![]() |
Re: [Chrome] Der Blick über den Tellerrand
Hi!
Eine Standardversion als SSL für das VS 05 liegt so gar nur bei ~60 €, kommt dann halt noch mal ungefähr 60 € drauf für Chrome. Sicherlich nicht viel. Nur bin ich kein Schüler mehr, seit wenigen Tagen :sad:. Ich kann es ja noch mal probieren. Nur sind 120 € schon eine Stange Geld :P PS: Wäre schon recht genial, wenn du so ein Übersetzungstool schreiben würdest :thuimb: |
Hallo,
ich experimentiere zur Zeit auch mit Chrome und bin, obwohl nur die Testvariante von der schnellen Hilfe von Remobjects bei der Installation recht angetan. Bei der Suche habe ich bisher 3 Tools gefunden, welche das Konvertieren der VCL nach Net2.0 vornehmen. Zwei dieser Tools erwähnen explizit die Konvertierung von Delphi in chrome. TurnSharp ![]() und ![]() Trans-Form-Matic is a tool for Windows programmers that automatically converts DFM (Delphi form) files into Windows Forms code. The software's output is compatible with the code generated by Visual Studio's form designer. The GUI conversion can be performed in most programming languages supported by Visual Studio, including C#, RemObjects Chrome, Visual Basic .NET, Managed C++, and C++/CLI. Dann gibt es noch C2S konvertiert von Delphi nach C#. Zumindest die Frikelei in der Oberfläche könnte man verkürzen. Im Moment bin ich gerade dabei, ein großes Projekt auf der Delphiseite in dll auszulagern. Diese möchte ich dann als nichtverwalteten Code in ein Chrome Projekt einbinden und dann Stück für Stück mit der jeweils folgenden Revision ablösen. Gruß Peter |
Kann es sein, das Transform Matic etwas eingeschlafen ist?
Letze News von 2004. Mich würde nämlich die Konvertierung von Tnt-Controls nach Chrome interessieren. |
Zitat:
In den nächsten Wochen werde ich mich an einen eigenen Parser setzen, da beide Sprachen in ihrer Syntax ähnlich snd und es für fast jedes Delphi feature eine Entsprecung in Chrome gibt, könnte ein reiner syntaxbasierter Konverter in der Zwischenzeit herauskommen, der einen großteil der Formatierung erhalten könnte. ;) Deshalb habe ich denThread aber nicht rausgekramt. Ich dachte etwas anderes könnte interessant sein: Zitat:
![]() Edit: Nun das war vllt etwas knapp: Die 75 sind eine PPE Edition des VS mit der EDU Version von Chrome. Du hast alo ein VS nur mit Chrome als Sprache. Es wird auch gleich das AddIn ![]() |
Danke für beide Infos. Die 75 € sind zwar schon genial. Ich bin aber am überlegen, ob ich nicht dann doch das richtige VS als EDU nehme. Wenn ich denn doch mal etwas mehr mit C# machen möchte (obwohl eigentlich gibt es dafür ja noch die Express-Versionen oder haben die große Nachteile?...).
Tja das blöde ist nur, das ich momentan Zivi bin, soll heißen, dass ich das evtl. gar nicht bekommen kann. Mal schauen. Edit: Ich sehe gerade, dass es Chrome auch mit dem VS für 199 € für Borland-Kunden gibt. Ist das auch wieder nur auf Chrome beschränkt? Wenn ja, was für eine Lizenz steckt dahinter. Ich habe irgendwie bisher nichts finden können :? |
Bekommt man als Zivi/Wehrdienstleistender nicht auch edu/ssl-versionen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Schau doch mal was bis jetzt bei rausgekommen ist: ![]() |
Hallo!
Ich möchte hier eine Neuauflage präsentieren, welche sich mit der in diesen Minuten erschienen Version 2.0 von Chrome, genannt "Joyride", beschäftigt. Der Artikel dürfte nicht nur für Delphi- oder C#-Nutzer interessant sein, sondern auch für Nutzer einer älteren Chrome-Version. Den Artikel findet Ihr ![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße Christian |
Kann es sein dass dir da auf den ersten paar Seiten des PDF (deutsch) mit den Schriftarten ein bisschen was durcheinander gekommen ist :stupid: ?
Zumindest bei mir (Acrobat Reader 8 ) sieht das nicht so aus als ob das so gewollt wäre :gruebel: Edit: hat sich erledigt. Sieht jetzt auch auf den ersten Seiten normal aus... |
Zitat:
Ich glaube Christian wählte ein Monospace-Font für alle Identifier und wenn das ganze auch noch inline vorkam, nahm er sie eine Nummer größer. Bis auf noch ein paar kursive Wörter kann ich da nix mit verwurschtelten Schriftarten erkennen... :gruebel: |
Hallo,
@Christian S.: ich hatte auch schon länger daran gedacht mich mal mit Chrome zu beschäftigen. Deine Artikel über Chrome machen mir die Entscheidung eigentlich nur leichter (und da ich damals bei der MS-Aktion mit den Videos ein VS "gewonnen" habe ist es auch preislich sehr günstig) :-D Auf der RemObjects-Seite habe ich gesehen, dass man scheinbar nur per Kreditkarte bezahlen kann. Kennt jemand eventuell einen Reseller hier in Deutschland der RemObjects-Produkte verkauft? Da ich keine Kreditkarte habe ist die Bestellung etwas schwierig. Ciao, Ralf |
Das mit den Schriften hat Robert genau richtig erfasst. Irgendwie sah die Monospace in derselben Schriftgröße wie der restliche Text zu klein aus ;-)
@Alfi001: Schön, dass Dir mein Artikel geholfen hat :) zum Thema Kreditkarte: Einen Reseller kenne ich nicht, aber meines Wissens gab es schonmal jemanden, der dieses Problem hatte. Der hatte dann an RemObjects geschrieben und irgendwie haben sie ihm dann sein Bestes auf anderem Wege abgeknöpft ;-) |
Zitat:
Wer immer mehr wissen will kann ja seine DP-mailbox mit PNs zuspammen. :mrgreen: |
Oder ich schreibe hier einfach mal was :)
Ich habe direkt mal nachgefragt und bekam auch prompt ne Antwort samt Kontonummer. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dabei aber leichte Schwierigkeiten. Erstmal wusste meine Bank nichts mit den Kontodaten anzufangen (weil es wohl keine IBAN-Nummern waren), außerdem hätte die Überweisung auch etliche €€€ gekostet. Danach hat Aleks mir eine ShareIt Variante angeboten, die hat dann super funktioniert ;). PS: Werde mir nachher mal deinen Artikel anschauen :) |
Zitat:
[edit:] hab eben auch noch eine Mail an RemObjects geschickt und nachgefragt. Mal sehen was die antworten... |
Chrome sieht schon interessant aus, aber du gehst in deinen Artikel fast nur auf die Spracheigenheiten ein, was ja auch verständlich ist, da der Rest ja vom .Net Framework kommt. Aber es wäre dennoch schön zu sehen was die Klassen so zu bieten haben. In der VCL kennt man ja die Klassen die man so braucht, und da die VCL nicht mehr alles nötige zuverfügung stellt kennt man auch seine Komponenten (Stichwort: Unicode). Bei Chrome (also .Net) kenne ich das alles nicht mehr. Das ist für mich die größte Hürde für den Umstieg.
Deswegen wäre es schön in den Artikel zu sehen, was das .Net Framework so alles zu bieten hat. mfg, Björn |
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ich das nicht für sinnvoll halte:
(1) Es ist sehr problem-spezifisch, welche Klassen interessant sind und welche nicht, während die Spracheigenschaften bei jedem Problem zum Tragen kommen. (2) Es würde den Umfang eines Artikels sprengen. (3) Es gibt genug andere Informationsquellen dafür, die das erschöpfend behandeln, während Informationen zu Chrome nicht so weit verbreitet sind. Insgesamt halte ich das Ziel des Artikels, meine persönlichen Chrome-Highlights herauszustellen, um Dich darauf zu beschränken, für die gangbarere Möglichkeit. |
Zitat:
Man braucht ne Weile, um sich ins .NET Framework einzuarbeiten. Zumal es wirklich hunderte von Klassen in zig Namespaces gibt. Dort eine Auswahl zu treffen um da einen Überblick zu geben ist nahzu unmöglich. |
Zitat:
![]() Wichtig bei .Net -Büchern ist IMHO, dass der Autor nicht bereits seine Seele an MS verkauft hat, also auch kein MS-Angestellter oder MVP ist. Es mag "reiner Zufall" sein, aber irgendwie werden von denen nur die Gebete von Sloma & Co niedergepredigt und neben absolut hohlem Inhalt hat man akut zu kämpfen wach zu bleiben. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Klar alles was Oberfläche ist muss man neu machen. Ich meine jetzt erst mal die Bussineslogik. Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit DFM Dateien nach .net zu transferieren? Gruß Peter |
Zitat:
Wenn du Delphi.Net vorübergehend dazwischen packst kann man schon größere Bibliotheken stückweise zu richtigen .Net APIs portieren (also Chrome, nicht D.Net) Gerade Joyride ist ziemlich streng mit einigen Dingen. Ein gutes Beispiel ist for-in. In Floorshow konnte man noch sowas machen:
Delphi-Quellcode:
Das geht nicht mehr in JR, ein for-in wird das item nur innerhalb des Loops deklarieren.
var
item : MyClass list : List<MyClass>; begin for item in list do begin end; // item ist hier das letzte Item aus list Im Falle von oben geht es soweit das eine 2. Variable innerhalb des Loops deklariert wird und du eine Warnung bekommst, dass 2 gleichnamige Variablen sich überdecken. Der Sinn dahinter ist, dass eine for-in-Variable niemals außerhalb des Loops benutzt werden sollte und das sonst Type inferenz bei for-in umständlicher zu tippen geworden wäre. Oder Interfaces sehen in Chrome anders aus, ganz zu schweigen dass Delphi keine Typensichtbarkeit kennt und somit jede Delphi-klasse in Chrome nur innerhalb des Asseblies sichtbar ist... (Default-Sichtbarkeit ist assembly, nicht public) Zitat:
Die Moral von der Geschichte ist eigentlich, dass du keinen Code entweder etappenweise portierst, oder mit Interopmöglichkeiten (P/Invoke, COM, Hydra) weiter benutzt. Chrome wurde geschaffen um möglichst effizient neuen Code zu schreiben, der problemlos mit anderen .Net-Sprachen "reden" kann. Es ist kein Delphi-Dialekt wie FPC. |
Zitat:
Ich habe den Link leider auch nicht mehr... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr. |