Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste] (https://www.delphipraxis.net/136196-allgemein-unbeliebtes-verhalten-von-anwendungen-%5Bliste%5D.html)

sh17 26. Jun 2009 07:41

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

Zitat:

Zitat von jaenicke
Und wegen doppelt gemoppelt: Warum soll ich komplette Programme sichern, wenn ich nur die Konfiguration sichern will. So schnapp ich mir die Dateien aus den Anwendungsdaten und das wars. Wenn das im Verzeichnis der Exe liegt: Hmm, ist das jetzt ne Konfigurationsdatei oder ne mitgelieferte Datei, dann geht die Fummelarbeit los...

In der Regel übersteigen die Datenmengen die Größe der Programmdateien bei weitem. Von daher sollten so ein paar MB bei der Sicherung kein Problem sein.

Und...

Welche Programmversion (nicht gesichert) brauch ich nochmal für die gesicherten Daten?

sh17 26. Jun 2009 07:44

Sorry jaenicke, betrifft leider nur Deine Beiträge, hab jetzt aber nix gegen Dich.

Zitat:

Zitat von jaenicke
Es wird ja nix verteilt, das sind fest definierte Stellen, je nach Betriebssystemversion...

Da gehts ja schon los: je nach Betriebssystemversion...
Und da das gute Stück auch unter Linux und Mac läuft, werd ich gar nicht mehr fertig.

Oreaden 26. Jun 2009 23:09

hab mir zwar den thread nicht komplett durchgelesen, möcht aber dennoch ein paar nervige punkte mit anbringen...
  • programm piepst bei jeder gelegenheit
  • wahnsinns layout, prima bunt und keine funktion
  • exelenter kopierschutz, dafür stürtzt das programm ständig ab
  • aufgrund des kopierschutzes lässt sich keine sicherungskopie machen
  • programm schreibt wahllos in die ordner
  • beim programm kann man nicht den datenordner und den einstellungsordner angeben
  • programm will unbedingt einen dongle und der passt nicht auf die kiste
  • programm meint klüger zu sein als der user und die funktion lässt sich nicht abschalten
  • die performance ist fantastisch, je eingabe braucht das progi zwischen 1 und 10 minuten bis zur ersten reaktion
  • die abbrechentaste funktioniert nicht
  • programm müllt den rechner zu (z.b. registry)
  • progi nervt mit ständige update meldungen
  • progi lässt sich nicht mehr ordentlich von der kiste killen
  • progi hängt sich ständig auf

und so weiter, und so weiter...

es gibt leider mehr schrott als einigermassen vernünftige programme

schöne grüsse
Oreaden

Namenloser 26. Jun 2009 23:21

Was ich auch sehr nervig finde, ist, wenn plötzlich bei langen Hintergrundoperationen Dialogfelder aufpoppen. Am besten, wenn diese dann den Prozess unterbrechen. Das ist z.B. besonders lustig, wenn man über Nacht ein Backup erstellen will, und dann morgens erschreckt feststellt, dass bei 1% angehalten wurde, weil irgendeine Datei Read-Only war o.ä. Oder was ich z.B. auch genial finde, ist, wenn ich in Miranda IM in einem MSN-Multichat nur noch 1 Person drin ist, und ein Fenster aufpoppt, das mich fragt ob ich zum "normalen Chatfenster" zurückwechseln will. Sorgt jedes mal dafür, dass ich bei Fullscreen-Spielen auf dem Desktop lande. Lässt sich selbstverständlich nicht abstellen (oder die Einstellung ist so gut versteckt, dass sie unmöglich zu finden ist, was dann aber genau so schlecht wäre).

Noch eine Sache: Wenn Fenster nicht über die Taskleiste auswählbar sind. Das ist z.B. bei einigen Windows-Programmen der Fall, die shell-Dialogs benutzen. Wenn man z.B. im Gerätemanager die Treibereigenschaften aufruft und danach ein anderes Fenster aktiviert, muss man erst mal Alt-Tabben damit das Eigenschafts-Fenster wieder sichtbar wird.

alzaimar 26. Jun 2009 23:25

Ich sach nur: Vollbitverschlüsselung

Ein uralter Klassiker: Die Interface Hall Of Shame

Mithrandir 26. Jun 2009 23:30

Zitat:

Zitat von alzaimar

[OT]Sekunde, 130(!!) Euro für diesen Rotz?! Boah... :shock: [/OT]

Meflin 26. Jun 2009 23:40

Zitat:

Zitat von Daniel G
[OT]Sekunde, 130(!!) Euro für diesen Rotz?! Boah... :shock: [/OT]

Der Teil hier ist ja noch besser roflmao :lol:
Code:
############################################################################################
###################  Spenden für KRYPTOCHEF Detlef Granzow (persönlich)!  ##################
###                                                                                      ###
###   Hiermit möchte ich dazu aufrufen eine Spende ab ca: 1 Euro an                     ###
###   KRYPTOCHEF Detlef Granzow zu spenden.                                             ###
###   Auch andere Währungen sind herzlich willkommen.                                   ###
###   Und 1 Euro macht niemanden wirklich ärmer.                                        ###
###                                                                                      ###
###   Wenn die Gesamt Spenden Summe von 2 Mio. Euro gespendet wurde,                    ###
###   dann mache ich das aktuelle KRYPTO zu einer frei benutzbaren                      ###
###   und frei kopierbaren weltweiten Freeware KRYPTO Software.                         ###
###   Es liegt also vielleicht auch an ihnen ob KRYPTO Freeware wird.                   ###
###   Wenn ja, können auch KRYPTOCHEF Spender - KRYPTO kostenlos benutzen.              ###
###   Ein Super Angebot von KRYPTOCHEF Detlef Granzow (persönlich)!                      ###
###   KRYPTOCHEF Detlef Granzow - Spenden Bank Konto:                                   ###
###                  Name der Bank: Deutsche Bank                                       ###
###          Bankleitzahl der Bank: 10070024                                             ###
###          Name des Kontoinhaber: Detlef Granzow                                      ###
###   KRYPTOCHEF Spenden Konto Nr.: 2475341 00                                           ###
###                           IBAN: DE83 100 700 240 2475341 00                          ###
###                            BIC: DEUT DE DBBER                                       ###
###               Verwendungszweck: KRYPTOCHEF Spende (Bitte unbedingt angeben!)        ###
###   Vielen Dank für ihre Spenden !                                                     ###
###   Illegale Verwendung meiner Bank Daten werden privat und strafrechtlich verfolgt.  ###
###################  Spenden für KRYPTOCHEF Detlef Granzow (persönlich)!  ##################
############################################################################################

Mithrandir 27. Jun 2009 00:03

Vielleicht sollten wir den Link mal dem ortsansässigen Finanzamt schicken. :mrgreen:

Nu' aber besser wieder zurück zum Thema. Sonst gibbet noch Schimpfe. :stupid:

Hansa 27. Jun 2009 00:12

Ihr driftet total ab. :shock: Oder anders rum gesagt : das angesprochene ist nur was für Insider. Was die Registry ist, das weiß kein Enduser. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel. Über Spam etc. ärgert sich wohl jeder. Das kommt ganz von alleine. :mrgreen: Nur : was ist zu tun ? Bzw. was kann man selber besser machen ? Für mich sind falsche for/if usw.-Schleifen echt ärgerlich. Man startet Programm : A -> B -> C -> D -> E und muss zurück nach D. Man landet aber bei A.

Luckie 27. Jun 2009 00:15

Einen habe ich noch: Anwendungen, die ihre Einstellungen im Programmordner speichern wollen, dies aber wegen fehlender Rechte nicht können, eine Fehlermeldung bringen und sich dann nicht beenden, so dass man sie nur beenden kann, wenn man sie über den Taskmanager abschießt. IcoFX ist so ein Kandidat.

Oreaden 27. Jun 2009 08:51

mhhh, da will ich auch noch einen zugeben...

programme welche sich nicht beenden lassen und sich auch hartnäckig über den taskmgr weigern dies zu tun...

i.a.R. fliegt dann das progi direkt von der platte, so 'n misst kann ich nicht gebrauchen.

schöne grüsse
Oreaden

Popov 27. Jun 2009 10:35

Zitat:

Zitat von Luckie
und sich dann nicht beenden, so dass man sie nur beenden kann, wenn man sie über den Taskmanager abschießt.

SUPER, das durchaus bekannte kostenlose Videokonvertierungsprogramm, läßt sich auch nur über Taskmanager beenden. Eigentlich ein nettes Programm, aber irgendwann hat man die Faxen dicke und läßt auch tolle Programme links liegen.

Dezipaitor 27. Jun 2009 11:12

Hier is meine Liste unsortiert:
  • Programme, die zusätzlich immer zwei oder mehr Dienste benötigen. (Wenn ich an das ganze Applezeugs denke).
  • Programme, die Adminrechte von Anfang an benötigen, auch wenn sie nur einmal mittendrin diese benötigen würden.
  • Programme, die die Arbeit verweigern, weil sie aus einer TerminalSitzung gestartet wurden (Einige Setupprogs machen das)
  • Programme, bei denen das Prinzip der Windows-Version nicht korrekt angewendet wurde und diese deshalb bei jeder neuen Windowsversion oder SP den Dienst verweigern.
  • Programme, die ihre Aktivitäten nicht verringern oder sogar einstellen, wenn der Benutzer den Desktop sperrt.
  • Programme, die an der FW unbemerkt rumpfuschen.
  • Programme, die ungefragt neustarten.
  • Programme, die das Herunterfahren bzw. den Ruhezustand zu verhindern wissen.
  • Programme, die unnötigerweise geladene Dateien sperren. (Ein Hexeditoren machen das, damit es nicht externe Änderungen überwachen muss.)
    ...

Fridolin Walther 27. Jun 2009 11:29

Anwendungen die Registry- oder Dateisystemeinträge pollen statt die Notification Funtkionen zu nutzen.

polarwolf 27. Jun 2009 14:00

Design die durch geschickte Farbunterlegung das lesen von Labels und anderen Texten zu verhindern Wissen.
:kotz:

Dezipaitor 27. Jun 2009 15:42

Programme, die ihre Konfigurationsdateien in Ordner speichern, wo sie nichts zu suchen haben. Glücklicherweise ist das nur noch selten der Fall.

Oreaden 27. Jun 2009 19:14

Was mich auch recht an :kotz: ist, wenn programme einfach was installieren ohne zu fragen... insbesondere treiber und dienste...

weiss jemand, wie man die BDE wieder von der platte putzen kann? da hat doch so 'n missding die BDE einfach auf den rechner istalliert, wenn ich das teil erwische, fliegts von der platte ... :x

himitsu 27. Jun 2009 19:17

Schlimm find ich auch, daß in jedem zweitem Setup inzwischen sowas wie Google-BrowserBars oder so'n Schrott enthalten ist, welches nicht für die Funktion des Programms nötig wäre und die Setupdateien mindestens ums doppelte aufbläht.

Ruio 27. Jun 2009 19:20

Nochwas:
Updates die, die alten Einstellungen überschreiben und nicht diese verwenden.

polarwolf 27. Jun 2009 20:17

Company of Heros passt da auch als schlechtes beispiel.

Ich kenne es das einige Installationen Bilder anzeigen. Wenn das bereits Tips und anderes enthält sehr angenehm.

Aber die haben doch tatsächlich ein Video in ihre Installaton gepackt, das zur gleichen Zeit wie der Installer von der CD liest. Fazit: Das installieren dauert länger und hat wiederliche Musik die ich einfach nicht abschalten konnte :wall:

p80286 29. Jun 2009 14:20

Programme, die der Meinung sind, unbedingt nach Hause telefonieren zu müssen .
Mal abgesehen von denen die sich wirklich Daten über's Netz holen müssen,
eine Hilfe aus dem Internet holen wollen wenn definitiv keine Netzverbindung (Laborrechner) besteht ist wirklich krank.

Gruß
K-H

Dezipaitor 29. Jun 2009 15:30

• "Der angegebene Installationsordner existiert nicht, soll er nun erstellt werden?", baaaaaaah!

himitsu 29. Jun 2009 15:37

dabei fänd ich die Frage grade andersrum viel sinniger, aber da fragt ja fast Keiner danach :?
"Der angegebene Installationsordner existiert bereits, soll wirklich darin installiert werden?

TheJeed 29. Jun 2009 15:58

Ich finds nervend wenn sich Komponenten, z.B. TreeViews, Editoren, etc. trotz Nicht-Neustatens der Anwendung ihren Zustand nicht merken und man sich erst wieder mühsam an Ort und Stelle klicken muss.

Mithrandir 30. Jun 2009 09:38

Anwendungen, die die Taste F1 für alles Benutzen, nur nicht zur Anzeige der Hilfe. :wall:

(MyPhoneExplorer nutzt die Taste, um eine Verbindung mit dem Handy herzustellen. Eine Hilfe ist nicht vorhanden. )

mquadrat 30. Jun 2009 09:49

Zitat:

Zitat von shmia
Ich ärgere mich, wenn Labels statt read-only Edits verwendet werden, weil ich dann die Infos nicht über die Zwischenablage kopieren kann sondern abschreiben muss.

Da kollidierst du mit den meisten User-Experience Gurus. Die vertreten allesamt die Meinung, dass man kein Edit verwenden sollte, wenn man nix eingeben kann.

Mithrandir 30. Jun 2009 09:55

Ich würde sagen, dass kommt auf die Infos an, die angezeigt werden. Und Edits kann man ja mit clBtnFace eine Farbe verleihen, da darauf schließen lässt, dass man hier nix eingeben kann.

himitsu 30. Jun 2009 10:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Daniel G
Ich würde sagen, dass kommt auf die Infos an, die angezeigt werden. Und Edits kann man ja mit clBtnFace eine Farbe verleihen, da darauf schließen lässt, dass man hier nix eingeben kann.

praktisch wo es "sinnvoll" sein kann, daß man mal schnell kopiert und nicht erst abtippen muß.

Sunlight7 21. Jan 2010 02:31

Zitat:

Zitat von Fridolin Walther
Zitat:

Zitat von jfheins
Aber wäre nicht als Gegenbeispiel mal eine Anwendung cool, die alles richtig macht?

Gibts schon ... heißt notepad.exe ;).

Nö, der speichert Einstellungen erst beim beenden.

Nervig wenn bei jedem Control ein extragroßes Hintfenster angezeigt wird und sich das net abstellen läßt.
Ebsenso nervig, wenn die Taborder kreuz und quer geht.
Sehr nervig, wenn Programme fürs Vollbild den Modus falsch umschalten und so die Desktop Icons und alle Fenster auf die vom Programm verwendeten Auflösung zusammen drücken (Einige Spiele bekannter Hersteller können das)

hathor 22. Jan 2013 12:08

AW: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

Wie entwickelt man ein gutes Interface?

Im Fokus des Interface Design steht der Benutzer. Dem Nutzer muss es ermöglicht werden, ein System, ein Programm oder eine Maschine ohne Probleme und Komplikationen bedienen zu können. Er muss sich in dem System allein zurechtfinden und selbständig navigieren können.
Das System sollte sich im Idealfall selbst erklären, sodass dem Nutzer ein schneller Einstieg gewährleistet wird.

8 goldene Regeln des Interface Design nach Ben Shneiderman:

1. Streben nach Konsistenz
Der Systementwickler sollte "Einheitlichkeit" anstreben (Terminologie, Aufbau, Verwendung von Icons...).

2. Ermögliche es häufigen Nutzern Abkürzungen zu benutzen
Erfahrenen Nutzern muss es möglich sein, durch "shortkeys" schneller zu arbeiten.

3. Biete informative Rückmeldungen
Der Systemzustand muss zu jeder Zeit ersichtlich sein, damit der Nutzer weiß, auf welchem Stand er sich befindet.

4. Entwerfe abgeschlossene Dialoge
Hiermit soll dem User klar gemacht werden, wann eine Funktion oder ein Befehl abgeschlossen ist. Somit weiß der User, wann er eine neue Funktion/ einen neuen Befehl beginnen kann.

5. Biete einfache Fehlerbehandlung
Dem Nutzer muss beim Auftreten eines Fehlers eine potentielle Fehlerursachenanalyse geboten werden, damit er sich selbst helfen kann.

6. Erlaube einfache Umkehrung von Aktionen
Eine ausreichende Undo-Funktion ist für einen entspannten Gebrauch des Produkts unverzichtbar.

7. Unterstütze interne und lokale Kontrolle
Der Nutzer sollte immer das Gefühl haben, Herr über das Programm zu sein und nicht umgekehrt.

8. Verringere Abfragen des Kurzzeitgedächtnisses
Man sollte dem User nicht zumuten, zuviel wichtige Informationen "behalten" zu müssen.

http://wiki.infowiss.net/Interface_Design

evilboy 27. Jan 2013 03:20

AW: Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

Zitat:

Zitat von Elvis (Beitrag 927260)
(Oder besonders bitter: Kein &OK und &Cancel bei Dialog-Buttons)

Braucht man doch auch nicht, ganz im Gegenteil ist das absolut unüblich. Dafür sind schließlich Button.Default und Button.Cancel da.

Hintergrund-Updater á la Chrome sind bei mir auch ganz ganz "beliebt", zumal ich oft mobiles Internet über 3G nutze.

Oder auch gut die Dream Components (lang, lang ist's her), die in vclstdreg.pas einfach mal die ganze VCL neu registrieren (mit dem Ergebnis, dass bei Deinstallation derer Packages alle Standardkomponenten verschwunden sind)…

Elvis 27. Jan 2013 20:48

AW: Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

Zitat:

Zitat von evilboy (Beitrag 1200791)
Zitat:

Zitat von Elvis (Beitrag 927260)
(Oder besonders bitter: Kein &OK und &Cancel bei Dialog-Buttons)

Braucht man doch auch nicht, ganz im Gegenteil ist das absolut unüblich. Dafür sind schließlich Button.Default und Button.Cancel da.

War'n blödes Beispiel. Ich meinte dass generell die Buttons in einem Dialog nicht direkt durch Alt+XYZ erreicht werden können.
Esc für Cancel und Enter für OK funzt leider nur, wenn der Vollpfosten ohne Anspruch vor dem GUI Designer überhaupt weiß, dass es Accept/Cancel buttons gibt...

Japanische Traditionen würden sowohl für UI Design als auch den eigentlichen Code einige Vorteile bringen.
Wenn erst 2 oder 3 andere Pfuscher in der Abteilung in ihr eigenes Schwert gestürzt sind, überlegt man es sich 3-mal, ob man nicht besser als Yak-Melker in Tibet geeignet wäre.

HDD: Harakiri-driven development :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.
Seite 2 von 2     12