![]() |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL
als ich src zum Pfad hinzugefügt habe, musste ich das ständig tuen.
Also bei jedem Projekt was ich anfangen würde. Also habe ich ein Package erstellt. Gut dann nehme ich das mit PNG rauß. Ich würde warscheinlich sowieso OpBitmap nehmen. das unterstützt sehr viele Grafik Formate auch PNG ! |
Ich habe jetzt die adPng aus dem Package rauß genommen, leider verwendest du sie aber sehr vielseitig im Projekt z.b. in adPngExtra.
Ich habe alles was mit adPng anfängt einfach aus dem Package gelöscht. Kompilieren kann ich es jetzt. So wie es aussieht. So jetzt kommt der Loder dran. |
so nun habe ich mich an dein erstes Tutorial gehalten und bin jetzt soweit:
Delphi-Quellcode:
Das der Code nicht läuft es mir klar.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin AdDraw1 := TAdDraw.Create(self); AdDraw1.DllName := 'AndorraDX93D.dll'; if AdDraw1.Initialize then begin // Hier gehts gleich weiter end else begin ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+ 'mode or use another video adapter.'); halt; //<-- Schließt die komplette Anwendung end; end; Muss ich jetzt einfach nur noch eine entsprechende DLL(unter linux so) erzeugen damit es läuft ? |
Ich habe ein Beispiel Projekt von Lazarus Kompliert. Das läuft Ziemlich langsam !
und ruckelt. Das liegt vermutlich daran das ich in meinem Latop so eine Blöde Grafik Karte drin habe, die von Linux derzeit nicht unterstütz wird: eine UniChrome S3 oder so ähnlich. Ich werde mal unter google nochmal suchen. Evlt. gibt es ja jetzt updatest. Ansonsten könnte ich OpenGl bei meinem Bruder probieren, der hat sich ein neuen Recher gekauft. Mal sehen. Aber ich glaube ich weiß jetzt wie du es dir vorgestellt hast. Ich habe unter Lib in deinem Verzeichnis gesehen das es eine i83-Linux gibt. Können die schön genutzt werden ? hast du schon das beispiel: openglcontrol von Lazarus dir angesehen ? |
Ich bins mal wieder.. :)
Noch eine Frage an den genialen Igel: Wie bekomme ich es hin, dass TAdParticleSystem über anderen Sprites zeichnet? Habe jeden Tag nur 3 Stunden Zeit um an meinem Spiel zu bauen und nur ein wenig geschaut aber nichts gefunden.. Darum versuche ich es mal hier. Tut mir leid, wenn die Frage blöd ist, weil ich etwas übersehen habe :-D .. Würde mich heute Abend wenn ich nach hause komme jedenfalls freuen, wenn ich wüsste, wie das geht... :? Danke für eventuelle Antworten :stupid: |
Wie dumm von mir. Ganz einfach: TAdParticleSystem erst nach TAdSpriteEngine zeichnen im Application.OnIdle :-D ....... *schäm*
|
Hi,
ich hab ein Bitmap mit einer nicht clFarbe. Wie kann ich nach dem laden des Bildes die Transparente Farbe einstellen? Die Farbe die eingestellt werden soll ist der Pixel oben links im Bild. Danke! |
Hallo,
du musst nicht (wie vermutet) auf die Pixel zugreifen, was auch wirklich ein wenig "kompliziert" wäre. Es gibt mehrere Wege: Weg 1: Du machst das wie in den Tutorials, direkt beim Laden des Bitmaps (wobei du dann vorher die Farbe wissen solltest (also nicht das was du möchtest) Weg 2:
Delphi-Quellcode:
Sollte so funktionieren.
var
bmp:TBitmap; begin bmp := TBitmap.Create; bmp.LoadFromFile('XXX.bmp'); bmp.TransparentMode := tmAuto; //Die Transparenzfarbe wird auf den ersten Pixel gesetzt. bmp.Transparent := true; with AdImageList.Add('XXX') do begin Texture.LoadFromGraphic(bmp); //Die Transparenzeinstellungen werden direkt übernommen! end; bmp.Free; end; Ich hoffe das das deine Frage löst. Mach in Zukunft aber bitte einen eigenen Thread für solche Fragen auf (wie hier im ersten Post geschreiben) - sonst wird es hier so unübersichtlich. |
Ok, thx. ;)
|
Hallo,
bei Teil 3 im Tutorial dürfte es Probleme geben.
Delphi-Quellcode:
Wenn AnimStart bei Speed < 0 gesetzt wird, wird geprüft, wie groß AnimStop ist. Da AnimStop 7 ist und somit kleiner als AnimStop (8) zu dem Zeitpunkt, wird AnimStart auf 7 gesetzt. Dadurch habe ich einen Grafikfehler in einer Animation.
procedure TFigur.SetLine;
begin //Bewegt die Figur in eine neue Ebene XSpeed := -XSpeed; if XSpeed > 0 then begin AnimStart := 0; AnimStop := 7; X := -96; end else begin AnimStart := 8; AnimStop := 15; X := Engine.SurfaceRect.Right+96; end; Y := Random(Engine.SurfaceRect.Right-96); end; Edit: Das vertauschen bringt auch nichts. :( MfG freak |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |