![]() |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL
Ok, danke für die Hilfe.
Für solche Fragen wäre natürlich eine Dokumentation nicht schlecht. Ich weiß sowas braucht Zeit und die hat keiner (ich nämlich auch nicht). Is ja nicht so schlimm, hier wird einem ja noch von netten Usern weitergeholfen. |
Ich habe mal ein schon vor längerer Zeit angefangenes Tutorial über das Canvas in Andorra 2D geschriben. Zu lesen gibts das hier:
![]() |
Also ich hab die Engine jetzt auch mal getestet. Alles funktioniert so weit super, nur die Kollision wird bei mir überhaupt nicht aufgerufen. Weiß jemand woran das liegen könnte? :gruebel:
|
Ohne Code kann ich das schlecht sagen, aber hast du in "DoMove" auch "Collision" aufgerufen und "DoCollision" auch mit override überschrieben?
|
ich hab das Collision in domove vergessen. Jetzt klappts. :thumb:
|
Ich würde mal vorschlagen, Diskussionen über Probleme in den Programmen von Usern in den Mutimedia Teil des Forums zu verlagern. Denn sonst wird das hier schnell unübersichtlich. Ich denke dieser Thread sollte sich ausschließlich mit der Engine selbst beschäftigen, also mit Bugs und auch Neuigkeiten bezüglich neuen Sachen oder Versionen.
|
Guter Vorschlag...
Also: Wenn ihr irgendwelche Probleme oder Fragen über die Benutzung gefunden habt, dann macht bitte im Multimediateil einen Thread auf. Am besten schreibt ihr in eckigen Klammern [Andorra 2D] davor, dann finde ich das sofort. Es gibt hier ja auch keinen Seitenlangen DelphiX-Thread in dem alle Probleme zu DelphiX gesammlet werden. Wenn ihr aber Wünsche oder Vorschläge habt, oder euch sicher seid einen Bug gefunden zu haben, könnt ihr diese natürlich nach wie vor hier posten. Ich bin zwar kein Moderator und habe deshalb nichts zu sagen, aber es würde den Thread hier wirklich übersichtlicher machen. ;-) |
Ich glaube ich hab noch einen Bug gefunden. Nämlich funktioniert meine Collision 100% wenn die SpriteEngine nicht gescrollt wird.
d.h. die X oder Y Koords ändern sich nicht. Wird aber gescrollt, dann setzt die Collision Zeitweise aus (immer an bestimmten Stellen). Wenn ich es noch hinbekomme versuch ich den Bug wie letztes mal in einem kleinen Proggie zu reproduzieren. Aber damit Igel schonma bescheid weiß. Evtl. findet er es ja auch so. Edit: Die Sprites bewegen sich auch noch. So das Proggie ist raus. |
Hallo Taron,
mit der hilfe deines Programmes konnte ich tatsächlich den Bug finden. Dieser tritt immer dann auf, wenn sich Sprites in den Minus-Bereich bewegen. Jeder der Probleme mit der Kollisionserkennung hat, sollte sich also am Besten die neuste Version der Unit AdSprites.pas herunterladen: ![]() Vielmals Danke für das Melden des Bugs und das Beispielprogramm, Igel457 |
Sers,
Erstmal vorweg: Super Arbeit, bin begeistert! Und nun ein etwas größerer Bugreport: 1. In der Logdatei steht folgendes: Zitat:
2. Habe gerade noch bemerkt, dass zwar die Samples rummotzen wenn die "AndorraDX93D.dll" bzw. die "d3dx9_31.dll" fehlt, doch der Partikeleditor startet einfach mit einer Zugriffsverletzung. Ist natürlich nicht tragisch, aber eine Fehlermeldung wäre nicht schlecht. 3. Bei dem Breakout Sample habe ich folgendes Problem: Zwischendurch fängt es an zu hacken und wenn der Ball dann an den Fensterrand stößt, prallt er nicht sofort zurück sondern "gleitet" erst noch kurz an der Wand weiter. Das Problem habe ich aber nur auf meinem Notebook mit einer "ATI Mobility IGP 340M/345M" Grafikkarte. 4. Ein weiterer Breakout Bug: Ich habe das Sample nun so modifiziert, das vor dem Spiel erst noch ein Bild (wie ein Splash) angezeigt wird. Sobald ich dann aber in das Spiel komme, hat der Ball keinen Partikeleffekt mehr. Ich denke es liegt am AdPerCounter...
Delphi-Quellcode:
Habe auch schon versucht das "AdPerCounter.Calculate;" voranzustellen, leider ohne Erfolg.
if Stage = 1 then
begin AdSplashDraw.ClearSurface(clBlack); AdSplashDraw.BeginScene; AdSplashImgLst.Find('Splash').Draw(AdSplashDraw, 0, 0, 0); Inc(Frames); if Frames > 300 then Inc(Stage); AdSplashDraw.EndScene; AdSplashDraw.Flip; end else if Stage = 0 then begin AdPerCounter.Calculate; AdGameDraw.ClearSurface(clBlack); AdGameDraw.BeginScene; AdSpriteEngine.Move(AdPerCounter.TimeGap / 1000); AdSpriteEngine.Draw; AdSpriteEngine.Dead; if AdSpriteEngine.GetCountOfClass(TBrickSprite) = 0 then begin CreateLevel; end; AdGameDraw.EndScene; AdGameDraw.Flip; end; Falls diese Bugs schon in der aktuellen CVS ausgemerzt sind, dann gib mir Bescheid, habe momentan noch das Komplettpaket auf der Platte. Übrigens habe ich keinerlei Probleme alles in Delphi 7 zu kompilieren. Hoffe ich konnte helfen und ich hoffe du kannst mir helfen :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |