AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 12 ist offiziell da!!!

Ein Thema von wjjw · begonnen am 7. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 20  1 2311     Letzte »    
Benutzerbild von wjjw
wjjw

Registriert seit: 3. Aug 2017
Ort: Wiener Neustadt, Österreich
70 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 13:22
Hallo!

Habe gerade gesehen das in meinem "Embarcadero My registered products Portal" Delphi 12 zum Download zur Verfügung steht!
ISO und Web-Installer.

Grüße,
/Werner
Werner Weiß
--
Werner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 13:40
<confirmed>

Städtename: "Athens"
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN

Geändert von MEissing ( 7. Nov 2023 um 14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ggscholz

Registriert seit: 20. Nov 2013
59 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 14:47
Wenn's weiter mit den Städtenamen bei den Versionen geht, gibt's dann bei 12 wieder so schöne Ansichten der auserwählten Orte? Das D11 Startfenster ist vielleicht trendy, die Städtebilder haben mir aber deutlich besser gefallen.
Grüße Gerd
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 14:50
Berlin hatte einen schönen. Aber sonst?
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 14:51
Kurzer Test. REST-API schon wieder kaputt ausgeliefert. Ist ja toll, was ein Schrott.

Leerzeichen und andere Sonderzeichen in Parametern werden falsch kodiert. Aus
Code:
https://test.de?param=my space
sollte werden
Code:
https://test.de?param=my%20space
Delphi macht aber
Code:
https://test.de?param=my%2520space
daraus.

Das heißt, das Ding wird doppelt kodiert und somit das Prozentzeichen auch. Dabei fällt jeder API-Call auf die Nase, der irgendwas mit Zeichen im Aufruf hat, die nicht im Alphabet oder Nummern sind. Dürfte für ein bisschen Spaß sorgen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 15:03
Ein Quality Eintrag dazu?
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 15:06
Ein Quality Eintrag dazu?
Gibt es seit Ende August im QC für die Beta. (Da wir ja vor ein paar Tagen festgestellt haben, dass das jetzt offenbar jeder lesen kann, ist der Link dahin hoffentlich okay, sonst lösche ich das natürlich). Im "normalen" QC kann man noch keine Einträge für D12 machen.

Das macht es alles noch etwas ärgerlicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.013 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 15:18
Das in dem Report angehängte Testprogramm zeigt den Fehler aber gar nicht im 12er Release.

Kannst du bitte einen entsprechenden Testcase hier einstellen mit dem wir das von dir beschriebene Problem reproduzieren können?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 15:20
Muss ich kurz was basteln. Ich habe das gerade nur kurz in unserem Standardprogramm getestet, das kann ich natürlich nicht hier reinstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 15:45
Danke für die Anregung, das nochmal zu testen. Der Fehler ist jetzt etwas schwieriger nachzuvollziehen als wahrscheinlich im ursprünglichen Bug-Report vom August. Er tritt jetzt nur noch auf, wenn man den Parameter selbst in die URL mit reinschreibt und nicht mehr, wenn man ihn per "AddParameter" setzt. In D11.2 funktionierten allerdings beide Wege völlig fehlerlos und so sollte es auch weiterhin sein. Es gibt ja diverse Gründe, warum es mal vorkommen kann, dass man nicht AddParameter nutzt, sondern die URL selbst zusammensetzt - in REST-APIs könnte es auch eine durch einen Call vorgegebene URL sein, um weitere Ergebnisse abzurufen (macht die Graph API von Microsoft zum Beispiel). Wäre blöd, wenn Delphi da reingrätscht.

Aber klar, so fällt der Fehler weniger auf.

Beispielprogramm:

Delphi-Quellcode:
program restSpace;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses
  System.SysUtils, REST.Client;


var
  myRest: TRESTClient;
  myQuery: TRESTRequest;
  resultText: string;

begin
  myRest:=TRESTClient.Create('https://httpbin.org/');
  myQuery:=TRESTRequest.Create(nil);
  myQuery.Client:=myRest;
  try
    { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen }
    myQuery.Resource:='get?param=hello world';
    myQuery.AddParameter('param_added','hello world');
    myQuery.Execute;

    if (myQuery.Response.StatusCode=200) and (myQuery.Response.JSONValue<>nil) then begin
      resultText:=myQuery.Response.JSONValue.GetValue<string>('args.param','!! Not found !!');
      Writeln(resultText);
      resultText:=myQuery.Response.JSONValue.GetValue<string>('args.param_added','!! Not found !!');
      Writeln(resultText);
      Readln;
    end;
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
  myQuery.Free;
  myRest.Free;
end.
Ausgabe mit D11.2:

Code:
hello world
hello world
Ausgabe mit D12:

Code:
hello%20world
hello world
Tja, wie vorgehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 20  1 2311     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz