AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

Ein Thema von baumina · begonnen am 9. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 14:06
Gestern war große Elektrobesprechung für meinen Hausbau. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles verstehe und an alles denke. Wir bauen ein Haus mit 2 Wohnparteien. Ich habe nun veranlasst, dass in jedem Wohnraum eine LAN-Dose installiert wird. Geplant ist ein Anschluß von 1&1 mit FritzBox inkl. Telefonanlage und 4 Fritz-DECT-Telefonen, WLAN

Nun meine Fragen:

1. Insgesamt haben wir 8 LAN-Dosen, denke die kann ich nicht alle an der Fritzbox anschließen, welche Lösungen hätte ich da?
2. Wahrscheinlich möchte ich das WLAN und DECT Signal einmal verstärken, bzw. den Radius erweitern, welche Möglichkeiten habe ich da?
3. An was habe ich nicht gedacht oder falsch geplant?

Danke im Voraus
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina ( 9. Sep 2015 um 14:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 14:10
1.) Switch
2.) Alternativ zu LAN -> Powerlan, gibt es auch mit WLAN; WLAN bzw. DECT-Repeater. Ich würde schauen, das die Fritzbox zentral steht ( kann man über PowerLAN an die Eingangsdose Provider verbinden.
3.) Powerlan als Alternative ( jeder Steckdose kann für Netzwerk verwendet werden).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 14:11
Auch wenn es erst mal überdimensioniert klingt:

- Doppeldose in den Räumen statt einer einzelnen
- Kabel enden im Technikraum in einem Schrank mit einem Patch-Feld
- 19" Switch mit in den Schrank
- Jeweils die benötigten Dosen vom Patch-Feld an den Switch patchen
- Fritzbox an den Switch

Vorteil: Du kannst die Kabelwege später auch für was anderes verwenden oder mehrere getrennte Netze aufspannen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#4

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 14:15
Hi,

bei uns ist es genau wie von mquadrat beschrieben.

wir haben nachträglich in unserem Haus Dosen installiert. Jede Dose ist doppelt belegt. Alle Dosen führen zum Dachboden. Dort steht ein kleiner Netzwerkschrank mit einem HP 1810-24G (also ein Switch) und einem Patchpanel.

Der Router steht im Keller beim NAS. Dort wird bald ein weiterer Netzwerkschrank installiert. Dort werden NAS, Router und ein zweiter Switch installiert. Falls wir den Keller wohnlich ausbauen, werden Dosen dann dort angeschlossen. Die beiden Switche werden dann mit 2 LAN Kabeln (LACP) verbunden.

Wir haben zwei WLAN Access Points im Haus verteilt, die zwei unterschiedliche SSIDs haben. Damit haben wir überall Empfang.

Mein Tipp: Leg genügend, ordentliche Leerrohre. Verwende gutes LAN-Kabel. Geize damit nicht, irgendwie braucht man ja doch immer irgendwo nen Anschluss. Wir haben damals auch nicht gedacht, dass unser Hausnetz mal so groß wird. Aber so war es dann. Der 24-Port Switch ist auch bald voll.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 14:26
Ich kann mich mquadrat und Valle nur anschließen: Plane und dimensioniere ausreichend groß (vor allem die Zahl der Doppeldosen pro Zimmer), denn auch wenn das für den Moment zuviel erscheint, ärgert man sich später schwarz, dass man nicht genügend Reserven eingeplant hatte, wenn sich im Laufe der Zeit irgendwelche Änderungen ergeben.

Das Vergrößern der WLAN-Reichweite kann man übrigens nicht nur mit Repeatern erledigen sondern auch mit normalen Access Points. Die beziehen dann ihr Signal nicht via WLAN sondern via LAN. Die funken dann entweder auf demselben Kanal oder auf einem, der 4 Kanäle von den anderen APs entfernt ist, also so: AP1 Kanal 1, AP2 Kanal 5, AP3 Kanal 9 usw.

Vorteil von normalen APs statt Repeatern: keine halbierte Brandbreite. Nachteil: man muss zu jedem AP ein LAN-Kabel haben. Aber mit ordentlicher Verkabelung (siehe oben), sollte das kein Problem sein.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 14:32
Das Vergrößern der WLAN-Reichweite kann man übrigens nicht nur mit Repeatern erledigen sondern auch mit normalen Access Points. Die beziehen dann ihr Signal nicht via WLAN sondern via LAN. Die funken dann entweder auf demselben Kanal oder auf einem, der 4 Kanäle von den anderen APs entfernt ist, also so: AP1 Kanal 1, AP2 Kanal 5, AP3 Kanal 9 usw.

Vorteil von normalen APs statt Repeatern: keine halbierte Brandbreite. Nachteil: man muss zu jedem AP ein LAN-Kabel haben. Aber mit ordentlicher Verkabelung (siehe oben), sollte das kein Problem sein.

MfG Dalai
Das mit den Access Points gefällt mir gut, allerdings steige ich da auf der AVM-Seite nicht wirklich durch welches Produkt da passend wäre und ob dieser Access Point dann zusätzlich zum WLAN die DECT Reichweite erweitert. Denn ich hätte gerne alles von Fritz, damit ich sicher gehen kann dass alles zusammenpasst.

EDIT: Und danke für den Hinweis mit den Doppeldosen, das werde ich heute gleich noch ändern.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina ( 9. Sep 2015 um 14:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 14:48
2. Wahrscheinlich möchte ich das WLAN und DECT Signal einmal verstärken, bzw. den Radius erweitern, welche Möglichkeiten habe ich da?
Punkt 2 solltest Du schnell vergessen!

Das sollte nur als Notbehelf in Betracht gezogen werden, aber KEINE Planungsgrundlage sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 15:06
2. Wahrscheinlich möchte ich das WLAN und DECT Signal einmal verstärken, bzw. den Radius erweitern, welche Möglichkeiten habe ich da?
Punkt 2 solltest Du schnell vergessen!

Das sollte nur als Notbehelf in Betracht gezogen werden, aber KEINE Planungsgrundlage sein.
Das trifft auf WLAN zu. Die DECT-Reichweite kann man bei der FritzBox allerdings nur mit Repeatern erhöhen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 15:13
Ist das DECT Signal den problematisch? Steinigt mich, wenn ich falsch liege, aber zumindest bei uns (normales Einfamilienhaus) gibts bei der WLAN-Reichweite mehr Probleme als DECT (wo's keine gibt, bzw. wo ich mir auch noch nicht mal Gedanken drüber gemacht habe).
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig

  Alt 9. Sep 2015, 15:24
Ist das DECT Signal den problematisch? Steinigt mich, wenn ich falsch liege, aber zumindest bei uns (normales Einfamilienhaus) gibts bei der WLAN-Reichweite mehr Probleme als DECT (wo's keine gibt, bzw. wo ich mir auch noch nicht mal Gedanken drüber gemacht habe).
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings scheint das WLAN-Problem sehr oft auch am Empfänger zu liegen.

2. Wahrscheinlich möchte ich das WLAN und DECT Signal einmal verstärken, bzw. den Radius erweitern, welche Möglichkeiten habe ich da?
Punkt 2 solltest Du schnell vergessen!

Das sollte nur als Notbehelf in Betracht gezogen werden, aber KEINE Planungsgrundlage sein.
Das trifft auf WLAN zu. Die DECT-Reichweite kann man bei der FritzBox allerdings nur mit Repeatern erhöhen.
Dann wird es am Besten sein, dass ich erstmal einziehe und mich dann erst darum kümmere, wenns Probleme gibt.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz