![]() |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL
Ich habe mal eine Sammlung von FAQ zusammengestellt:
![]() Bitte ersteinmal dort nachlesen, ob das Problem schon vorher gelöst wurde, bevor ihr eine neue Frage stellt. Ich werde das auch noch über das Menü verlinken, doch Momentan ist mir das nicht möglich. |
Danke, werd ich mir merken. ;)
|
Hi Andreas,
ich wollte Freggels II programmieren, und da trifft es sich, dass es A2D gibt :) Aber ich habe ein Problem mit den Grafiken: Und zwar kennt TD-E kein "TPictureCollection". Stattdessen nehme ich "TAdImageList". Ist das der Nachfolger? Oder habe ich da einen rießen Fehler gemacht? MfG xZise PS: Gibts eine möglichkeit einfach ein Cursor zu simulieren? |
Gibt es eigentlich einen signifikanten Performanceunterschied, wenn ich statt mit Hilfe der Sprites-Klasse meine Objekte zu zeichnen ich diese einfach "von Hand" über die draw-Funktion einer ImageList o.ä. direkt auf adDraw-Surface zeichne und wenn ja, wo und in welchem Rahmen liegt dieser?
|
Hallo Florian,
es ist natürlich viel schneller die Bilder direkt über die ImageList zu zeichnen - schließlich macht die SpriteEngine auch nichts anderes, verwaltet aber gleichzeitig noch eine ganze Menge anderen Kram (Kollisionen, Z-Sortierung, den Zeichenbereich etc.) und den macht sie recht schnell. Also wenn du das Rad nicht neu erfinden willst, ist die SpriteEngine genau das richtige. |
Die Spriteenging ist genau das Richtige, wenn ich das Rad nicht neu erfinden will - sie ist aber 'natürlich viel' langsamer?
Okay, dann erfinde ich wohl trotzdem lieber das Rad neu resp. ich hab es ja schon erfunden und werds auch beibehalten ^^ Danke. |
Ich meinte damit nur, dass es natürlich schneller ist
Delphi-Quellcode:
zu schreiben, anstatt die SpriteEngine für die selbe Aufgabe zu verwenden.
AdDraw.BeginScene;
ImageList.Images[0].Draw(AdDraw,0,0); AdDraw.EndScene; |
Wollte mal fragen ob es ne Proberty gibt womit man eine Sprite Horizontal/Vertikal Spiegeln kann. Habe mir die Documentation von Sprite angeschaut kann aber nichts finden :( könnte ja sein das bei Ver 20 Aplha so etwas gibt.
|
Ich will ja nicht nerven :cyclops: aber das interessiert mich schon:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
Entschuldigung xZise, ich hatte dich schlichtweg übersehen ;-). Das ist schon richtig was du gemacht hast - TAdImageList/TAdImage sind die korrekten klassen. @Priest, leider noch nicht, kommt aber in meine ToDo Liste... Andreas EDIT: Da fällt mir ein: Das mit dem Spiegeln geht schon - du musst das Bild einfach "Falsch Herum" zeichnen, also Image.StretchDraw(AdDraw,Rect(100,100,0,0),0); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |