Delphi-PRAXiS
Seite 25 von 33   « Erste     15232425 2627     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ist Delphi so Bedeutungslos ? (https://www.delphipraxis.net/173199-ist-delphi-so-bedeutungslos.html)

Popov 19. Feb 2013 14:10

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Ja was denn nun, ist .NET ein Flop oder nicht? Es zieht sich zwar schon paar Jahre hin wo ich auf .NET umsteigen will, aber es wird kommen. Nur hat es noch keine Eile. Ich will nicht wieder auf etwas setzten was sich nicht halten wird.

BUG 19. Feb 2013 14:15

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1204313)
Ja was denn nun, ist .NET ein Flop oder nicht?

Ich glaube, das sollte nicht in diesem Thread diskutiert werden. Das scheint das Lieblingsthema einiger DPler (und Trolle, Überschneidungen möglich) zu sein :wink:

Daniel 19. Feb 2013 14:16

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Danke. :-)

Popov 19. Feb 2013 14:38

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Nun ja, ich wollte und will die Diskussion nicht in eine andere Richtung drängen. Unabhängig dessen was ich gelegentlich zum Thema NET gesagt habe, und oft war es negativ, was allerdings eher technische Gründe hatte, war die Frage ernst gemeint. Ich probe den Umstieg, auch wenn er schon ewig dauert. Wer sich berufen fühlt zu antworten, kann mir auch per PN antworten.

DSCHUCH 19. Feb 2013 14:55

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
ich denke einiges an potential spricht dafür, das sie es hinbekommen können:

neue leute (marco cantu), den entwickler von firemonkey, jetzt unidac....
neue techniken (generics), x64, multiplattform, datasnap

politisch hat sich ja auch einiges getan: es gibt jetzt immerhin (closed) betas, es werden mitarbeiter aus der comunity eingestellt....

die qualität von xe ist auch gut (erstmals seit D7). es gab jetzt mal 3 jahre schnelles aufholen von features, die 10 jahre vergessen wurden. evtl sieht man sich jetzt auf dem stand, wo man hin wollte und besinnt sich jetzt mal für 1-2 jahre auf das ausentwickeln. dann ist das ganze toolset wirklich ein gutes und flexibles.

stelle dir mal firemonkey mit der qualität der vcl, und datasnap mit der qualität von treiberherstellern wir unidac und devart. dann noch n bissl hilfe, paar bugs raus und zack. ;)

Sherlock 19. Feb 2013 15:09

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1204198)
---snip----
viel Text mit vermutlich hohem Wahrheitsgehalt
---snip----

Laut dem MS Mitarbeiter sind dann die SP1 Produkte letztendlich die eigentlichen Produkte. Also ist das Produkt SP1 so, wie das Produkt ursprünglich für x.0.0 gedacht war und man es zeitlich nicht hingekommen hat.

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn das mit Delphi genauso gehandhabt würde. Wenn man bedenkt, daß so ein SP bei Microsoft im Schnitt ein Jahr reift...bei Emba nennt man das dann eine kostenpflichtige Folgeversion. Darüber dürfte sich gut 99% der Kunden ärgern.

Sherlock

Phoenix 19. Feb 2013 15:23

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1204319)
Unabhängig dessen was ich gelegentlich zum Thema NET gesagt habe, und oft war es negativ, was allerdings eher technische Gründe hatte, war die Frage ernst gemeint. Ich probe den Umstieg, auch wenn er schon ewig dauert. Wer sich berufen fühlt zu antworten, kann mir auch per PN antworten.

Ich antworte mal hier, ggf. können wir das ja immer noch in einen separaten Thread abtrennen.

.NET ist sicher kein Flopp. Die Technologie hat inzwischen 12-13 Jahre auf dem Buckel, ist über eine Jahrelang sehr stabile Version 2 der Runtime nun inzwischen bei Version 4.5 angekommen und hat sich durch die Bank weg neben Java etabliert.

Wir schwurbeln hier auf .NET Basis so ziemlich alle Realtime-Kurse der Deutschen Börse auf einer CPU eines Halbwegs aktuellen Notebooks durch die Gegend, verteilen die recht viele Abnehmersysteme, pushen die genauso in Realtime (oder 15 Minuten verzögert, je nach Kundenanforderung) auf Webseiten und durchsuchen in sekundenbruchteilen hunderttausende von Börsenprodukten. Das ganze unter Hochlast (einige Portale haben richtig schönen Traffic), und Hochverfügbar (selbst wenn ein A380 unser Rechenzentrum platt macht läuft das im Ausweich-RZ weiter).

Gerade im Backend- und Webbereich ist .NET besonders stark, es gibt aber auch tatsächlich das ein- oder andere taugliche GUI-Tool auf .NET Basis (z.B. KeePass), etliche Teile im Visual Studio wie z.B. der Code-Editor und die ganze TFS-Integration (aussen rum ist noch Teilweise nativer Code am werkeln), Axosoft OnTime etc.

Generell ist es aber zwangsläufig immer eine Frage des Use-cases und der Wirtschaftlichkeit. Welchen Nutzen bringt es Dir/Euch, Deine/Eure Software auf einer anderen Plattform neu zu schreiben? Ist die alte Codebase so grottig, dass man sie loswerden muss? Habt ihr auch das architektonische Know-How, um das Projekt auf der Zielplattform auch korrekt zum fliegen zu bringen (= wer seine Logik ausschliesslich in den Button-Handler prügelt frisst auch kleine Kinder und bekommt auch auf .NET keine anständige Architektur und damit keine saubere Codebasis hin)?

.NET ist Geil, aber es ist kein Allheilmittel sondern lediglich ein Werkzeug für den Job, und wenn der Job einen Hammer erfordert ist der Schraubendreher, auch wenn er noch so geil ist und von Binford kommt, das falsche Ding.

greenmile 19. Feb 2013 15:32

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von DSCHUCH (Beitrag 1204322)
stelle dir mal firemonkey mit der qualität der vcl, und datasnap mit der qualität von treiberherstellern wir unidac und devart. dann noch n bissl hilfe, paar bugs raus und zack. ;)

Mein Reden, das wäre der Hammer, deshalb setze ich noch (voll) auf XE/Firemonkey. Allerdings sind die Schritte nur sehr sehr langsam. Das eigentlich ärgerliche ist, dass alle jeden einzelnen Schritt ordentlich bezahlen müssen und es wahrscheinlich noch einige Schritte sind. Wir bekommen MobileStudio (iOS Schritt) nicht geschenkt und auch für XE3 (Schritt von XE2) mussten einige bluten.

Union 19. Feb 2013 15:42

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Wir bekamen Mobile, was ja ansatzweise auf fpc Basis in XE2 enthalten war auch nicht mit XE3 upgedatet, sondern entwendet.

cookie22 19. Feb 2013 15:53

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1204337)
Zitat:

Zitat von DSCHUCH (Beitrag 1204322)
stelle dir mal firemonkey mit der qualität der vcl, und datasnap mit der qualität von treiberherstellern wir unidac und devart. dann noch n bissl hilfe, paar bugs raus und zack. ;)

Mein Reden, das wäre der Hammer, deshalb setze ich noch (voll) auf XE/Firemonkey. Allerdings sind die Schritte nur sehr sehr langsam. Das eigentlich ärgerliche ist, dass alle jeden einzelnen Schritt ordentlich bezahlen müssen und es wahrscheinlich noch einige Schritte sind. Wir bekommen MobileStudio (iOS Schritt) nicht geschenkt und auch für XE3 (Schritt von XE2) mussten einige bluten.

Wäre, könnte und hätte bringt uns leider in der Realität gar nichts. FM mit der Qualität von VCL? Träum weiter. VCL hat Jahrzehnte gebraucht um sich so zu entwickeln. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.
Seite 25 von 33   « Erste     15232425 2627     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz