Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 2006 warum? (https://www.delphipraxis.net/55705-delphi-2006-warum.html)

sh17 27. Okt 2005 05:55

Re: Delphi 2006 warum?

(Deinen Namen kenn ich irgendwo her - denk)

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
War Borland nicht schon immer hinten dran und war das bisher nicht oft besser für uns Delphi-Entwickler (Win32-Welt)?

Ja, aber irgendwann ist ja mal gut ;-)

Mich würde es ja nicht so stören, wenn Borland auch mal so etwas wie die MSDN einführen würde. Dann stimmt vielleicht auch wieder der Umsatz. Jedes mal eine neue Delphiversion kaufen, ne. Wir sind immer noch bei D6. Zumal es Borland auch nicht auf die Reihe bekommt, ein ordentliches öffentliches Beta-Stadium seiner Produkte anzubieten. Dann könnte man sich zumindest schon mal damit beschäftigen. So bekommt man eine technologisch veraltete neue Delphiversion hingelegt und muss zusehen, dass man selbst den Anschluß nicht verpasst.

Davon mal abgesehen, würde es mir schon das Herz zerbrechen, wenn ich mich von Delphi abwenden und mit wehenden Fahnen zu MS überlaufen würde.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Avalon bzw. .NET 2.0 ist für uns erst dann relevant wenn es auf 95-99% der Rechner läuft ohne das wir es installieren müssen (Anforderung: Lauffähig ohne Installation). Also hat Borland für uns noch etwas Zeit etwas passendes zu liefern. Aber bis dorthin wird ja Borland vermutlich wieder einem .NET 3.0 mit LINQ hinterherlaufen.

Stimmt schon, nur wir brauchen dann auch noch etwas Zeit, um den eigenen Code zu migrieren. Ich kann ja nicht mit meinem ganzen Produkt von vorn anfangen. Die Konkurenz ist mit entsprechender manpower sicher wieder schneller und haut den Kunden mit tollen Werbesprüchen die Tasche voll. "Jetzt vollständig in .NET 2.0 und Avalon-Oberfläche -> KAUFEN". Funktionalität kommt erst an zweiter Stelle.

Bernhard Geyer 27. Okt 2005 10:51

Zitat:

Zitat von sh17
Mich würde es ja nicht so stören, wenn Borland auch mal so etwas wie die MSDN einführen würde. Dann stimmt vielleicht auch wieder der Umsatz.

Ich glaube sowas gab es schon mal. Hieß glaub ich TIP.

Zitat:

Zitat von sh17
Zumal es Borland auch nicht auf die Reihe bekommt, ein ordentliches öffentliches Beta-Stadium seiner Produkte anzubieten. Dann könnte man sich zumindest schon mal damit beschäftigen.

Würde ich auch begrüßen. AFAIK soll es für D2006 auch ein Tech-Preview geben. Ich denke ähnlich wie den CF-Compiler für D2005.

Zitat:

Zitat von sh17
So bekommt man eine technologisch veraltete neue Delphiversion hingelegt und muss zusehen, dass man selbst den Anschluß nicht verpasst.

Manchamal ist es von vorteil nicht jeden Hype mit zu bekommen. Denn manche Hype's verschwinden nach einem Jahr wieder.

Zitat:

Zitat von sh17
Die Konkurenz ist mit entsprechender manpower sicher wieder schneller und haut den Kunden mit tollen Werbesprüchen die Tasche voll. "Jetzt vollständig in .NET 2.0 und Avalon-Oberfläche -> KAUFEN". Funktionalität kommt erst an zweiter Stelle.

Die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser. Und oft wird etwas versprochen was gar nicht geliefert wird. Und dann steht die Kundschaft nach 3 Jahren doch wieder vor der Tür (Jedenfalls dann wenn die Verantwortlichen etwas gelernt haben).

delphifan2004 27. Okt 2005 11:35

Hallo!

Zitat:

Die IDE enthält einige neue Features zur Steigerung der Produktivität, wie z.B. "Live Templates", die einem erlauben, per Tab Vervollständigungen in mehrteiligen Code-Templates vorzunehmen, Blockvervollständigung und Einrückung während des Tippens (man muss "end;" nicht mehr tippen) und veränderte Zeilen-Indikatoren am linken Editor-Rand.
Hört sich gut an! Werde ich in der Trial auf jeden Fall ausprobieren. Wenn ich das richtig versatanden habe, sorgen Live Templates dafür, das die Methoden/Funktions/Prozedurköpfe per Tabtaste automatisch erzeugt werden, so das nur noch der Code geschriben werden muss. Ist das so richtig verstanden?

Zitat:

Die IDE enthält nun integrierte Together-Quellcode-Analyse und Modelierungstools (die Audits und Metriken in Delphi- und C#-Code bereitstellen), integriertes StarTeam Versionskontroll-Management sowie integrierte CaliberRM-Anforderungsmanagement-Tools.

Delphi 2005 hatte Stabilitätsprobleme und bekam drei Updates. Haben Sie all diese Probleme in Delphi 2006 im Griff?
Was sind Audits und Metriken?

Zitat:

Ja. Performance und Stabilität waren wichtige Themen für dieses Release. Wir haben die Startup-Zeit der IDE um fast die Hälfte reduziert, die Performance beim Bearbeiten großer Projekte und großer Modelle signifikant verbessert und ein allgemein viel schwungvolleres Gefühl geschaffen als in vergangenen Releases.
Startup-Zeit um die Hälfte reduziert.... Hört sich gut an, bedeutet aber immer noch 1 Minute Startup (D2005 2Minuten).

Außerdem lese ich auf der Borland Seite was von ECO Technologie. Was ist das?

Delphifan2004

sakura 27. Okt 2005 11:45

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Ich glaube sowas gab es schon mal. Hieß glaub ich TIP.

Das war aber ausschließlich für BTPs, die somit ihre Produkte für möglichst viele Borland Produkte anbieten konnten.
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Würde ich auch begrüßen. AFAIK soll es für D2006 auch ein Tech-Preview geben. Ich denke ähnlich wie den CF-Compiler für D2005.

Wo hast Du das gehört? Das ist mir neu, zumal es jetzt bald erhältlich sein wird.
Zitat:

Zitat von delphifan2004
Wenn ich das richtig versatanden habe, sorgen Live Templates dafür, das die Methoden/Funktions/Prozedurköpfe per Tabtaste automatisch erzeugt werden, so das nur noch der Code geschriben werden muss.

Nun ja, zum Teil, aber die sind für alles da, also auch for..., try.., if... Was Du meinst wird größtenteils schon seit Jahren durch Code-Completion (STRG+SHIFT+C, ab Professional-Versionen) erreicht.
Zitat:

Zitat von delphifan2004
Startup-Zeit um die Hälfte reduziert.... Hört sich gut an, bedeutet aber immer noch 1 Minute Startup (D2005 2Minuten).

Das wurde im letzten BDN-Radio relativiert. Die nächste Version wird die Möglichkeit geben nur spezielle Personalitäten (z.B. Windows 32) zu starten und diese starten wieder sehr schnell. Dahingegen kann es durchaus sein, dass, wenn man alles lädt, hier kein wirklicher Geschwindkeitsvorteil beim Laden zu merken ist. Dafür wird aber jetzt auch fast doppelt soviel geladen (Delphi.Win32, Delphi.NET, C#, C++, UML Designer, ...)
Zitat:

Zitat von delphifan2004
Außerdem lese ich auf der Borland Seite was von ECO Technologie. Was ist das?

Siehe folgende Links:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=51718
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=64621
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=52515

...:cat:...

Bernhard Geyer 27. Okt 2005 12:18

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer

Wo hast Du das gehört? Das ist mir neu, zumal es jetzt bald erhältlich sein wird.

Kein Tech-Preview von D2006 sonder ein Tech-Preview für D2006 welche die Features der nächsten Version (.NET 2.0) zeigen wird.
Aber ob das jetzt auf BDN oder einen Borland-Blog oder auf der EKON war kann ich jetzt auch nicht mehr sagen (hab schon auf BDN etwas gesucht).

Zitat:

Zitat von delphifan2004
Was sind Audits und Metriken?

Softwaremetrik
Ich halte es aber wie Tom DeMarco und würde Metriken nicht überbewerten. Viel wichtiger für Projekterfolge sind die "weichen" Faktoren der Entwicklung wie z.B. Teamwork oder ähnliches.

sakura 27. Okt 2005 12:34

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Kein Tech-Preview von D2006 sonder ein Tech-Preview für D2006 welche die Features der nächsten Version (.NET 2.0) zeigen wird.

Achso, ja, die wird wohl kommen. Wurde schon mehrmals angekündigt (EKON, BDN-Radio) und wird wohl im Bereich der Downloads für BDS 2006 Nutzer (also dem Updatebereich) zur Verfügung gestellt.

Sharky 27. Okt 2005 16:38

Zitat:

Zitat von sakura
... wird wohl im Bereich der Downloads für BDS 2006 Nutzer (also dem Updatebereich) zur Verfügung gestellt.
...

:shock:
Verstehe ich das richtig? Ich muss 2006 bezahlen um sehen/testen zu können was die nachfolge Version mir bieten wird?

*g* Aber da sich an "Delphi" (aka Pascal) ja nichts wichtiges mehr ändert und die Neuerungen (EKO / StarTeam) in D2006 mehr darauf abzielen die Kunden durch deren Kauf an Borland zu binden wird es wohl für mich kein UpDate geben (vom Preis ganz abgesehen).

Dies ist in meinen Augen übrigens der "Hauptgrund" für Delphi 2006. Spielereien in der IDE locken keinen mehr auf dauer. Um die Zukunft zu sichern wird in das Standardprodukt zusatzsoftware eingebaut. Da die Einarbeitung in dieses Zusätze viel Zeit und damit auch Geld kostet ist, bei den Kunden die es sich zulegen, eine Bindung an den Hersteller erreicht worden.

sakura 27. Okt 2005 16:42

Zitat:

Zitat von Sharky
:shock:
Verstehe ich das richtig? Ich muss 2006 bezahlen um sehen/testen zu können was die nachfolge Version mir bieten wird?

Wieso so geschockt? Das war doch leider schon immer so bei Borland :|

schöni 27. Okt 2005 16:57

Hallo Sakura!

Zitat:

Zitat von Sharky

Zitat:

Wieso so geschockt? Das war doch leider schon immer so bei Borland

Nicht bei der Testversion. Die lief 30 Tage kostenlos!

schöni

r_kerber 27. Okt 2005 17:10

Zitat:

Zitat von schöni
Nicht bei der Testversion. Die lief 30 Tage kostenlos!

Hier geht es aber nicht um eine Testversion für Delphi 2007 sondern um ein Addon für Delphi 2006, und zwar um eine Technologie-Preview auf .Net 2.0. Also vergleichbar mit Delphi 7 und der Preview auf Delphi.Net. Letzere gab's IMHO auch nicht einfach so, sondern für zahlende D7-User.

Speedmaster 27. Okt 2005 18:07

Es fehlt bei Borland eindeutig an Leuten mit Ideen!
Wo früher Borland vielleicht ganz toll war hinkt es heute gewaltig hinterher!

Ich arbeite sowieso nicht mehr mit Delphi, da es definitiv mir keine Features bringt die mir irgendetwas nützen!

Neelix 27. Okt 2005 20:06

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Ich arbeite sowieso nicht mehr mit Delphi, da es definitiv mir keine Features bringt die mir irgendetwas nützen!

Wenn Du hier nichts zum Thema beitragen kannst, dann brauchst Du auch nicht zu antworten!
Zurück zum Thema. Die neuen Features würden mich schon zum Update reizen. Endlich ein Nachfolger für BCB. ECO und Together zum reinschnuppern. Damit wollte ich mich schon lange mal beschäftigen. Und wenn dann auch Geschwindigkeit und Stabilität in Ordnung sind. Wenn nur der Preis nicht so hoch wäre...

tommie-lie 27. Okt 2005 20:32

Zitat:

Zitat von Speedmaster

Für Win32 immernoch die gescheiteste RAD-Umgebung wo gibt.

r_kerber 27. Okt 2005 20:43

Zitat:

Zitat von tommie-lie
Zitat:

Zitat von Speedmaster

Jetzt unterlaßt bitte das OT-Gelabere! Es wurde die Frage gestellt, warum man zu Delphi 2006 wechseln sollte oder warum nicht. Es geht hier nicht darum, ob man überhaupt mit Delphi arbeitet oder welches das beste Programm ist. Weitere OT-Beiträge werden künftig kommentarlos von mir gelöscht.

Speedmaster 27. Okt 2005 21:11

Zitat:

Zitat von r_kerber
Zitat:

Zitat von tommie-lie
Zitat:

Zitat von Speedmaster

Jetzt unterlaßt bitte das OT-Gelabere! Es wurde die Frage gestellt, warum man zu Delphi 2006 wechseln sollte oder warum nicht. Es geht hier nicht darum, ob man überhaupt mit Delphi arbeitet oder welches das beste Programm ist. Weitere OT-Beiträge werden künftig kommentarlos von mir gelöscht.

OT?
Vielleicht hast du den Sinn hinter der obrigen Aussage nicht verstanden, oder meintest du müsstest die anderen beiden Zeilen überlesen!
Es war eine Feststellung das es den Entwicklern von Delphi an guten Ideen fehlt die eine nächste Version Attraktiv machen würden, und wenn du es nicht allzuernst nimmst kannst du daraus auch lesen, das es sich nichts bringt Delphi2006 zuzulegen, was meine Meinung ist!

B.z.w. um es auch dir verständlich zu machen das ganze Umformuliert:

Ich denke nicht das es sich lohnt sich Delphi 2006 zuzulegen, da es den Entwicklern deutlich an Ideen fehlt, und Delphi 2006 nicht viel neues zu bieten hat für was sich das Geldausgeben lohnen würde.
Zudem bietet die Delphi IDE keine großartigen Vorteile gegenüber anderen IDE's die C# unterstützen( Habe schon allerhand ausprobiert ), was früher anderst gewesen sein könnte aber heute definitiv nicht mehr so ist!

tommie-lie 27. Okt 2005 21:20

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Ich denke nicht das es sich lohnt sich Delphi 2006 zuzulegen, da es den Entwicklern deutlich an Ideen fehlt, und Delphi 2006 nicht viel neues zu bieten hat für was sich das Geldausgeben lohnen würde.

Wenn du dich schon wiederholst, nehme ich mir auch das Recht dazu heraus, denn ich habe erkannt, auf was du hinauswolltest und habe meinen Post daraufhin geschrieben:
Für Win32-Entwicklung ist Delphi immer noch die brauchbarste IDE und Delphi2006 ist da im Vergleich zu den vielen Versionen im einstelligen Bereich zuvor endlich mal wieder ein Meilensprung, denn es bringt DelphiLanguage fast auf C++-Niveau. Für einen Win32-Entwickler gibt es also von Delphi2006 zumindest deutliche Vorteile gegenüber allen vorherigen Versionen. Ob diese den Preis wert sind, muss jeder für sich, bzw für seinen Geldbeutel entscheiden.

tomaten 28. Okt 2005 15:25

Das mit der erweiterten Sprache wird auch langsam Zeit, den sprachlichen Quantensprung hatte man schon in D2005 angekündigt (nachzusehen im BDN.TV zu D2005!). Was hat man da getönt! Dann zum neuen MM. Das sich der Speed der IDE langsam wieder dem der alten nähert ist nun wirklich kein Feature und der MM selber hatte es auch schon lange dringend notwendig. Ich habe schon lange den NexusMM benutzt!

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile mit C# arbeite muss ich sagen, dass mich so schnell nichts mehr zu Delphi zurück zieht. Und ich hab auch nur noch ein Projekt dass unter Win32 laufen muss, aber das auch nicht mehr lange. Und schlimmer, dafür kann ich nichtmal D2005 benutzen, das muss ich in D7 bearbeiten.

Bernhard Geyer 28. Okt 2005 15:53

Zitat:

Zitat von Sharky
*g* Aber da sich an "Delphi" (aka Pascal) ja nichts wichtiges mehr ändert und die Neuerungen (EKO / StarTeam) in D2006 mehr darauf abzielen die Kunden durch deren Kauf an Borland zu binden wird es wohl für mich kein UpDate geben (vom Preis ganz abgesehen).

Ist dieses Problem nicht schon seit Delphi 1 gegeben :gruebel:

Zitat:

Zitat von Sharky
Dies ist in meinen Augen übrigens der "Hauptgrund" für Delphi 2006. Spielereien in der IDE locken keinen mehr auf dauer. Um die Zukunft zu sichern wird in das Standardprodukt zusatzsoftware eingebaut. Da die Einarbeitung in dieses Zusätze viel Zeit und damit auch Geld kostet ist, bei den Kunden die es sich zulegen, eine Bindung an den Hersteller erreicht worden.

Diese "Spielereien" bauen alle IDE-Hersteller ein. Mit "normalen" Editor + Debugger gewinnt man keinen Blumentopf mehr.
Und heutzutage ist nunmal UML-Unterstützung fast State-Of-The-Art und die Einbeziehung von Anforderungsanalyse u.ä. stellt die Kür dar. Aber wenn man ja "nur" die Pro-Version kauft kommt man auch ohne "Schnick-Schnack" daher. Und Konzepte wie ECO können in manchen Bereichen die Entwicklung auch gewaltig beschleunigen.

tomaten 28. Okt 2005 16:05

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Und Konzepte wie ECO können in manchen Bereichen die Entwicklung auch gewaltig beschleunigen.

Was ECO ist, hab ich bis heute nicht so ganz begriffen. Habe es, aber noch nie gebraucht oder vermisst.

Sharky 28. Okt 2005 16:14

Hai Bernhard,

es hat aber sicher seinen Grund das Borland die "UML" Unterstützung jetzt schon in seine "Pro." Versionen einbaut.
Auch das C++ in der "Delphi"-Version vorhanden ist wird doch jeder als Marketing-Aktion erkennen.

Um es (auch bestimmten Leuten) klar zu sagen:
Ich bin nicht gegen Borland. Aber ich bin der Meinung das sich das Produkt Delphi/TP (ja ich habe TP von 2 bis 6 gekauft) "verschlechtert" hat.

Es werden seit D7, meiner Mainung nach, nur noch schein Argumente für den Erwerb der Nachfolgeversionen gebracht.
Von seiten des Marketings her wird immer von der besten Delphiversion aller Zeiten gesprochen.
Fragen bzgl. der Fehler (D8/D2005) werden nicht berücksichtigt. Stattdessen wird, im Bezug auf D2006, davon gesprochen das dieses nun auch C++ Beinhaltet.

Dies ist aber, und das sollte doch jeder sehen, keine Entschuldigung für Fehler in den früheren Versionen.
Es wird versucht den überhöten UpDate Preise mit dem "geschenk" einer zusätzlichen Sprache zu rechtfertigen.

Was aber nicht auffällt ist die gegensätzliche Argumentation.
Zum einen wird .NET als die Zukunft angebriesen und zum anderen wird eine nicht .NET Sprache als Argument für eine neue Version genannt.

So, da ich mir jetzt schon wieder den Unmut von einigen zugesogen habe:

Dies ist eine Kritik an dem Marketingsystem von Borland. Auch wenn es sich hart anhört. Die sollte eine Firma auch interessieren.
Wenn ich "nur" 1 0000 Euro für die prof. bezahle bin ich damit wohl einer der mehr für den Umsatz bringt als die wenigen die das vierfache für die Arch bezahlen.

Bernhard Geyer 28. Okt 2005 18:01

Zitat:

Zitat von Sharky
es hat aber sicher seinen Grund das Borland die "UML" Unterstützung jetzt schon in seine "Pro." Versionen einbaut.
Auch das C++ in der "Delphi"-Version vorhanden ist wird doch jeder als Marketing-Aktion erkennen.

AFAIK ist das nur eine sehr eingeschränkte Version von ECO. Sozusagend eine Schnupper-Version so wie z.B. Intraweb auch nur in einer "spezial Edition" in D7 vorhanden war.

Zitat:

Zitat von Sharky
Um es (auch bestimmten Leuten) klar zu sagen:
Ich bin nicht gegen Borland. Aber ich bin der Meinung das sich das Produkt Delphi/TP (ja ich habe TP von 2 bis 6 gekauft) "verschlechtert" hat.

D8/2005 war nicht der große Wurf. D8 hat für fast alle Anwender die Win32-Entwicklung gefehlt und D2005 war nicht gerade Entwanzt (soll aber trotzdem noch besser als D8 sein).

Zitat:

Zitat von Sharky
Es werden seit D7, meiner Mainung nach, nur noch schein Argumente für den Erwerb der Nachfolgeversionen gebracht.

Finde ich nicht. Was könnte denn noch großartiges in eine Basis-IDE-System gebracht werden? Die Sprache ist so ziemlich vollständigig. Bietet unter Win32 alle Entwicklungsmöglichkeiten was Windows an Möglichkeiten hat (Web, Dienste, ... - außer Treiber-Programmierung)

Zitat:

Zitat von Sharky
Fragen bzgl. der Fehler (D8/D2005) werden nicht berücksichtigt. Stattdessen wird, im Bezug auf D2006, davon gesprochen das dieses nun auch C++ Beinhaltet.

Kann ich leider nur zustimmen. Schon für D2005 wurde ein sehr stabile Version versprochen (Codname "Diamondback"), aber es wurde nicht alle gehalten. Ein Release-Termin Q1/2005 hätte Delphi vermutlich besser getan. Aber amerikanische Konzerne denke oft nur bis zum nächsten Quartal.

Zitat:

Zitat von Sharky
Es wird versucht den überhöten UpDate Preise mit dem "geschenk" einer zusätzlichen Sprache zu rechtfertigen.

Das C++-Builder und Delphi verheiratet wird hätte ich eigentlich schon für D7 erwartet. Aber da ist Borland von der ".NET-Welle" erfaßt worden und mußte eh einen neuen IDE-Kern entwickeln.

Zitat:

Zitat von Sharky
Was aber nicht auffällt ist die gegensätzliche Argumentation.
Zum einen wird .NET als die Zukunft angebriesen und zum anderen wird eine nicht .NET Sprache als Argument für eine neue Version genannt.

Ist mir nicht so aufgefallen das Borland C++ als das Argument bringen würde. Ich sehe hier eher überall das ALM/Lifetime-Argument mit Integration von StartTeam, Together usw. C++-Builder ist eher ein "Abfallprodukt" da man seit D2005 endlich eine Multisprach-IDE hat.

Zitat:

Zitat von Sharky
Wenn ich "nur" 1 0000 Euro für die prof. bezahle bin ich damit wohl einer der mehr für den Umsatz bringt als die wenigen die das vierfache für die Arch bezahlen.

Das würde mich auch interessieren wie das Verhältnis von Pro zu Enterprise/Architekt ist.

mquadrat 10. Nov 2005 09:32

Die Frage sollte eher lauten warum nicht D2006? Aus meiner Sicht ist D2006 wieder die erste "richtige" Version. D8 und D2005 sind meiner Meinung nach nur Milestones, die releast wurden um Geld zu erzeugen. Ich habe mit beiden Versionen gearbeitet und besonders D8 war eine Zumutung. D2005 funktioniert auch nach dem dritten Update noch nicht fehlerfrei und vor allem nicht schnell. Sollte D2006 nicht wesentlich besser sein, muss man langsam wirklich überlegen, ob man nicht auf VS wechselt.

Elspass 10. Nov 2005 09:50

Wenn man hört das Borland Delphi in eine eigene Firma aussetzen will und dann nach einem Jahr das Update als neue Version verkauft wird...
Dann denke ich das Borland mehr Geld sehen will und wenn das nicht funzt, weg mit. Das ist wohl kein Investitionsschutz.
Ich habe mir schon mal die VS Express Version von M$ geladen. 1 Jahr kostenlos, da kann man schon etwas testen.

D2006 wird bei mir nochmal ins Haus kommen, da ich die PocketPC bzw. .NET Compact testen will. Der Schmerz ist schon groß. Ich bin seit Turbo Pascal 3 Borland-Kunde.

Jörg

Kevin 10. Nov 2005 09:53

Zitat:

Zitat von Elspass
Ich habe mir schon mal die VS Express Version von M$ geladen. 1 Jahr kostenlos, da kann man schon etwas testen.

Der Download ist ein Jahr kostenlos, testen bzw. benutzen kannst Du es zeitlich unbegrenzt.

Ich hab mir aus gleichem Grunde die Express Editions geladen. Schonmal reinschnuppern, man weiß ja nie... :zwinker:

sakura 10. Nov 2005 09:56

Zitat:

Zitat von Elspass
Wenn man hört das Borland Delphi in eine eigene Firma aussetzen will

Wo? Der ist mir neu ;) Es gibt Robert Coates, einer der Aktionäre von Borland, der diesen Vorschlag in den News veröffentlicht hat. Allerdings hat er diesen Vorschlag nie dem Aktionärsboard vorgelegt oder auf einer Aktionärsversammlung vorgetragen. Damit ist es nichts mehr als heiße Luft, welche die Kunden mehr verunsichert hat, als dass diese genutzt hat :?

P.S.: that's my $0.02...

Elspass 10. Nov 2005 09:56

Zitat:

Zitat von Kevin
Der Download ist ein Jahr kostenlos, testen bzw. benutzen kannst Du es zeitlich unbegrenzt.

Noch besser!

Elspass 10. Nov 2005 10:00

Zitat:

Zitat von sakura
Damit ist es nichts mehr als heiße Luft

Hoffentlich, aber das hat uns schon nervös gemacht. Ich möchte meine Programme auch in ein paar Jahren noch mit einer aktuellen Version pflegen. D2010 oder so...

sakura 10. Nov 2005 10:03

Zitat:

Zitat von Elspass
Zitat:

Zitat von sakura
Damit ist es nichts mehr als heiße Luft

Hoffentlich, aber das hat uns schon nervös gemacht. Ich möchte meine Programme auch in ein paar Jahren noch mit einer aktuellen Version pflegen. D2010 oder so...

Ich denke schon. Wie gesagt, das Statement ist über ein halbes Jahr alt, aber wurde nie aufgegriffen - zum Glück. Und jetzt müssen wir mal schauen, was der neuen CEO so bringt...

mquadrat 23. Nov 2005 10:52

Ich weiß gar nicht was hier so viele gegen die Together-Integration haben. Ich wart da schon drauf, seit ich Together das erste mal gesehen hab und da hat es noch nichtmal Borland gehört :D Ohne volles Round-Trip Engineering ist es ein immenser aufwand Code und Modell synchron zu halten.

Und zum Auslagern von Delphi aus Borland. Würde IMHO gar keinen Sinn ergeben, schließlich will Borland ja den kompletten Ablauf der Entwicklung von der Business Analyse bis zum Deployment abdecken.

sgmeiner 22. Feb 2006 09:52

Zitat:

Zitat von Daniel
- Neuer Speichermanager Fast MM4, von dem sowohl die IDE als auchdie damit erstellen Anwendungen profitieren. Zugegeben: Die Anwendungen eher in speziellen Fällen, aber die IDE tut dies ganz eindeutig.

Naja, ich weiß nicht, so groß ist der Unterschied nicht, wenn ich nach spätestens 2 Stunden die IDE abschießen darf weil ich leider nur ein einzelnes Gig hab und sich bds.exe auf 900 MB (nicht nett! :evil: ) aufbläst... kann natürlich sein, dass ich da was ganz falsch mache. Kennt das Phänomen jemand? Oder gar 'ne Lösung?

Elvis 22. Feb 2006 10:02

Zitat:

Zitat von sgmeiner
Kennt das Phänomen jemand? Oder gar 'ne Lösung?

Hab' kein BDS06, aber ich kenne ähnliches von anderen, großen, gemischten .Net <-> native Apps. (Dem BDS05 oder dem VS zum Beispiel)
Der Marshaler frisst nicht nur ungeheuer Dampf, es geht auch immer wieder mal ein Byte an einer Stelle verloren, dass weder rein managed noch doch den nativen Code freigegeben wird...
Hilft nur darauf zu hoffen entweder irgendwann eine full-managed IDE zu kriegen mit ein bissl native (OTA, Componenten,...), oder eine GC für native Delphi. :lol:

Daniel 22. Feb 2006 10:05

Ein möglicher Lösungsweg besteht darin, nur die jeweils genutzte Personality zu laden.

Phoenix 22. Feb 2006 10:07

Zitat:

Zitat von Elvis
...es geht auch immer wieder mal ein Byte an einer Stelle verloren...

:mrgreen: Offtopic:
"Ja, so ist der Gang der Dinge, ein paar Bits verliert man, ein paar Bits gewinnt man." (Matrix Reloaded, das Orakel)

sgmeiner 22. Feb 2006 10:12

Naja, ich lad nur die Delphi Win32 Personality. Mit .Net mach ich momentan ohnehin nix.

Muss ich wohl oder übel mit leben... oder auf ein SP2 hoffen.

Daniel 22. Feb 2006 10:15

Das SP2 wird es geben. ;-) Es ist aktuell in Arbeit.

hm. 900 MBytes alleine mit der Win32-Personality - das kann ich hier nicht nachstellen. :gruebel: Hast Du vielleicht umfangreiche Komponentensammlungen installiert?

Oder hast Du etwa gar einen Button auf einem Form bewegt? :shock: :mrgreen:

sgmeiner 22. Feb 2006 10:17

Die Jedis könnte man als umfangreich bezeichnen :wink:
Sonst aber nichts weiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.
Seite 2 von 2     12