![]() |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Koordinatensystem der Spriteengine genau andersrum gepolt is, wie das der einzelnen Sprites. Wäre nett, wenn du das ändern könntest.
|
Das stimmt schon - die Spriteengine ist ja auch nur ein Sprite. Das kommt dir vermutlich nur so vor: Um den Bildschirmausschnitt nach rechts zu bewegen muss die Spriteengine logischerweise nach links. :-)
|
Stimmt, wenn du das jetzt so sagst. Hat mich nur ein wenig irritiert.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
in der aktuellen CVS-Version gibt es eine neue Unit: "AdSpriteEngineEx". Diese untersützt das Zoomen aus der Szene und Splitscreenss. Einfach die neue Unit einbinden und TSpriteEngine durch TSpriteEngineEx ersetzen Zoom:
Delphi-Quellcode:
Splitscreen:
SpriteEngineEx.Zoom := 1; //Normal
SpriteEngineEx.Zoom := 3; //3-mal verkleinert SpriteEngineEx.Zoom := 0.5; //Alles doppelt
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, diese Funktionen kann irgendjemand gebrauchen,
//"Bildschirm" 1
SpriteEngineEx.ViewPort := Rect(0,0,100,100); //Ausgabe auf (0|0;100|100) begrenzen SpriteEngineEx.Reset; //Nur bei der verwendung von TLightSprite benötigt SpriteEngineEx.Draw; //Zeichnen //"Bildschirm" 2 SpriteEngineEx.ViewPort := Rect(100,100,200,200); //Ausgabe auf (100|100;200|200) begrenzen SpriteEngineEx.Reset; //Nur bei der verwendung von TLightSprite benötigt SpriteEngineEx.Draw; //Zeichnen Igel457 Edit: Im Anhang ist ein Bildchen der neuen TAdEdit-Komponente |
Hi Igel,
ich möchte mit deiner Engine ein kleines (aber feines) Spiel umsetzen. Wie kann man den Effekt realisieren, dass ein Objekt links den Bildschirm verlässt und rechts wieder auftaucht (wie z.B. in Asteroids)? Gibt es dort einen einfachen Schalter oder muss man das selbst mit Verdoppelung der Objekte und synchronisiertem Raus-/reinschieben realisieren? Gruß, Andreas |
Das wirst du manuell machen müssen - Ich würde die DoDraw-Mathode der Sprites überschreiben und das Bild des Sprites ggf. zwei, drei, oder sogar viermal malen lassen. Und sobald es komplett über den einen Bildschirmrand verschoben hast, musst du die Koordinaten in die andere Ecke setzen. Mit den Kollisionen ist das Ganze ein wenig komplizierter - du kannst ja temporäre Dummy-Sprites erzeugen.
|
Das sind so viele Seiten oder ich weis net wo was drin steht ^^
Naja ich wollte mal mit Delphi das öffnen und testen und naja habe ein AV bei:
Delphi-Quellcode:
Hoffe ich bekomme schnell hilfe, will des auch mal so ein wenig testen ^^
procedure TAdTexture.Initialize;
begin Finalize; FAd2DTexture := FParent.AdAppl.CreateBitmapTexture; end; Sieht net aus die Exe-Demos ^^ [Edit]Anleitung lesen! Naja okay etz hab ich die DLL sache gemacht^^ Naja etz steht da das die Datei die auf dem Ort was da steht vorhanden ist, das die dort irgendwie net da ist. Also der kann eine Vorhande Datei nicht finden. :?: --> Okay geht etz doch, hat nur so ausgesehen als würde die URL stimmen ^^[/Edit] MfG hui1991 |
hi, kannste mal den GUI-Editor compiliert hochladen. mit Turbo Delphi klappts ja nicht weil man JVCL braucht. Und wenns irgendwie geht nicht mit 7zip packen. Danke
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich das ganze mit Turbo Delphi Explorer entwickle, sollte das schon gehen - einfach die JVCL und JCL entpacken und zum Suchpfad hinzufügen.
@hui1991 Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es jetzt oder? @Taron Ich habe den Editor trotzdem mal angehängt... |
Mal davon abgesehen, dass ich die Editoren und das OpenGL Plugin nicht compileiren kann streiken auch die GUI-Units...
Ich habe folgendes Problem: Schon wenn ich die Units nur einbinde (AdGUI, AdGUIConnector, AdSkin) hängt es beim compilieren.
Delphi-Quellcode:
Ich habe die JCL und JVCL problemlos installiert und benutze D2005 PE. Habe das ganze auch schon mit den aktuellen Dateien aus dem CVS probiert. Ist das Problem bekannt oder bin ich der einzige bzw. zu doof dazu...
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2131): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementUnexpectedCharacte'
[Fehler] JvSimpleXML.pas(2163): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementUnexpectedCharacte_' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2186): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEUnexpectedValueForLPos' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2186): E2008 Inkompatible Typen [Fehler] JvSimpleXML.pas(2330): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementExpectedBeginningO' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2338): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementExpectedEndOfTagBu' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2344): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementMalformedTagFoundn' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2362): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidXMLElementErroneousEndOfTagE' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2512): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCommentExpectedsButFounds' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2536): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCommentNotAllowedInsideComme' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2545): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCommentUnexpectedEndOfData' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2602): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCDATAExpectedsButFounds' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2633): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCDATAUnexpectedEndOfData' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2769): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidHeaderExpectedsButFounds' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2807): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCommentUnexpectedEndOfData' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2872): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidHeaderExpectedsButFounds' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2899): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidCommentUnexpectedEndOfData' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2952): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidStylesheetExpectedsButFounds' [Fehler] JvSimpleXML.pas(2983): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidStylesheetUnexpectedEndOfDat' [Fehler] JvSimpleXML.pas(3087): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'RsEInvalidDocumentUnexpectedTextInFile' [Fataler Fehler] AdGUI.pas(23): F2063 Verwendete Unit 'JvSimpleXML.pas' kann nicht compiliert werden |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr. |