![]() |
AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!
Bei der gleichzeitigen Verwendung von Delphi 11 und Delphi 12 habe ich Probleme bei der Verwendung der Parnassus Tools (Bookmarks und Navigator).
Bei Delphi 10.4 wurde für die Parnassus Core die DLL ParnassusCoreEditor_XSydney.dll verwendet. Bei Delphi 11 und Delphi 12 ist es nun ParnassusCoreEditor.dll. Dadurch lassen sich bei mir die Parnassus Tools nicht gleichzeitig in Delphi 11 und Delphi 12 nutzen. Gibt es hierzu eine Lösung? |
Nur so 'ne Idee: Pack die DLLs für die verschiedenen Delphi Versionen in separate Verzeichnisse.
|
Hallo Uwe,
das hatte ich auch schon probiert und unter Experts in der Registry die Pfade angepasst. Leider ist der Pfad für die ParnassusCoreEditor.dll außerhalb von ../BDS/22.0.. (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Parnassus OU\Core). Ich befürchte dass ich an der Stelle auf ein Update von Embarcadero hoffen muss. Ich finde es nur schade, dass man das Konzept mit der Delphi Version hinter dem Namen nicht weiter geführt hat. |
Du könntest eine Batchdatei zum Starten von Delphi nutzen, die vorher den Pfad in der Registry umschaltet.
Da ein direkter Pfad für die DLL bekannt ist, dürften Side-by-Techniken wie .config Dateien nicht funktionieren. |
Zitat:
Beispiel: www[dot]test[dot]com/meine%20website/app?query=mein+parameter Du musst die Parameter separat von der URL codieren! Das ist also womöglich auch noch ein Fehler in deinem Code. Wie kommst du zu deiner anfänglichen URL mit dem Space? Wenn du selber eine URl zusammen baust, musst du die Parameter mit TNetEncoding.URL.EncodeForm('my space') codieren:
Delphi-Quellcode:
url := TNetEncoding.URL.Encode('https://test.de/meine website') + '?param=' + TNetEncoding.URL.EncodeForm('my space');
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das darfst du nicht so machen. Du gibts hier eine ungültige URL an. Korrekt wäre:
myQuery.Resource:='get?param=hello world';
Delphi-Quellcode:
Sollte deine Serveranwendung wirklich fälschlicherweise ein %20 benötigen, kannst du anstatt EncodeForm() einfach nur Encode() nutzen.myQuery.Resource:='get?param=' + TNetEncoding.URL.EncodeForm('hello world'); Ich vermutet der Fix für RSP-38522 ist somit schon richtig, allerdings müsste man nun im REST Teil eventuell auch noch was anpassen/Korrigieren. Wenn deine Resource aber Parameter entählt solltest du die Codierung vorzugsweise selber machen, damit du da die Kontrolle hast, was und wie du das codierst. |
Zitat:
berechtigter Hinweis, aber das war nur ein schnell zusammengeschriebener Beispiel-Code, um das mit dem Dienst von httpbin gut demonstrieren zu können. In meinem echten Code bekomme ich das an den Stellen, an denen die Parameter auf die Art gesetzt werden, wohl auch durch die Nutzung von "AddParameter" gefixt, was dann letztlich auch eine bessere Lösung ist. Was Delphi aber selbst beim Kodieren der Ressource macht, ist ja dennoch falsch, wenn die URI doppelt kodiert wird. Ich wollte mal testen, ob das auch beim Kodieren der eigentlichen Ressource (also nicht eines möglichen Parameters) passiert. Denn prinzipiell könnte es in einer API ja auch eine Ressource "/get/customer/Hans Meier" oder so ähnlich geben. Bin aber heute nicht dazu gekommen, mir das anzuschauen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Leider versteckt der Delphi 12 SplashScreen sich immer noch hinter maximierten Fenstern.
|
Habe das GetIt Icon auf dem Toolbar platziert. Beim nächsten Start der IDE war es wieder weg, als der Neustart automatisch durch eine GetIt-Installation erfolgte! Beim manuellen Beenden der IDE und nachfolgendem Neustart war es noch vorhanden.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Liefert als Ausgabe vom Testserver:
program restSpace2;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, REST.Client, System.Net.HttpClient; var myRest: TRESTClient; myQuery: TRESTRequest; resultText: string; begin myRest:=TRESTClient.Create('https://httpbin.org/'); myQuery:=TRESTRequest.Create(nil); myQuery.Client:=myRest; try { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen } myQuery.Resource:='anything/hello world?param=hello world'; myQuery.Execute; if (myQuery.Response.StatusCode=200) and (myQuery.Response.JSONValue<>nil) then begin resultText:=myQuery.Response.JSONValue.GetValue<string>('url','!! Not found !!'); Writeln(resultText); Readln; end; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; myQuery.Free; myRest.Free; end.
Code:
Das heißt: die Ressource wird korrekt codiert mit %20 und kommt daher auch korrekt beim Server an, nur der Parameter wird doppelt mit %2520 kodiert. Übrigens habe ich nach deinen Hinweisen noch mal etwas gegoogelt, weil mir das mit dem "+" nicht so klar war. Wenn ich das richtig verstehe, dann KANN man das "+" im Query-Parameter nutzen, was zur einfachen Lesbarkeit dienen soll, man muss es aber nicht und kann weiterhin auch "%20" nutzen, weil das immer geht. So beim W3C gelesen, die dann selber in Beispielen auch einen Parameter mit "%20" haben.
https://httpbin.org/anything/hello world?param=hello%2520world
Für mich also folgende Erkenntnisse:
|
Zitat:
Es hatte mich nur irritiert, dass Embarcadero bei den Packages für den Navigator und Bookmarks bereits "_Yukon" an der DLL angehängt hatte, nur eben nicht bei ParnassusCoreEditor. Da hat Embarcadero an dieser Stelle vielleicht nicht ganz zu ende gedacht aber eine brauchbare Lösung integriert. Nun kann ich problemlos Delphi 11 und Delphi 12 falls notwendig auch parallel starten. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In Options -> User Interface kann man jetzt den IDE Font einstellen:
Anhang 56426 Leider wird die Einstellung beim Klick auf den Save-Button nicht gespeichert (auch nicht nach einem Neustart)! Kann das jemand bestätigen? Nachtrag: Wenn man nur die Checkbox anklickt, wird die Einstellung nicht gespeichert. Nur wenn man eine Änderung bei der Font-Einstellung selbst vornimmt, wird die Einstellung gespeichert. (Schlampige Programmierung). |
Zitat:
Wenn die Anwendung so lange zum Starten benötigt, dass sie ewig nen Splash anzeigen muss, dann lass mich wenigstens währendessen ungestört Katzenvideos gucken. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Was ist besser, Delphi 12 per Webinstall oder per ISO zu installieren?
|
Die werden vom GetIt, durch eine perverse Installationsanweisng in ein zentrales Verzeichnis umkompiert und dann von dort im Delphi registriert.
Aber eigentlich sollten verschiedene Delphi-Versionen unterschiedliche Namen besitzen und sich "normal" nicht überschneiden. Ja, sicherer wäre es, wenn die einfach ins richtige GetItRepo runtergeladen werden und dort bleiben, wo sie sind. |
Zitat:
Nur dass Emba immernoch vergisst nach dem Offline-Install das GetIt auf online umzuschalten, bzw. statt später "geht nicht" zu sagen, auf die Idee zu kommen, "geht nicht, weil ist offline, soll ich auf online umstellen?" wenn man was Anderes versucht über GetIt installieren zu wollen. (und ja, es steht in der Hilfe, dass und wie man es nach dem Installieren umstellen soll, aber das findet doch niemand) Zitat:
![]() Ja, StayOnTop wäre eine Pest, aber es muß ja nur irgendwo irgendwie sichtbar und hochholbar sein. |
Habt ihr das auch, das Buttons die man auf die Form zieht, alle Grau sind im Designer?
Und was ist der "Visualmanager" in den Form Properties? Finde nichts dazu... |
Ja, da die IDE gestylet ist (Skin), wird auch pervers der Designer gestylet.
Deine Anwendung zur Laufzeit dann aber nichtmehr und nutzt den System-Style. Du kannst bei deiner Form im Property StyleName das "Windows" auswählen, dann wird der Style verwendet, welcher wie Windows "aussieht". Zur Laufzeit sieht es dann genauso aus, aber jetzt ist deine Form ja mit einem VCL-Style versehen, also funktioniert dort nun so einiges anderes nicht mehr, also solltest du dort den Style dann wieder entfernen. Ich weiß, ist saudämlich, aber jemand denkt, das sei endgeil so. Aber das war doch schon in Delphi 11 so. :stupid: Und nicht nur Button, auch Edit, Memo, ComboBox, CheckListBox uvm. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ähhhhhhhhhh, ja ... nu isses ganz kaputt .... und was soll das mit dem Bezahlen eigentlich?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
|
Wie sieht denn jeweils (D11, D12) die Einstellung Tools | Optionen -> Benutzeroberfläche -> Formular-Designer -> [X] VCL-Stile aktivieren
aus? |
Zitat:
|
Skia ist ja nun integriert, aber wo sind die visual controls TSkAnimatedImage, TSkAnimatedPaintBox, TSkLabel, TSkPaintBox und TSkSVG geblieben?
|
|
Ich sehe hier einige marginalen Kritikpunkte an Delphi 12. Leider darf ich noch nicht updaten.
Was mich am brennensten Interessiert: Funktioniert nun das Refactoring im Ansatz? Dies ist jeden Tag ein Qual! Schon bei einem Interface oder/und einer inline Variable schiesst sich das Ding tot. Geschweige es dreistet sich jemand an einen Dateinamen zu ändern oder ähnliches. Ich schiele da neidisch zu meinen VS Coding Kollegen. Bitte Bitte mach es wahr dass es nun funktioniert. Ist es vollbracht? |
Zitat:
Datei > Neu > VCL-Anwendung > Button drauf (grau) > F9 (normal) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Sind die beiden Packages da?
Anhang 56435 |
vor wenigen Minuten kam auch die Werbemail, dass es nun verfügbar sei.
|
Hat schon jemand eine "gefixte Bugs"-Liste gefunden?
|
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() HTH |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr. |