Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Dark Player II (https://www.delphipraxis.net/35403-dark-player-ii.html)

Nils_13 29. Jan 2005 13:13

Re: dAmp

Hi,

hab eine neue Version hochgeladen: ich hab jetzt einen besseren Skin drauf, man kann aber auch selbst Skins 'malen' und sie laden, falls die Hintergrundfarbe nicht stimmen sollte kann man sie auch verändern. Hab wenig Zeit immoment, daher kann dAmp die Einstellungen noch nicht speichern.

PierreB 29. Jan 2005 16:25

Moin,

ich bin mal kurz über dein Programm geflogen:
:arrow: Design sieht schon viel besser aus ! :thumb:
:arrow: Eventuell könntest du nen Öffnen-Button machen um einzelne Dateien abzuspielen
:arrow: Ich weiß nicht was das ist, aber wenn ich Lieder zur Playlist hinzufügen will, stürzt das Programm ab
:arrow: Die Labels der Playlist (Hinzufügen, Abspielen) könntest du durch Buttons ersetzen
:arrow: die Visualisierungen sind gut :thumb:
:arrow: Wenn ich auf den Play-Button klicke, kann ich eine Datei öffnen und sie auch abspielen. Die TrackBar funzt aber nicht.

So das wars erstmal.

Nils_13 29. Jan 2005 17:49

Hi,

danke !

Absturz hatte ih noch nie, es dauert zwar eine Weile bis die Datei geladen wurde.

Fals jemand Ideen aht, wie ich das hinzufügen beschleunigen kann (am besten mit ID3-Tag), postet den Code bitte. So sieht meiner aus:

Delphi-Quellcode:
var
  f: PChar;
  i : Integer;
begin
if not op.Execute then Exit;
for i := 0 to Op.Files.Count-1 do begin
  f := PChar(Op.Files.Strings[i]);
  sams[samc] := BASS_SampleLoad(FALSE, f, 0, 0, 3, BASS_SAMPLE_OVER_POS);
   if sams[samc] <> 0 then
    begin
     playlist.Items.Add(f);
     Inc(samc);
    end
   else
      Application.MessageBox('Fehler beim Hinzufügen von der Datei!', 'dAmp', mb_OKCancel + 
                            mb_DefButton1 + MB_ICONQUESTION);
end;

PierreB 29. Jan 2005 17:52

Also abgestürzt es nicht das richtige Wort, nachdem ich Dateien zur Playlist hinzufügen will reagiert es nicht mehr und im Taskmanager steht: 'Keine Rückmeldung'. Dann hab ich es abgeschossen. ;)

Nils_13 29. Jan 2005 17:55

Warte dann einfach einen Moment, hast du XP? Falls es sich wirklich aufgehängt hat kannst du mir ja beim Code helfen, liegt vielleicht daran.

Red_Dragon 29. Jan 2005 17:57

so sieht meiner aus

Delphi-Quellcode:
      Wiedergabeliste.Items.Add(OpenDialog1.Filename);
      Wiedergabeliste.ItemIndex := Wiedergabeliste.Items.Count-1;
      Player.PlayFile(Wiedergabeliste.Items[Wiedergabeliste.ItemIndex]);

PierreB 29. Jan 2005 17:59

Zitat:

Zitat von Nils_13
Warte dann einfach einen Moment, hast du XP? Falls es sich wirklich aufgehängt hat kannst du mir ja beim Code helfen, liegt vielleicht daran.

Also die CPU-Auslastung schießt auf 100% und selbst nach 1min passiert nichts mehr. Hab grad W2k am laufen, wieso was hat das mit XP zu tun ?

Nils_13 29. Jan 2005 18:01

Da hab ich schon viel Erfahrung gesammelt ... Also liegts am Code, weiß jemand wie man das anders machen kann ?

Nils_13 29. Jan 2005 18:02

Da hab ich schon viel Erfahrung gesammelt ...
thx Red_dragon!

Irgendwie wurde es 2-mal abgesendet :gruebel:

@red_dragon: ich öffne es und spiele es ab, ist aber keine Playlist ...

Gandalfus 29. Jan 2005 19:17

Zitat:

Zitat von Nils_13
Fals jemand Ideen aht, wie ich das hinzufügen beschleunigen kann (am besten mit ID3-Tag), postet den Code bitte. So sieht meiner aus:

Delphi-Quellcode:
var
  f: PChar;
  i : Integer;
begin
   if sams[samc] <> 0 then
    begin
     playlist.Items.Add(f);
     Inc(samc);
    end
   else
      Application.MessageBox('Fehler beim Hinzufügen von der Datei!', 'dAmp', mb_OKCancel + 
end;

:shock:

Also durch das aufrufen von SampleLoad wird jedesmal die gesamte Datei in den Speicher kopiert. Das alleine ist schon unschön. Besser wird es noch wenn man das mehrmals hintereinander macht ohne den Speicher wieder freizugeben (Stichwort BASS_SampleFree). Keinwunder das das lange dauert....
Also algemein zum abspielen nimmst du BASS_StreamCreateFile.

Nils_13 30. Jan 2005 09:02

Hi,

die CPU-Auslastung ist nach der kleinen Code Veränderung kurz auf 100% (ca. 1 Sekunde) und danach 4-7%, schauts euch bitte an ...

Nils_13 30. Jan 2005 10:02

*push*

soll ich meinen klenen Video-Player auch noch Online stellen ?

Die Muhkuh 30. Jan 2005 10:19

Hi,

du weist, das pushen innerhalb von 24h nicht erlaubt ist, oder? ;)

Ausserdem. Warum fragst du? Mach doch einfach nen neuen Thread auf und dann kannst du das ding vorstellen.

Nils_13 30. Jan 2005 11:45

Hi,

@Red_Dragon: und wie spielst dus ab?

Red_Dragon 30. Jan 2005 12:18

Zitat:

Zitat von Nils_13
Hi,

@Red_Dragon: und wie spielst dus ab?

Delphi-Quellcode:
TFKBassPlayer.PlayFile(Wiedergabeliste.Items[Wiedergabeliste.ItemIndex]);
steht oben eigenltich auch schon (nur eben mit ner anderen bezeichnung

Gandalfus 30. Jan 2005 12:26

Man änder endlich den Code beim hinzufügen. Hast du mein Beitrag überhaupt gelesen? Und nimm meine Unit aus dem Archiv raus du benutzt sie ja nichtmal.

Code:
BASS_SampleFree(samc);
Ja das ist sinnvoll erstmal in speicher reinladen nichts damit machen und dann wieder löschen.

Die Visualisierung ist eins zu eins aus dem Bass Bespiel kopiert auch nicht gerade eine Heldentat.

Ausserdem hast du schon mal was von Resourcen freigeben gehört? :wall:
Code:
  CircleScope := TCircleScope.Create(PaintFrame.Width, PaintFrame.Height);
  OcilloScope := TOcilloScope.Create(PaintFrame.Width, PaintFrame.Height);
  Spectrum   := TSpectrum.Create(PaintFrame.Width, PaintFrame.Height);
Das mustt du in ondestroy wieder freigeben:
Code:
CircleScope.free;
OcilloScope.free;
Spectrum.free;
Code:
procedure TFormPlayer.Image2Click(Sender: TObject);
begin
Bass_Free;
Close;
end;
toll dann wird Bass_Free; ja auch aufgeufen wenn ich das Programm mit alt+f4 beende.

Nils_13 30. Jan 2005 18:15

HI,

deine Unit :roll:

Wozu sollte ich denn CircleScope/.../... wieder freigeben ?

Nach dem adden ist es schon zu spät um es freizugeben:

Delphi-Quellcode:
   if sams[samc] <> 0 then
    begin
     playlist.Items.Add(f);
     BASS_SampleFree(samc); // <--
     Inc(samc);
    end
   else
   end;

Gandalfus 30. Jan 2005 19:09

Warum lässt du BASS_SampleLoad nicht weg ist total überflüssig.

sams[] ist ausserdem ein statischer array also Fehler wenn man viele Dateien adden will.

Nils_13 17. Apr 2005 13:59

@gandalafus: hab ich jetzt

Nils_13 23. Jun 2005 14:23

Neue Version ist da.

//Nebenbei: der Push-Button wäre wirklich gut, ich musste extra einen Beitrag schreiben um den Thread nach oben zu bringen. Diskutiert darüber aber bitte nicht hier, sondern hier
Danke !

Die Muhkuh 23. Jun 2005 14:28

Zitat:

Zitat von Nils_13
Neue Version ist da.

Wow. Geile Featuresliste :roll:

Was ist denn neu?

Nils_13 23. Jun 2005 14:29

Vis, trackbar läuft ... schauts euch doch einfach an, dann seht ihr es.

Die Muhkuh 23. Jun 2005 14:30

Zitat:

Zitat von Nils_13
Vis, trackbar läuft ... schauts euch doch einfach an, dann seht ihr es.

Hi,

lädts du dir einfach Software runter, ohne zu wissen was sie macht? Ja -> dein Pech. Nein -> gut. Ich auch nicht. Sag was neu ist, dann schau ich mir es an.

Nils_13 23. Jun 2005 14:31

Balance, Vis, Trackbar, Playlist läuft jetzt, Volume, Progressbar, Status, Zeit ...
Reicht euch das ?

Die Muhkuh 23. Jun 2005 14:33

Zitat:

Zitat von Nils_13
Balance, Vis, Trackbar, Playlist läuft jetzt, Volume, Progressbar, Status, Zeit ...
Reicht euch das ?

:roll:

Sag doch einfach mal, was das alles kann. Nicht nur ein paar Brocken an den Kopf werfen. Schau mal in die Freeware sparte und lies nen paar Threads. Dort siehst du, was eine Featuresliste ist.

Matze 23. Jun 2005 14:36

Nils, lies dir mal die Regeln durch, wie man ein Programm hier vorzustellen hat. Da steht ganz klar drin, dass man auflisten muss, was ein Programm macht, sonst könnte ja jeder kommen, rein theoretisch auch mit Viren, um nur ein Beispiel zu nennen.

Füge bitte umgehend eine Feature-List ein.

Nils_13 23. Jun 2005 14:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Player kann abspielen, die trackbar läuft endlich, man kann jetzt auch noch die Balance bestimmen, man kann endlich eine funktionierende Playlist bedienen, man kann die Lautstärke bestimmen, Visualisation (unerklärbar, sry), Status = was macht der Player gerade (Stop, play, pause ...) ...

SubData 23. Jun 2005 14:44

Sei nicht sauer, aber das Design is meiner Meinung nach einfach grausam...

Nils_13 23. Jun 2005 14:45

Zitat:

Zitat von SubData
Sei nicht sauer, aber das Design is meiner Meinung nach einfach grausam...

Die xp Version kommt noch nach.
Das alte war schlimmer.

[EDIT]XP Version ist jetzt auch da.[/EDIT]

Die Muhkuh 23. Jun 2005 15:08

Hi,

hab mir das jetzt mal reingezogen...
  • Programm nicht verschiebbar
  • Programm nicht in der Größe anpassbar
  • Wenn man auf öffnen klickt und dann auf ok, steht nirgendwo das eine Datei geladen wurde. Ich dachte erst, dass funktioniert nicht
  • Für was, um alles in der Welt, ist die Progressbar unter der Vis?
  • Wenn man mit der Trackbar den Liedstart verschiebt, sollte das erst weiterspielen, wenn man die Trackbar losgelassen hat
  • Für was ist das "Rotate" gut?
  • Die roten Buttons sehen potthässlich aus. Sollte zum Design (also zum Aussehen der Oberfläche) passen.
  • Wenn ich die Balance verschiebe und wieder in die Mitte mache, kommt der Sound nur aus dem rechten Speaker.
  • Wenn die Balance im rechten viertel ist, dann kommt die Musik aus beiden Speakern
  • Die Geschwindigkeit sollte nur die Geschwindigkeit verändern und nicht die Tonhöhen.
  • Hovereffekte bei den Buttons
  • Normalerweise pausiert und resumed der Pausebutton
  • Warum sind die Next und Prior immer noch enabled, wenn in der Playlist nur ein Lied ist?
  • In der Playlist sollte nur der Dateiname stehen oder wenn ID3-Tags vorhanden sind, den ID3-Tag Namen anzeigen
  • Ein integrierter Viewer und Editor für die ID3-Tags
  • Das Design der WinXP-Version ist auch nur "so lala". Könnte besser sein (hab ich ja oben schon gesagt)
  • Die Farbe der Playlist ist auch schmarn
  • Bei dem Equalizer sollte man auch die einzelnen Höhen einstellen können
  • Ich vermisse eine Loop-Funktion
  • Ich vermisse eine Random-Funktion
  • Der Entfernenbutton ist nur als Fake da oder soll der eine Funktion haben?
  • Man sollte m3u Listen importieren können
  • Man sollte ganze Ordner (auf Wunsch mit Unterordner) in die Playlist einfügen können.
  • Speichern und laden der Playlist
  • Das Prorgamm Icon ist auch nicht so der Hit
  • Der Name dAmp erinnert mich sehr stark an WinAmp. Sei kreativ und lass dir was neues einfallen.
  • Die Vis sollte auch abschaltbar sein, da man die ja eh nicht braucht, wenn man das Ding minimiert hat.
  • Man sollte es auch in die TNA minimieren können (also der Bereich neben der Uhr)

So, ich glaube, dass wars erstmal :mrgreen:

Ich hoffe, ich hab alles richtig getestet. ;)

[edit] Die unteren zwei Punkte geaddet [/edit]

Nils_13 23. Jun 2005 15:12

Nur so zur Info: das mit dem Tonhöhen ist normal, selbst bei den besten PLayer den ich kenne geht es nicht anders :wink:

Die Muhkuh 23. Jun 2005 15:15

Zitat:

Zitat von Nils_13
Nur so zur Info: das mit dem Tonhöhen ist normal, selbst bei den besten PLayer den ich kenne geht es nicht anders :wink:

Schau dir den Amazing Slow Downer an und dann überleg nochmal, was du geschrieben hast ;)

JasonDX 23. Jun 2005 15:23

Hi Nils
ich hab mir jetzt mal den Player angeguckt, und mir sind einige Dinge aufgefallen
  • Ich kann die Balance ganz nach links verlegen, aber rechts hör ich dann immer noch gleich viel
  • Dass man das Fenster nicht verschieben kann stört ein bisschen (viel)
  • Wenn ich in der Playlist am letzten lied angekommen bin und auf next klicke spielt er das Lied neu. Vielleicht einbauen, dass er da von vorne anfangen sollt
  • in der Playlist seh ich nen ziemlich langen Pfad, also alles andere als ich sehen müsst (wenn ich mir meine Playlist fülle sehe ich alles bloß noch: 'G:\Multimedia\
  • Es wär ganz interessant zu sehen, welches Lied gerade abgespielt wird
  • Ich schalte Flanger ein (was immer das sein soll), schalte Rotate ein. Ich schalte Rotate aus, wieder ein, Flanger aus und Rotate aus. Und dann wechseln sich die linken und rechten Boxen im 2Hz-Takt ab, also mal links, mal rechts. (Wo alle Effekte ausgeschaltet sind)
  • Der Entfernen-Button in der Playlist funktioniert bei mir nicht
  • Ein Doppelklick auf die Playlist sollte auch zum abspielen des Liedes führen (wär etwas angenehmer, als auf listbox klicken und dann noch auf den button klicken)
  • Multiselect wäre in der Listbox sehr angenehm (v.a. wenn man 50% einer 100-Songplaylist löschen will...)
  • Buttons, um die Geschwindigkeit/Balance zurückzusetzen wär nicht schlecht, das wieder in die Mitte zu kriegen ist etwas schwer ;)
  • Das design ist nicht soo toll, und die Buttons (Labels....) sehn nicht sehr ansprechend an
  • Wie kann ich eine Playlist abspeichern? (ich kann das öffnen nicht probieren...)
  • Ne random/loop-funktion für die Playlist wär nicht schlecht
  • Das Play/Stop ect. unter der Visualisierung liest man (im originalen Style) nur sehr schwer
  • Wenn ich pausiere, n anderes Fenster maximiere und dann wieder deinen player nach vorne hole ist die Visualisierung plötzlich weg und kommt erst wieder mitm play wieder
  • den ganzen equalizer sollte man auch minimieren können
  • Wenn ein Lied in der Playlist fertig ist, wird das nächste nicht abgespielt
  • Flanger hat (bei mir zumindest) außer Lärm keinen Effekt
  • wenn ich den Sound über die Lautstärkeregelung von windows leiser mache und auf 0 drehe, ist bei deinem player die Lautstärke-Trackbar immer noch bei 100%, aber ich trotzdem nix
  • Die Buttons unter der Visualisierung haben keinen Einfluss auf die Playlist - das find ich schlecht. (Zumindest der Playbutton sollte den auserwählten Titel der Listbox abspielen)
  • Wenn ich auf Stop drücke setzt sich bei jedem normalem Player die Visualisierung auf ausgangszustand und die Position des Liedes auf 0. Bei deinem nicht.
  • Versuch dich mal beim Design an Winamp oder nen Skinsystem zu orientieren ;)
soviel mal von meiner seite
Echt erstaunlich, was mit Copy&waste-code alles möglich ist
PS: Kann sein, dass einige Punkte mit der Report-Liste von Spider übereinstimmen, ich war mir noch zu faul, die ganzen punkte durchzulesen :mrgreen:

Die Muhkuh 23. Jun 2005 15:31

Hi,

hab noch was entdeckt.

Wenn man den Flanger anschaltet und danach ein paar mal auf Rotate drückt, dann wechselt das immer schneller, bis kein Sound mehr kommt :mrgreen:

Das Rotate funktioniert erst, wenn der Flanger einmal angeschaltet wurde.

Nils_13 28. Jun 2005 16:47

Arbeite dran ... .

Nils_13 25. Okt 2005 16:45

Re: Dark Player 1.7 (dAmp)

Hi,

mein update auf 1.7 ist fertig :mrgreen: !

Die Muhkuh 25. Okt 2005 16:47

Ok,

wie beim letzten Update auch, was ist neu? :roll:

Nils_13 25. Okt 2005 16:50

1. Neues Design (Darker Theme, ist kein Skin)
2. Es gibt eine bessere Playlist
3. Credits
4. Neue Analyse
5. Prozentangabe zur Vis
6. open danach play
7. bessere Tray
8. bei Minimierung werden die Analysen abgeschaltet
9. Volume über Windows-Wave

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Geht bitte auf die Analyse, ruft das PopupMenu per Rechte-Maustaste auf und klickt auf Credits, ist nur der Hinweis, dass ihr das Programm nicht klauen dürft etc. ...

Die Muhkuh 25. Okt 2005 17:07

So,

hab mir trotzdem mal durchgeguckt. Folgendes ist mir aufgefallen:
  • Das dunkle Design spricht mich nicht so an.
  • Unter Playlist stehen am Anfang in den Editfeldern noch "edComment" und so drinne ;)
  • Unter Playlist ist eine Checkbox ohne Schrift, bzw. man sieht die Schrift nicht.
  • Bei der Playlist sollte man auch nur einzelne Lieder einfügen können.
  • Da sind ein Haufen Schieberegler zum Verstellen. Was, um Gottes Willen, verstellt man damit? Wie lange die Pizza im Ofen ist? :mrgreen:
  • Nach ausprobieren fand ich raus, für was die Regler sind. Normalerweiße stehen die am Anfang in der Mitte ;)
  • Unter dem Knopf "Playlist" ist noch so viel Platz und nichts da.
  • Fände es besser, wenn man nach dem Druck auf den "Öffnen" Knopp auch gleich das Lied abgespielt wird.
  • Visuallisierungen sollte man auch Ausschalten können.
  • Für was ist das grüne Ding unter dem Schieberegler zum Songpos einstellen?
  • Was um alles in der Welt soll dieser Kerl mit der Pumpgun (oder was das ist) in den Credits?
  • Equalizer -> Min ist ja grausam^^
  • Ich komme bloß über die "größere" Visuallisierung zu den Credits
  • Loop und Shuffle Funktion vermisse ich.
  • Wenn in der Playlist was drinne ist und etwas abgespielt wird und ich drücke auf die Checkbox, kommt die Meldung "Fehler"...
  • Das der Player im links oben startet, finde ich nervig. Speicher lieber die Position
  • Die zweite Visuallisierung scheint auch nur zu funktionieren, wenn ich ein Lied per Öffnen und Play abgespielt habe.
  • Verwalten von Playlisten vermisse ich auch.
  • Öffnen von m3u vermisse ich genauso
  • Unter der Playlist kann man "Tag-Information" kaum lesen.
  • Desweiteren wäre eine "freundliche" Version nicht schlecht (der schwarze Skin gefällt mir nicht^^)
  • Rechts oben ist so ein kleiner weißer Punkt und daneben ist anscheinend ein Editfeld in das man etwas schreiben kann -> was bringt das?
  • Das gleich am Anfang "0%" da steht, ist auch nicht sooo toll. Könntest du erst einblenden, wenn die Visuallisierungen gebraucht werden

Na dann, frohes Schaffen :stupid:

MfG,

Manu :thumb:

PierreB 25. Okt 2005 17:09

Noch ein paar Anmerkungen:

- Wieso is die Echse so groß ?
- Das ganze läuft bei mir nur schellpend und sehr langsam (Laden einer Datei dauert ziemlich lange, im Gegensatz zum WMP)
- CPU-Auslastung ist auch nicht gerade wenig (600Mhz, 192 MB RAM)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3