Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig (https://www.delphipraxis.net/186526-hausbau-lan-wlan-dect-wie-mach-ichs-richtig.html)

Nersgatt 14. Sep 2015 06:04

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von frankyboy1974 (Beitrag 1315560)
Heute machen sich die Menschen, Gedanken wo Sie das Internet brauchen könnten (Garage??).

Es muss ja nicht nur um die Internetversorgung gehen, sondern vielleicht nur um Zugang zum Lan. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man mal ein Auto mit Standheizung hat, die man am Frühstückstisch per App schon mal einschalten möchte. Gibts das schon, ich hab keine Ahnung? Wenn nein, halte ich es aber für durchaus denkbar, dass jemand das in naher Zukunft entwickelt.
Und wer weiß, was für schöne Spielereien sich die Industrie noch ausdenkt. Internet der Dinge ist doch das aktuelle Hypethema.

hathor 14. Sep 2015 06:36

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Standheizung - App

FOCUS-2012

GOOGLE-PLAY
WINDOWS-PHONE
APPLE-APP-STORE

Dejan Vu 14. Sep 2015 07:04

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1315732)
Es muss ja nicht nur um die Internetversorgung gehen, sondern vielleicht nur um Zugang zum Lan. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man mal ein Auto mit Standheizung hat, die man am Frühstückstisch per App schon mal einschalten möchte.

Genau. Ich stöpsle sowohl Auto als auch Appcontainer (aka Tablet oder Fön) ans LAN, um vom Frühstückstisch schon mal die Standheizung einzuschalten.

Unabhängig von der Tatsache, das es sich dabei wohl um ein Nischenprodukt für Mobilitätseingeschränkte handeln muss (richtige Männer und Frauen fahren einfach los), halte ich es für überholt, sich über die *Verkabelung* eines Hauses Gedanken zu machen, um *zukunftssicher* zu sein.

Leute, in ein paar Jahren benötigt man keine Kabel (für Daten) mehr. Man benötigt sie ja heute schon kaum noch, zumindest für normale Benutzung. Ich weiss ja nicht, was ihr so zu Hause treibt, aber selbst mit meinem WLAN kann ich mir Filme in HD-Qualität anschauen. Ich mach es zwar nicht, aber ich könnte.

Aber klar: Mutti schaut sich ihre Neflix-Serie an und ich mir die Xte Wiederholung von Breaking Bett (die Maxime moderner Familien: Maximale IsolationFreiheit) des Individuums), die Kinder sitzen in ihren Zimmern und ziehen sich irgendwelchen Schrott rein (und Mutti muss sich nicht um die Bratzen kümmern), Oma liiieebt Muskantenstadl 1989 auf ZDF-Klassik (so habe ich wenigstens meine Ruhe), und selbst die Haustiere haben einen eigenen Spartenkanal. Ach ja: Und dann muss ich unbedingt 'Fluch der Karibik' für meine Sammlung aufzeichnen, es könnte ja sein, das ich mir das mal anschauen will, obwohl das grad neulich kam, man kann ja nie wissen. Und alles in Blue-Ray Qualität, ist ja klar. Und gleichzeitig sowieso! Da muss dann wirklich jedes Zimmer verkabelt sein. Doppelt, vermutlich.

Was ist das bloß für ein Leben... :lol:

baumina 14. Sep 2015 07:07

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Das hat mir sehr geholfen und hilft mir sicher auch noch später bei der weiteren Planung. Auf meinem Bau ist grad alles sehr hektisch und vieles noch nicht so wie es sein sollte. Die slowenische Elektrofirma hat von VDE Normen glaub noch nicht so viel gehört, da lebt grad echt das Chaos, so kann das nicht bleiben, deswegen muss erstmal der Bauleiter antanzen *stöhn.

vagtler 14. Sep 2015 07:37

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1315738)
[...| [vieles richtiges] [...]

Ich kann @Dejan Vu nur zustimmen. Ich habe in unser Haus vor über 10 Jahren in jedes Zimmer mindestens eine Doppelbuchse LAN (das war noch KAT-6) einziehen lassen und seitdem(!) waren die einzigen Geräte, die mit einer solchen Buchse in Kontakt gekommen sind unser WLAN-Router und ein Access Point im Dachgeschoss...

So viel zum Thema "rausgeschmissenes Geld".

Mavarik 14. Sep 2015 09:35

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1315741)
Ich habe in unser Haus vor über 10 Jahren in jedes Zimmer mindestens eine Doppelbuchse LAN (das war noch KAT-6) einziehen lassen und seitdem(!) waren die einzigen Geräte, die mit einer solchen Buchse in Kontakt gekommen sind unser WLAN-Router und ein Access Point im Dachgeschoss...

So viel zum Thema "rausgeschmissenes Geld".

Kann ich mir kaum vorstellen... Ich habe 52 Netzwerkdosen in meinem ein Familien Haus, davon sind fast alle belegt...
Inkl. 3 WLAN Rooter (einen pro Etage wegen den Beton-Decken)

ernschd 14. Sep 2015 10:08

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Wir sanieren zur Zeit ein altes Bauernhaus, bei dem in jedem Raum eine Netzwerkdose vorgesehen ist. Grund dafür ist u.a. das derzeitige Setup:

Eine FritzBox als Zugang zum Internet. Daran hängt ein Switch, welcher das Signal an den TV, Blu-Ray-Player, Raspberry mit Openelec und die Philips Hue Bridge weiter gibt. Um diese Geräte per WLAN anzuschließen wäre zusätzliche Hardware nötigt. Ein weiteres Kabel geht an einen Powerline-Adapter, welcher zu dem PC und Druckern im Büro führt.
Zur Terasse und zum Garten hin hängt ein WLAN-Repeater, damit man bei schönem Wetter den Laptop oder das Tablet bei frischer Luft nutzen kann. Eine Webcam kann die Haustiere (Pferde und Hühner) von überall aus überwachen.

Später möchten wir z.B. ein Internetradio im Badezimmer verwenden oder ein ausrangiertes Tablet für Rezepte und Musik in der Küche aufstellen. Das Netzwerkkabel bietet einfach die Möglichkeit, nicht auf das WLAN angewiesen sein zu müssen.

Die SAT-Verkabelung würde ich übrigens nicht per LAN machen - die Technik dafür ist einfach immer noch zu teuer und anscheinend nicht wirklich am Markt etabliert.

hathor 14. Sep 2015 14:15

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik
https://en.wikipedia.org/wiki/Sat-IP

Sat-over-IP habe ich vor ca. 4 Jahren schon in einem ägyptischen Hotel gesehen.
Die Technik des Empfängers passt mittlerweile in einen Stick zur Nachrüstung älterer Empfänger. Hat Zukunft!

SAT-TV im ganzen Haus
SAT-IP Software und IP-Receiver
IDEALO Sat IP Receiver

INFO:
https://de.wikipedia.org/wiki/Satell...Empfangsanlage
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-IPI
http://www.mediamarkt.de/de/shop/tv-...-netzwerk.html

ernschd 14. Sep 2015 15:02

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Ich finde es nur seltsam, dass man sehr viele Artikel zu dem "zukunftssicherem" SAT-over-IP aus den Jahren 2009-2013 findet, aber nur wenig aktuelle Berichte oder Produktvorstellungen. Auf der diesjährigen IFA war es m.E. auch kein großes Thema mehr.
Bei der Suche nach SAT-over-IP-Receivern bekomme ich z.B. bei Idealo 33 Ergebnisse - für "normale" SAT-Receiver 30.000.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

vagtler 14. Sep 2015 15:28

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1315756)
[...]. Ich habe 52 Netzwerkdosen in meinem ein Familien Haus, davon sind fast alle belegt... [...]

Ja, die Größenordnung kommt ungefähr hin. Aber ich bin nicht traurig, dass die nicht belegt sind. Mal ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste, was in unserem 6-Personen-Haushalt da alles angeschlossen werden sollte.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich z.B. seit Jahren absoluter Verweigerer von Desktop-PCs sowie übermäßigem Firlefanz wie z.B. Mediaservern u.ä. bin. Ich hasse Kabel und ich hasse Fernbedienungen. Und Redundanz hasse ich noch viel mehr. Demnach gibt es bei uns auch keinen CD-, DVD- oder BluRay-Player mehr - bei den ganzen Streamingangeboten heutzutage brauche ich das nicht mehr und das finde ich richtig gut.

p80286 14. Sep 2015 15:37

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Meine unmaßgebliche Meinung,
Man kann nicht genug Leerrohre und Lan-Kabel verlegt haben.
LAN ist erstens schneller als WLAN, und zweitens nicht so störanfällig.
Wenn man also die Möglichkeit hat, sollte man es auch nutzen.

Gruß
K-H

P.S.
Gegen WLAN-Strahlung hilft schon ein nasses Handtuch!

juergen 14. Sep 2015 21:48

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Ich vermute dass du auch Kind(er) hast/ planst, wenn du ein Haus baust.
Da würde ich auch Verantwortung sehen den Elektrosmog nicht unnötig hoch zu treiben. Insbesondere DECT kann stark strahlen (auf Eco+ achten).
Da wo möglich würde *ich* Kabel/Dosen bevorzugen.

vagtler 15. Sep 2015 04:36

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Das ist natürlich schwierig, wenn die Kids wie z.B. bei uns Tablets nutzen - die kann ich selbst wenn ich wollte nicht per Kabel nutzen.

Und Festnetztelefon gibt es bei uns gar nicht mehr - dementsprechend auch gar kein DECT. Wir nutzen mittlerweile alle ausschließlich Smartphones (bis auf die üngste, die noch in die 4. Klasse geht und mit einem Feature-Phone auskommt).

baumina 15. Sep 2015 06:27

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Das Haus baue ich mit meiner Schwester. Es ist ein Bungalow mit Ytong gemauert, barrierefrei alles auf einer Ebene, nicht unterkellert. Jeder bekommt eine kleine Wohnung von 76 qm. Das Grundstück ist mit 880 qm schön groß. Da wir beide nicht mehr im Familien-Gründungs-Alter sind, werden dort solange wir in dem Haus wohnen, keine Kinder leben.

Dejan Vu 15. Sep 2015 07:26

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Wie schädlich ist jetzt WLAN-Strahlung genau?
Hier eine willkürliche, die Realität verzerrende Auswahl von Links.
http://www.richtfunk-hg.de/index.php...chaedlich.html
http://www.stern.de/noch-fragen/hall...000160321.html
http://www.stern.de/noch-fragen/ist-...000479931.html
Zitat:

Ja, sie ist gefährlich. Bei Internetverbindungen werden viele sogenannte Stopbits verschickt. Um z.B. das Ende einer Webseite anzuzeigen.
Wenn diese per Funk (WLAN) zufällig in Deinem Kopf landen, dann bleiben die da hängen und häufen sich an.
Das wirkt sich dann ganz gewaltig auf die kognitiven Fähigkeiten aus.
Wenn Du Deinen PC auf machst, wirst Du viele Stopbits im Gehäuse finden (das sind diese schwarzen Fusseln). Das willst Du bestimmt nicht im Kopf haben. Also, WLAN ist gefährlich!
PS: Stopbits bei Webseiten hat was von Vollbitverschlüsselung.

hathor 15. Sep 2015 07:35

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1315820)
...Und Festnetztelefon gibt es bei uns gar nicht mehr - dementsprechend auch gar kein DECT.

DECT gibt es auch bei hochwertigen Babyphones mit Audio und Video, evtl. mit Zimmertemperaturübertragung.

Darlo 15. Sep 2015 07:55

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1315756)
Ich habe 52 Netzwerkdosen in meinem ein Familien Haus, davon sind fast alle belegt...

Nicht schlecht, und ich dachte ich hätte es mit im Schnitt 2 Doppeldosen pro Raum übertrieben...
Bei mir hängen aber nur
1 x Telefon
3 x W-Lan-Punkte
1 x DSL Rounter
1 x Mediaserver
1 x Haussteuerung

dran. Also gute 350 m zuviel gezogen, aktuell.

vagtler 15. Sep 2015 07:55

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1315826)
[...] DECT gibt es auch bei hochwertigen Babyphones mit Audio und Video, evtl. mit Zimmertemperaturübertragung.

Schon klar. Aber da sind wir raus. Aber sowas von. ;)

Rollo62 15. Sep 2015 08:23

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
@p80286

Zitat:

Gegen WLAN-Strahlung hilft schon ein nasses Handtuch!
Gegen WLAN-Strahlung kann NUR der Aluhut wirklich helfen :shock:

Rollo

Luckie 15. Sep 2015 14:11

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Das nasse Handtuch hilft nur gegen den Ortungssender aus Total Recall. Aber den kannst du dir ja aus der Nase ziehen. :mrgreen:

zeras 15. Sep 2015 14:45

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1315817)
Ich vermute dass du auch Kind(er) hast/ planst, wenn du ein Haus baust.
Da würde ich auch Verantwortung sehen den Elektrosmog nicht unnötig hoch zu treiben. Insbesondere DECT kann stark strahlen (auf Eco+ achten).
Da wo möglich würde *ich* Kabel/Dosen bevorzugen.

Endlich mal einer, der so etwas anspricht. Wir haben bei uns im Haus auch kein DECT und WLAN und leben noch. Braucht man denn alles, was es gibt? Man muss dann zwar der Rechner anmachen und nicht Instant ON gehen mit dem Tablet, aber meistens ist die Zeit doch da.
Ich kenne eine Nachbarin, die einen erhöhten Blutdruck hatte und seitdem sie das DECT Telefon gegen ein ECO Dect ausgetauscht hat, ist der Blutdruck wieder normal.
Aber jeder muss ja selber wissen, was er sich und seinen Kindern antut.

Im Netz gibt es viele Für und Wider. Da muss sich jeder selber seine Meinung bilden.

vagtler 15. Sep 2015 15:30

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1315883)
[...] Man muss dann zwar der Rechner anmachen und nicht Instant ON gehen mit dem Tablet [...]

Ich persönlich bekomme beim Anblick eines Desktop-Rechners Augenkrebs. Das empfinde ich als schlimmer als jede WLAN-Bestrahlung. Daher gibt es so etwas nicht bei uns im Haus, sondern ausschließlich Tablets. Und das geht nur per WLAN (und LTE natürlich).

BUG 15. Sep 2015 15:59

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1315883)
Ich kenne eine Nachbarin, die einen erhöhten Blutdruck hatte und seitdem sie das DECT Telefon gegen ein ECO Dect ausgetauscht hat, ist der Blutdruck wieder normal.

Wow, das ist der Beweis: Angst vor Strahlung führt eindeutig zu erhöhtem Blutdruck :wink:

hathor 15. Sep 2015 17:30

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Alles klar: Es gibt Leute, die nehmen 6 (!) Mittel gegen hohen Blutdruck - und nichts hilft.
Ich dachte schon immer, dass die zu blöd sind, sich zu entspannen...
...aber wenn's am DECT liegt...

Luckie 15. Sep 2015 22:54

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1315893)
Ich persönlich bekomme beim Anblick eines Desktop-Rechners Augenkrebs. [..] Daher gibt es so etwas nicht bei uns im Haus, sondern ausschließlich Tablets. Und das geht nur per WLAN (und LTE natürlich).

Hm. Schreibst du auf dem Tablet auch Briefe an Ämter? Oder allgemein länger Texte? Bearbeitest deine Urlaubsfotos darauf? Man muss sich den PC ja nicht ins Wohnzimmerstellen. Aber zum richtigen "arbeiten", auch privat, gibt es nichts bequemeres als einen PC mit richtigen Bildschirm, Tastatur und Maus.

vagtler 16. Sep 2015 10:41

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1315918)
[...] Hm. Schreibst du auf dem Tablet auch Briefe an Ämter? Oder allgemein länger Texte? Bearbeitest deine Urlaubsfotos darauf? [...]

Klar. Seit Jahren.

Zitat:

[...] Man muss sich den PC ja nicht ins Wohnzimmerstellen. [...]
Das wäre sowieso der Worst Case. :P Nein, ein Desktop kommt mir nicht ins Haus. Never ever. Und selbst mein MBP bleibt fast immer in der Tasche - es kommt mittlerweile zum Glück wirklich sehr selten vor, dass ich an dem zuhause was machen muss. Selbst meine Frau macht mittlerweile sämtliche Korrespondenz und Verwaltung für unsere Mietwohnungen nur noch auf dem Tablet.

Zitat:

[...] Aber zum richtigen "arbeiten", auch privat, gibt es nichts bequemeres als einen PC mit richtigen Bildschirm, Tastatur und Maus.
Privat arbeite ich halt nicht. Und im Büro habe ich zugegeben an meinem MBP noch eine Tastatur und einen externen Monitor angeschlossen.

Luckie 16. Sep 2015 15:23

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Klingt irgendwie alles sehr gruselig bei dir. Selbst abends auf dem Sofa möchte ich nicht mit einem Tablet surfen. Da nehme ich doch lieber mein Netbook auf dem Schoß. Und um den Dreh zu bekommen: Selbst in jeder Ecke eine Lan-Dose würde mir da nicht helfen bzw. ich würde es als störend empfinden jedes mal mit dem Kable zum Netbook auf dem Sofa zu sitzen. Liebe reine vernünftige WLan Abdeckung anstatt 10 Dosen im Zimmer.

Dejan Vu 16. Sep 2015 19:28

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Nimm nächstes mal ein 2 in 1 Notebook.

BUG 16. Sep 2015 20:07

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1315982)
Liebe reine vernünftige WLan Abdeckung anstatt 10 Dosen im Zimmer.

Wenn ich irgendwo LAN brauche (z.B. Multimedia, oder einen Access-Point), dann möchte nicht über mehrere Zimmer Kabel spannen und keine Türen überwinden müssen. Das Kabel hinterm Schrank oder der mögliche Switch unterm Fernseher ist dann egal.

Aber gut, selbst das ist bei mir momentan ein Wunschtraum; momentan stelle ich alles neben die Kabeldose bzw. auf den Schreibtisch und in Küche/Bad reicht mir WLAN :stupid: Aber meine Eltern haben mehr Zimmer, und insbesondere in Arbeits- und Wohnzimmern stört die fehlende Verkabelung.

Nersgatt 17. Sep 2015 06:00

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Ist ja interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben und Bedürfnisse sind.

Von daher wird man zusammen fassen können, dass man die Hausverkabelung seinen persönlichen Bedürfnissen und Wünschen anpassen sollte. Und dafür muss man sich einfach selbst hinterfragen.
Surfe ich nur mit dem Tablet und Smartphone? Dann reicht es mir, für eine gute WLAN-Abdeckung im Haus zu sorgen.
Möchte im Haus an Desktop-PCs arbeiten, die Multimediageräte ins Internet bringen und soll das Hamsterlaufrad automatisch die zurückgelegte Strecke auf Twitter veröffentlichen? Möchte ich möglichst wenig Funkstrahlung ausgesetzt sein? Dann sollte ich mehr Dosen einplanen.

vagtler 17. Sep 2015 09:47

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1315982)
Klingt irgendwie alles sehr gruselig bei dir. [...]

Ich finde das genau das Gegenteil von gruselig. Statt stundenlang unsere kostbare Freizeit vor dem PC zu verdaddeln (wenn ich bloß daran denke, wie viel Zeit ich früher mit dem Nachbearbeiten von Urlaubsbildern am PC vergeudet habe, was heute in wenigen Minuten mit dem iPad erledigt ist) verbringen wir sie seitdem lieber als Familie miteinander.

Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1316041)
Ist ja interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben und Bedürfnisse sind. [...]

Genau. Das ist höchst individuell. Deshalb finde ich auch so eine verallgemeinernde Aussage wie die obige von @Luckie extrem daneben.

Luckie 17. Sep 2015 10:34

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Es ist meine persönliche Meinung. Eine Meinung kann nicht falsch bzw. "daneben" oder richtig sein. man kann nur mit ihr übereinstimmen oder nicht.

vagtler 17. Sep 2015 10:56

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1316081)
Es ist meine persönliche Meinung. [...]

So hast Du aber nicht geschrieben. Deine Formulierung war (bewusst?) verallgemeinernd.

Jumpy 17. Sep 2015 11:16

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1316066)
(wenn ich bloß daran denke, wie viel Zeit ich früher mit dem Nachbearbeiten von Urlaubsbildern am PC vergeudet habe, was heute in wenigen Minuten mit dem iPad erledigt ist)

Das sagt aber mMn nur aus, dass die Software die du auf dem iPad hasst (oder die zur Cloud gehört wo deine Fotos liegen?), dich vllt. effektiver Arbeiten läßt, nicht unbedingt das du/man mit einem Tablet effektiver arbeiten kann, sprich hättest du die selbe tolle neuere Software um deine Bilder autom. so nachzubearbeiten wie du das willst auch auf einem neuen Desktop-PC wärest du vielleicht noch schneller.

Wobei mir klar ist, dass das nur ein Beispiel sein sollte, um zu zeigen worum es dir geht. Ich hab auch keinen Desktop-PC mehr, surfe, maile, shope im Netz usw. privat auch eher auf der Couch am Tablet, aber ich hab dann doch mal ein Notebook, wenn ich mal vernünftiger privat arbeiten/recherchieren will.

p80286 17. Sep 2015 11:30

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1316091)
Ich hab auch keinen Desktop-PC mehr, surfe, maile, shope im Netz usw. privat auch eher auf der Couch am Tablet, aber ich hab dann doch mal ein Notebook, wenn ich mal vernünftiger privat arbeiten/recherchieren will.

Es kommt wohl sehr darauf an, was man mit den "Rechenknechten" macht. Bei mir zu Hause steht noch ein richtiger Tower, mit DatenNetzKabelinderWand, für ernsthafte Arbeit und der Laptop für das mal eben zwischendurch per WLAN.
Ohne Tastatur (und Maus/Trackball) kann ich einfach nicht.

Gruß
K-H

vagtler 17. Sep 2015 12:53

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1316091)
[...] Wobei mir klar ist, dass das nur ein Beispiel sein sollte, um zu zeigen worum es dir geht. Ich hab auch keinen Desktop-PC mehr, surfe, maile, shope im Netz usw. privat auch eher auf der Couch am Tablet, aber ich hab dann doch mal ein Notebook, wenn ich mal vernünftiger privat arbeiten/recherchieren will.

Vollkommen d'accord. Ich selbst bewundere da auch meine Frau, die die Nebenkosten für zig Mieter mal eben auf dem Tablet macht. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir dann nicht auch mein Notebook aus der Tasche holen würde. Aber das muss ich zum Glück nicht... :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz