![]() |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL
Was passiert wenn du in eine neue VCL-Formularanwendung die Komponente TJvSimpleXML ziehst? Geht das? Verwendest du vielleicht gleichzeitig die eine Unit "JvSimpleXML", die in dem Prerequisitenpackage ist und gleichzeitig die JVCL einer neueren Version oder so was? Wie du siehst werden die Fehler ja nicht von einer meiner Units hervorgerufen.
|
Also bei einem neuen Projekt mit der Komponente funktionert es genauso wenig...leider. Es werden die gleichen Fehler angezeigt. Ich habe alle Ordner in der Bibliothek durchsucht und nur die eine "JvSimpleXML.pas" gefunden...
|
Mit der aktuellen CVS-Version kann man jetzt Kollisionen mit "PixelCheck" durchführen. Dazu einfach die Eigenschaft "PixelCheck" des Sprites auf true setzten. Dabei wird der aktuelle Alphachannel verwendet. "PixelCheck" funtioniert noch nicht mit Rotationen!
Ich hoffe, das dieses Feature zu gebrauchen ist. |
Ist die Funktionsweise so zu sehen, dass etwa ein Bild, was einen Kreis enthält nur mit dem wirklichen Kreis kollidiert und nicht mit dem Rechteck des Bildes? Das kostet doch dann bestimmt viel Performance...oder?
|
Die Performanceauslastung hält sich in grenzen, solange es sich um kleinere Bilder handelt - man sollte auch nicht bei einem Spiel mit tausenden Sprites für jedes PixelCheck einschalten - halt nur für die, bei denen es wirklich nötig ist.
Edit: Bei zwei 100x100px großen Bilder dauert eine Kollision 0,2 ms (auf jeden fall bei mir mit einem 3GHz Prozessor) - sprich 5000FPS. |
PixelCheck wär für mein Programm wirklich sehr gut zu gebrauchen. Allerdings benötige ich die Rotationen auch.
Muss ich bei mir mal antesten wie es mit der Performance bestellt ist. Denn es kann schon mal vorkommen, dass ich 50 Sprites Pixelchecken lassen will. |
Ich werde mich darum kümmern, dass das mit der Rotation bald funktioniert - das Problem ist nämlich nicht ganz Trivial. Die Performance der Überprüfungsmethode könnte man noch um einiges steigern, doch ich denke, dass das momentan ersteinmal schnell genug ist.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Andreas,
ich versuch gerade eine GUI zu laden, jedoch wird nur ein Mauszeiger angezeigt, den man auch nicht verschieben kann. Relevanter Code:
Delphi-Quellcode:
Die Datei GUI.axg hänge ich hier mal an. Die anderen Dateien (sunna.axs, cursors.xml, cursors.ail) hab ich auch dem Toolsordner entnommen.
// DrawMenu
if not FMenuLoaded then MenuState := Menu; with FEngine do begin FAdDraw.ClearSurface(clBlack); FAdDraw.BeginScene; FAdGUI.Update(FAdPerformanceCounter.TimeGap / 1000); FAdDraw.EndScene; FAdDraw.Flip; end; // SetMenuState if Value <> FMenuState then begin FMenuLoaded := false; FMenuState := Value; // Menüdaten laden case FMenuState of msMainMenu: begin FAdGUI.LoadFromFile('GUI.axg'); FMenuLoaded := true; end; msNone: fMenuLoaded := false; end; end; // Idle FAdPerformanceCounter.Calculate; if FAdDraw.CanDraw then begin case State of gsMainMenu: begin FGUI.DrawMenu(msMainMenu); end; end; end; Done := false; // OnCreate von TGUI FAdGUI := TAdGui.Create(FEngine.FAdDraw); FAdGUI.Skin.LoadFromFile('sunna.axs'); FAdGUI.Cursors.LoadFromFile('cursors.xml'); FAdGUI.DesignMode := false; Runtergeladen hab ich heute von Deiner Seite die Version 0.20 ALPHA. |
Hallo Manuel,
für dein Problem gibt es vermutlich 2 Ursachen: - du musst die Unit AdComponents einbinden - und du musst die Events deines Formulars mit den Events der GUI Verknüpfen - am besten über TAdGuiConnector in der Unit AdGUIConnector (oder so ähnlich) Dann sollte es eigentlich gehen. |
Hi Andreas!
Die Unit AdComponents hat geholfen! Danke =) Jetzt hab ich eine weitere Frage: Wie kann ich die GUI mittig zentrieren? Ich hab schon Versucht AdGUI.X und AdGUI.Y zu setzen, jedoch zeigen sich da keine Veränderungen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |