09:22

Meine Güte....
was geht ihr eigentlich alle auf den Threadersteller los ??? Und werdet ebenso persönlich (wie ihr ihm zurecht vorwerft) ?

Aber hat Nuclearping inhaltlich nicht eigentlich recht ? Lest doch einfach einige Beiträge des angesprochenen Users. Ich kann völlig verstehen, daß solche "Beiträge" manch Anderen auf den Keks gehen.
Persönlich ziehe ich es vor, diese Beiträge einfach zu ignorieren (bzw. lesen, kopfschütteln, amüsieren). Wenn es mich auch ärgert, daß sie mit schmarotzen durchzukommen scheinen. Zeitgeist ? Hoffentlich nur kurz.

Den Moderatoren einen Vorwurf zu machen, ist in meinen Augen aber absurd.

Grüße, Blauweiss

verwirrt 9. Mär 2009 09:26

Einfach Menschen akzeptieren, die anders sind. Wer nach fertigen Hausaufgaben fragt, schadet keinem von uns, höchstens sich und das auch nur, wenn er nich doch später die Codezeilen zum Verständnis durchgeht. Ich kenne sogar den Fall, wo etwas fertiges das Interesse weckt, sich eingehender mit der Thematik zu beschäftigen.

Natürlich akzeptiere ich auch Menschen, die das anders sehen, allerdings wird jeder bei seiner Art mit Fragestellern umzugehen bleiben.

Jeder Mensch hat seine Prinzipien, die kehren sich nicht um, nur weil se von anderen abweichen.

Ich kann das Ziel des Threads nicht erkennen, welches Problem besteht und wie soll die Lösung gestaltet sein, ist die realistisch?

himitsu 9. Mär 2009 10:30

Also das mit "unserer" Hilfe eine bessere Noe rauskommt wäre ja nicht schlimm,
außer wenn sie nur durch uns und ohne zutun desjenigen entstanden ist.

spaxxn 9. Mär 2009 10:34

Hehe, ich ignorier euch einfach Alle :)

Ne, mal im Ernst, das Schmarotzen in Foren ist schon so alt.
Aber viel schlimmer als Schmarotzer selbst, sind diejenigen, die eben dieser Minderheit auch noch recht geben, indem Sie immer handgerecht die Lösung präsentieren.

Leute nicht aufregen, sondern sich sagen:"Hat er wieder nen "Dummen" gefunden."

BTW: Wenn ich von Schmarotzern rede, meine ich tatsächlich nur die lernresistente parasitäre Minderheit und nicht Anfänger oder Forenmitglieder, die etwaig bei einem Problem wirklich ein Verständnisproblem haben.

schöni 9. Mär 2009 11:50

Zitat:

Zitat von spaxxn
Hehe, ich ignorier euch einfach Alle :)

Ne, mal im Ernst, das Schmarotzen in Foren ist schon so alt.
Aber viel schlimmer als Schmarotzer selbst, sind diejenigen, die eben dieser Minderheit auch noch recht geben, indem Sie immer handgerecht die Lösung präsentieren.

Leute nicht aufregen, sondern sich sagen:"Hat er wieder nen "Dummen" gefunden."

BTW: Wenn ich von Schmarotzern rede, meine ich tatsächlich nur die lernresistente parasitäre Minderheit und nicht Anfänger oder Forenmitglieder, die etwaig bei einem Problem wirklich ein Verständnisproblem haben.

Ich habe langsam aber sicher eher den Eindruck, das dem Anfänger erst mal pauschal Schmarotzerverhalten unterstellt wird, wenn er in einer Sache nicht weiter weiß.

Wenn einer bei einer Hausaufgabe schmarotzt, schadet er in erster Linie sich selber, es sei denn er muss für den Informatikunterricht ein Programm abliefern und weiß ganz genau, das er nach seinem Schulabschluss eh nie wieder programmieren wird. Dann schreibt er die Hausaufgabe eben ab, besteht das Fach und arbeitet dann in einer anderen Branche, für die er dann natürlich ehlich lernen muss, damit am Monatende die "Kohle" stimmt.

Nicht jeder, der ein Anfägerfrage hat, ist automatisch ein Codeschmarotzer.
@Matze: Eine Komplettlösung bringt auch keinen Lerneffekt. Aber so manches Mal muss schnell ein Problem gelöst werden. Da hilt manchmal eine Komplettlösung mehr, als stundenlanges Rumprobieren. Die Firma CodeGear liefert uns, wenn auch gegen gute Bezahlung Komplettlösungen satt für eine große Zahl Teilprobleme, die in der Programmierung immer wieder auftauchen. Was ist die VCL anderes. Komponenten, die eine bestimmte Aufgabe lösen.

Eine Komplettlösung bringt ohne aussagekräftige Dokumentation eh nix. Siehe OpenSource. Dort muss man dann auch erst mal verstehen, was in dem Programmcode abläuft.

Aaber ein kleines Stück Code, das einem sagt: Aha, so geht das also, hilft oft mehr als stundenlange Suche.

Ich bin ganz sicher, das solche Hilfestellung unter Programmiererkollegen im Job selbstverständlich ist, sonst habe ich den Begriff Teamfähigkeit nämlich nicht verstanden.

Als Freizeitprogrammierer bekomme ich aber noch nicht mal Geld für die Erarbeitung meiner Softwarelösung und auch mit dem Stück Programmcode das ich irgendwann mal hier "schmarotze" geht die Arbeit an meiner Programmlösung mit sehr viel Eigeninitiative unaufhaltsam weiter.

Zitat:

Zitat von BAMatze
Ich persönlich möchte eigentlich nicht alles vorgekaut bekommen, weil ich eigentlich auch irgendwann mal ein zumindest ausreichend guter Programmierer sein will, um die hier mir gegebene Hilfe auch wieder zurück zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ich auch bereit sein etwas zu tun (z.B. Bücher lesen, Tutorials abarbeiten, googeln, Forumssuche). Vieleicht ist es trotzdem irgendwann mal soweit, dass ich wirklich etwas nicht verstehe, trotz allen Erklärungen aber ich denke anhand des Verhaltens vorher und nach einer Weile kennt man ja auch bestimmte Nicks und weiß, ob er/sie in Ordnung ist oder nicht, und kann dann auch als Helfer mit gutem Gewissen eine Entscheidung pro oder kontra fällen.

-Dann kann man einen Nutzer, der wirklich alles vorgekaut haben will, geflissentlich ignorieren, statt von vorherein Faulheit zu unterstellen.

-Du willst also nicht alles vorgekaut haben? Nun, andere mögen offenbar anders sein.

- Mir selber ist es schon so ergangen, das ich auch nach umfangreichem Studium von Dokumentation oder Quelltext Verständnisscheierigkeiten hatte und dann eben gefragt habe. Dazu ist ein Forum da. Warum sollen wir das sprichwörtliche Fahrrad zum X-ten Mal erfinden? Dann brauchen wir uns nämlich nicht zu wundern, das die Softwareentwicklung in den letzten Jahren nicht mehr so richtig in die Pötte kommt. Es gibt für alles Mögliche fertige Lösungen, die man nur noch anwenden muss. Denk einefach mal an die Delphi Komponenten. Ich hab mal interessehalber eine Programm geschrieben, das DBase Dateiein erstellen und lesen kann. Heutzutage wird dazu eine TTable- oder TDbf Komponente auf das Delphi Formilar geklichkt. Ein TDatasource dazu, paar Anzeigekompos und bissl Quellcode und eine fretige kleine Datenbank ist fertig, für die ich mit meinem Programm 6 Monate zu tun hatte eh alles fehlerfrei funktioniert hat.

Zu Turbo Pascal Zeiten hab ich mal einen Texteditor (Vollbild) geschrieben. Ein Jahr Arbeit. Heute TMemo oder TRichEdit aufs Formular, Hauptmenü dazu, Funktionen programmiert und fertig.

spaxxn 9. Mär 2009 12:15

@schöni: Inhaltlich hast du aber schon verstanden, worauf ich hinaus wollte, oder?

BAMatze 9. Mär 2009 12:52

@schöni, es sollte auch nicht das Austauschen von Quellcode oder Teil- bzw. in einigen Fällen Komplettlösungen hier von mir angeprangert werden. Im Gegenteil hab ich sogar auch nochmal, wie du darauf hingewiesen, dass es aufgrund der Menge an Informationen, die man bekommt (siehe nochmal Hilfe, Google, Foren, ...) zu einem Overload bei Anfängern führen kann. Und ja ich gebe dir eigentlich auch Recht, dass dies die eigentliche Grundlage (also der Austausch von Teil- und Komplettlösungen) für z.B. mein Lernen hier ist.
Worauf ich hingewiesen hab ist eigentlich im Konsens von den meisten hier, dass es die eigene Entscheidung darstellt, ob jemand einem anderen hilft. Die Entscheidung jemanden eine "vorgegkaute" Komplettlösung zu geben, ist dabei einfach abhängig, aufgrund der Erfahrung, die man hier vieleicht oder sogar wahrscheinlich schon mit dieser Person gemacht hat. Ist ja nicht so, dass sich nur die denen geholfen wurde, merken wer ihnen geholfen hat, sondern auch andersrum.
Und ich denke es ist eine gängige Methode "Neuankömmlingen" eine reale Change zu geben. Persönliche Eindrücke, wie z.B. hier gepostet, dass sich jemand hinter mehreren Nicks versteckt, nur um eine Komplettlösung zu schmarotzen, kann man nie verhindern.

und in diesem Sinne ein kleines Zitat aus Wikipedia zu Manipulation:
Zitat:

Mitunter wird die These vertreten (unter anderem in der neurolinguistischen Programmierung), dass Menschen einander manipulierten, sobald sie miteinander kommunizieren (Wittgenstein: „Sprache ist Verhexung des Geistes“). [...] Die minimale Manipulation bestehe bereits darin, den anderen zum Zuhören zu bewegen. Dies gilt somit nicht nur auf zielgerichtete Kommunikation, sondern auch für einfache Unterhaltungen. Jeder manipuliere somit jederzeit jeden Anderen, mit dem er zu tun hat.
Jeder sollte hier denke ich einfach so handeln, wie er es mit seinem Gewissen verantworten kann.

nuclearping 9. Mär 2009 13:26

Zitat:

Zitat von hitzi
Hehe ... auch nicht schlecht. Aussage: "Du hast das nicht so gesagt, aber ich leg dir jetzt einfach mal die Worte in den Mund." :mrgreen:

Kann man so sehen, ja. Aber das ist dann auch deine Interpretation meiner Aussage. Jemandem was zu unterstellen heisst, zu versuchen, seine verborgenen Absichten offen zu legen und in Frage zu stellen. Ob das dann der Wahrheit entspricht, kann sich daraus zeigen. ;)

Aber genug Esotherik-Kram nun. :mrgreen:

Meflin 9. Mär 2009 13:40

Zitat:

Zitat von Daniel G
Meflin, Kannst du mir entsprechende Threads (man beachte den Plural!) verlinken?

Entsprechend was denn nun genau? Beispiele dafür, dass Hausaufgaben-Threads geschlossen werden? Hm, das bestreitet doch gar niemand, und darüber beschwert sich ja auch niemand. Oder Beispiele dafür, dass die Schmarotzer-Threads nicht geschlossen werden?

P.S.: Meine Beiträge in diesem Thread sind ironie- und sarkasmusfrei (soweit ich mich erinnere...) :| Also wenn du das irgendwo siehst, hast du was falsch verstanden :mrgreen:

@Tyrael Y: Was soll der Mist?

Zitat:

Zitat von fkerber
Zitat:

Zitat von Meflin

Hier werden niemandem die Hausaufgaben gemacht, aber ich wüsste nicht einen Thread mit konkreten Fragen (!) und einem engagierten Threadersteller, der nicht einfach nur haben will, der geschlossen wurde, nur weil es irgendwie um HA ging.

Das habe ich auch nicht gemeint. Wenn jetzt der Eindruck entstanden ist, ich meinte, dass ALLE Threads, in denen es um Hausaufgaben geht, geschlossen werden, dann ist der falsch. Ich meinte nur, dass - ich wiederhole mich :stupid: - Threads, in denen es (explizit) um Hausaufgaben geht, und "schmarotzt wird", und Threads, in denen es nicht (notwendigerweise) um Hausaufgaben geht, aber trotzdem "schamrotzt wird", sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Mithrandir 9. Mär 2009 13:47

Zitat:

Zitat von Meflin
Oder Beispiele dafür, dass die Schmarotzer-Threads nciht geschlossen werden?

Ja.

Zitat:

Zitat von Meflin
@Tyrael Y: Was soll der Mist?

Denk mal nach. ;)

schöni 9. Mär 2009 13:48

Zitat:

Zitat von BAMatze
@schöni, es sollte auch nicht das Austauschen von Quellcode oder Teil- bzw. in einigen Fällen Komplettlösungen hier von mir angeprangert werden. Im Gegenteil hab ich sogar auch nochmal, wie du darauf hingewiesen, dass es aufgrund der Menge an Informationen, die man bekommt (siehe nochmal Hilfe, Google, Foren, ...) zu einem Overload bei Anfängern führen kann. Und ja ich gebe dir eigentlich auch Recht, dass dies die eigentliche Grundlage (also der Austausch von Teil- und Komplettlösungen) für z.B. mein Lernen hier ist.
Worauf ich hingewiesen hab ist eigentlich im Konsens von den meisten hier, dass es die eigene Entscheidung darstellt, ob jemand einem anderen hilft. Die Entscheidung jemanden eine "vorgegkaute" Komplettlösung zu geben, ist dabei einfach abhängig, aufgrund der Erfahrung, die man hier vieleicht oder sogar wahrscheinlich schon mit dieser Person gemacht hat. Ist ja nicht so, dass sich nur die denen geholfen wurde, merken wer ihnen geholfen hat, sondern auch andersrum.
Und ich denke es ist eine gängige Methode "Neuankömmlingen" eine reale Change zu geben. Persönliche Eindrücke, wie z.B. hier gepostet, dass sich jemand hinter mehreren Nicks versteckt, nur um eine Komplettlösung zu schmarotzen, kann man nie verhindern.

und in diesem Sinne ein kleines Zitat aus Wikipedia zu Manipulation:
Zitat:

Mitunter wird die These vertreten (unter anderem in der neurolinguistischen Programmierung), dass Menschen einander manipulierten, sobald sie miteinander kommunizieren (Wittgenstein: „Sprache ist Verhexung des Geistes“). [...] Die minimale Manipulation bestehe bereits darin, den anderen zum Zuhören zu bewegen. Dies gilt somit nicht nur auf zielgerichtete Kommunikation, sondern auch für einfache Unterhaltungen. Jeder manipuliere somit jederzeit jeden Anderen, mit dem er zu tun hat.
Jeder sollte hier denke ich einfach so handeln, wie er es mit seinem Gewissen verantworten kann.

Daran zu glauben wird einem manchmal aber nicht gerade leicht gemacht:

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=148655

Da wurde auch mir fehlende Eigeninitiative unterstellt.

Zitat:

Zitat von spaxxn
@schöni: Inhaltlich hast du aber schon verstanden, worauf ich hinaus wollte, oder?

Habe ich! Nur, siehe Link! Auch wenn der "Übeltäter" ein anderer User war.

fkerber 9. Mär 2009 13:54

Hi!

Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von fkerber
Zitat:

Zitat von Meflin

Das habe ich auch nicht gemeint. Wenn jetzt der Eindruck entstanden ist, ich meinte, dass ALLE Threads, in denen es um Hausaufgaben geht, geschlossen werden, dann ist der falsch. Ich meinte nur, dass - ich wiederhole mich :stupid: - Threads, in denen es (explizit) um Hausaufgaben geht, und "schmarotzt wird", und Threads, in denen es nicht (notwendigerweise) um Hausaufgaben geht, aber trotzdem "schamrotzt wird", sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Verstehe ich das richtig, dass du diese Unterscheidung nicht in Ordnung findest?
In meinen Augen gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen diesen Sorten von Threads. Wenn sich jemand die Hausaufgaben machen lässt, ist das im weitesten Sinne Betrug - wenn sich jemand ein Programm für zu Hause ergammeln will - was solls, wenn er einen findet, der es ihm macht... (Das heißt nicht, dass ich dieses Verhalten gutheiße, es soll nur der Unterschied gezeigt werden)

Ciao, Frederic

Douglas Quintaine 9. Mär 2009 14:12

Hat die Schallplatte in der Kombüse der DP nen Sprung und wieso hört man alles immer und immer wieder?

Letztendlich hat das Pelztier und sein Team hier das sagen. Bisher läuft es seit Jahren gut (was das Thema angeht :mrgreen: ), wieso also so einen Aufriss machen wenn sich zwei oder drei Leute schlecht behandelt fühlen? Wenn sie Leute von Threads oder Personen genervt fühlen, Knopf "Insta-Ignore" drücken und gut ist (und die Schallplatte leiert und leiert).

Im Übrigen ist es mir persönlich völlig wayne wenn sich jemand hier seine HAs machen lassen will. Zum Schmarotzen gehört auch jemand, der die HAs dann macht. Und wenn das jemand macht, wieso sollte er nicht? Aber die DP-Regeln sagen was anderes also werden die Threads halt geschlossen. Fertig aus.

spaxxn 9. Mär 2009 14:19

In dem Punkt wird es nie eine einheitliche Meinung geben.

Aber es ist und bleibt eine Minderheit, die die DP auf diese Art und Weise gebraucht.

Also Mantel drüber.

Meflin 9. Mär 2009 14:24

Zitat:

Zitat von fkerber
Verstehe ich das richtig, dass du diese Unterscheidung nicht in Ordnung findest?

Dito :thumb: Genau das ist hier mein Kritikpunkt!

Zitat:

In meinen Augen gibt es einen sehr großen Unterschied zwischen diesen Sorten von Threads. Wenn sich jemand die Hausaufgaben machen lässt, ist das im weitesten Sinne Betrug - wenn sich jemand ein Programm für zu Hause ergammeln will - was solls, wenn er einen findet, der es ihm macht... (Das heißt nicht, dass ich dieses Verhalten gutheiße, es soll nur der Unterschied gezeigt werden)
Danke, auch wenn sie mich nicht ganz überzeugt endlich mal eine Erklärung "von offizieller Seite" :cyclops:

Zitat:

Zitat von spaxxn
Aber es ist und bleibt eine Minderheit, die die DP auf diese Art und Weise gebraucht.

Zum Glück!

nuclearping 9. Mär 2009 14:28

Ja, es ist ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit, es allen Recht machen zu wollen oder zu können.

Aber darüber diskutieren sollte man mal. Was raus muss, muss raus! :mrgreen:

Jens Hartmann 9. Mär 2009 14:33

So, jetzt will ich mich noch ein letztes mal zu diesem Thema zu Wort melden. Ich habe diesen Thread wie viele andere Threads, (die anderen haben jedoch meistens was mit Delphi zu tun) durchgehend verfolgt.

Ein kleiner Tipp jetzt nur mal am Rande, dieser Thread hier und die Art und Weise, wie miteinander umgegangen wird, spiegelt absolut nicht die DP wieder, er macht leider nur die DP schlecht.

Vieleicht sollte man den Thread endlich beenden.

1. Bring das ganze Diskutieren eh nichts,

2. Werden sich nur gedanken über Dinge gemacht, die hier wahrscheinlich niemand ändern kann, da es sowas immer geben wird.

3. UND DAS IST DER WICHTIGSTE::::: DER DP WIRD GESCHADET. WEIL GLAUBT MIR, ICH BIN BESTIMMT NICHT DER EINZIGE DER DEN THREAD VERFOLGT.

Und die Leute, über die Ihr Euch Aufregt oder nicht, die sitzen jetzt zu Hause und lachen sich krank, und kommen morgen mit neuem Nicknamen und neuem Thread.

Also, schließt den Thread und tragt Euer gefecht über PN aus.

Gruß

Jens

Der.Kaktus 9. Mär 2009 14:39

Zitat:

Zitat von nuclearping
Ja, es ist ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit, es allen Recht machen zu wollen oder zu können.

Aber darüber diskutieren sollte man mal. Was raus muss, muss raus! :mrgreen:

und?..hats Dir was gebracht? :gruebel: ..dieses Thema hatten wir schon oefter..es ist nun mal so und wer diese gewissen Fragen/Themen nicht lesen/antworten will..muss es ja nicht tun ;-)
Aber gut für das Image der :dp: sind solche Diskussionen sicher in einem Thread, der auf der Startseite gefuehrt wird, nicht!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3