Delphi-PRAXiS
Seite 24 von 192   « Erste     14222324 25263474124     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

jaenicke 8. Jun 2011 08:46

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1105178)
und generell nur Ordinal typen verwendet werden können.
Den sinn dahinter verstehe ich heute noch nicht.

Da lässt sich halt nicht viel optimieren gegenüber einem normalen if..else, deshalb macht es wenig Sinn dort case zu verwenden und die Illusion zu erzeugen, dass man damit etwas optimieren kann...

himitsu 8. Jun 2011 08:52

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Es ginge dann halt mehr um Optimierung des Quellcodes => Lesbarkeit.

freak4fun 8. Jun 2011 09:03

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Ich habe das Gefühl, dass bei linear wachsenden Projekten die IDE exponential langsamer wird. :(

Zuck 8. Jun 2011 09:19

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von freak4fun (Beitrag 1105197)
Ich habe das Gefühl, dass bei linear wachsenden Projekten die IDE exponential langsamer wird. :(

Das ist möglich, allerdings kann man glaube ich einzelne IDE-Features abschalten, dann dürfte das auch mit der Geschwindigkeit aushaltbar sein. Oder mal Andreas' DelphiSpeedUp installieren und gucken was passiert ;)

Zuck

freak4fun 8. Jun 2011 09:30

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von Zuck (Beitrag 1105202)
Zitat:

Zitat von freak4fun (Beitrag 1105197)
Ich habe das Gefühl, dass bei linear wachsenden Projekten die IDE exponential langsamer wird. :(

Das ist möglich, allerdings kann man glaube ich einzelne IDE-Features abschalten, dann dürfte das auch mit der Geschwindigkeit aushaltbar sein. Oder mal Andreas' DelphiSpeedUp installieren und gucken was passiert ;)

Zuck

Wir nutzen das Rad Studio für C++, hilft das da auch? :oops:

Zuck 8. Jun 2011 09:32

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Weiß ich nicht genau, aber so wie ich SpeedUp verstanden habe (nutze es selbst nicht) optimiert das bestimmte Vorgänge beim Starten der IDE und während dem Kompilieren, etc. Das dürfte bei der IDE immer die selben sein (Bibliotheken laden, Compiler-Vorstufen, etc.). Versuchen geht über studieren ;)

Zuck

himitsu 8. Jun 2011 22:01

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Daß die Generics unbedingt die Vererbungslinie schrotten müssen, bzw. daß die gernerischen Basisklassen mit den "Alten" nichts gemeinsam haben :wall:
TList<> ist kein Nachfahre von TList.

Die könnten ja sonst auch zu praktisch sein und ich hätt' sie jetzt für was ganz Nettes nutzen können, aber so.....

und sowas geht och nich
Delphi-Quellcode:
type
  TMyGen<T: class> = class(T)
  end;

stahli 8. Jun 2011 22:09

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Das stimmt und könnte auch in den Wünsche+Träume-Thread aufgenommen werden (wenn das dort bei den Verantwortlichen gehört wird ;-) ).

Luckie 8. Jun 2011 22:36

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Mich nervt es, wen ich erst gar nicht programmieren darf, sondern es heißt: "Guck mal, ob das und das mit der und der Technologie möglich ist" und man dann nur am Recherchieren ist.

jaenicke 8. Jun 2011 22:52

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1105343)
Daß die Generics unbedingt die Vererbungslinie schrotten müssen, bzw. daß die gernerischen Basisklassen mit den "Alten" nichts gemeinsam haben :wall:

Naja, wie sollte man das auch umsetzen? :gruebel:

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1105343)
und sowas geht och nich
Delphi-Quellcode:
type
  TMyGen<T: class> = class(T)
  end;

Hmm, sieht für mich erst einmal wenig sinnvoll aus. Wofür braucht man das?

Was mich allerdings wirklich nervt (insbesondere bei einigen generischen Klassen) ist, dass sehr viele Methoden nicht virtuell sind, die für eine Erweiterung einer Klasse essentiell wären... Auf diese Weise muss man viel Code neu schreiben, obwohl es sonst einfach nur 3 Zeilen als Erweiterung einer Klasse wären...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.
Seite 24 von 192   « Erste     14222324 25263474124     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz