Delphi-PRAXiS
Seite 28 von 103   « Erste     18262728 29303878     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08] (https://www.delphipraxis.net/81314-andorra-2d-%5Bver-0-4-5-1-31-12-08%5D.html)

xZise 20. Aug 2007 11:12

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich weiß nicht ob das hier so richtig ist, aber ich habe "versucht" ein SpriteCursor zu erstellen.

Es verhält sich wie ein normaler/s ( :oops: ) Sprite:
Also man muss es erstellen und ein Bild zuweisen:
Delphi-Quellcode:
AdCursor := TAdSpriteCursor.Create(AdSpriteEngine);
AdCursor.Image := AdImageList.Find('cursor');
Und dann muss man nur noch in der Zeichenroutine den Cursor zeichnen (ich konnte das bisher noch nicht auslagern):
Delphi-Quellcode:
if AdDraw.CanDraw then
begin
  // ... vorbereiten
  AdCursor.Draw;
  // Sonsnst noch irgendwas zeichnen
  // und alles abschließen
end;
Um den Cursor nun bewegen zu lassen muss man ".Visible" auf "true" setzen. Zusätzlich kann man auch noch ein "ActionPoint" setzen. Der gibt an, wo "geklickt" werden soll.
Delphi-Quellcode:
AdCursor.ActionPoint := AdRelativePoint(0,0);
AdCursor.Visible := true;
Normalerweise ist er oben links. Aber bei einen Fadenkreuz sollte man den Mittelpunkt nehmen.

Die Funktion
Delphi-Quellcode:
AdRelativePoint
erwartet dafür eine relative Zahl (am besten zwischen 0 und 1) für den X und Y Versatz.

Ein Sache zu "Visible":
Wenn man den Cursor anzeigen lässt, dann stellt er alle Controls, welche sich auf den gleichen Control von dem AdDraw (dessen Engine der Curosr gehört) befinden, und deren Untercontrols so ein, dass dort kein Cursor erscheint. Schaltet man es wieder aus, wird der "crDefault" Cursor verwendet.
Leider wird der Spritecursor hinter den Controls angezeigt oder das AdDraw wird vor den Controls gesetzt...

PS: Eine statische Möglichkeit gibt es noch nicht.

PPS: Igel, wenn du möchtest, kannst du ihn standardmäßig einbauen.

PPPS: Ja ich weiß, dass Cursor eigentlich den Curet beschreibt, aber wir belassen es mal dabei :)

g0rmed 20. Aug 2007 15:40

Also was du gemacht hast ist sehr nützlich, aber es gibt mithilfe der GUI auch schon einen Cursor. Das einzige was daran vieleicht nachteilig ist, ist, dass man die ganzen GUI-Units einbinden muss, das muss man mit deiner Sprite-Klasse nicht.
Vieleicht probiere ich deinen Cursor mal aus, dann wird sich ja zeigen welcher nützlicher ist. :wink:
Nochmal zum schnellen nachgucken :arrow: GUI-Unit
Da sind besonders Zeile 311 bis 383 das Wichtige diesbezüglich.

xZise 21. Aug 2007 19:56

Schade...
Eine Frage hätte ich: Wie kann ich ein Bild "skalierend" speichern?
Also, wenn ich ein 64x64 Bild habe, aber das aus unerklärlischen Gründen :D nur 32x32 groß sein soll? Wie kann ich dass dann in TAdImage speichern?

MfG
xZise

Progman 1. Sep 2007 11:47

Hi, ich möcht erstmal den Igel zu der genialen Engine gratulieren!
Ich habe früher schon mit DelphiX gearbeitet und hab jetzt mit der Andorra-Engine in paar stunden ne kleine Demo zusammengebastelt, die erahnen lässt, was mit ihr alles möglich ist.
Demo-Programm

igel457 1. Sep 2007 13:08

Hallo Progman,

dein Spiel ist wirklich recht nett. Als Verbesserungsvorschlag würde ich dir empfehlen PNGs zu verwenden, denn darin kann ein Alphachannel gespeichert werden, was den noch etwas unschönen schwarzen Rand um die Objekte entfernt und Explosionen entsprechend aufwertet.

Die neue Version meiner Engine wird es voraussichtlich Ende des Monats geben, ich bin gerade nämlich noch mit etwas anderem Beschäftigt.

Andreas

jfheins 1. Sep 2007 20:07

Bei mir kommt da:
Zitat:

---------------------------
Shooter2007.exe - Komponente nicht gefunden
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_31.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
OK
Und ja, ich hab DirectX 9.0c installiert, und kann auch andere 3d Spiele spielen .. :gruebel:

Progman 1. Sep 2007 21:26

oh sorry, hatte glatt vergessen, die DLL mit eizuzippen.
Ist jetzt aber mit drin. Also nochmal holen und dann müsste es gehen.
Denn das ist keine Windows-DLL.

Florian H 12. Sep 2007 11:19

Zitat:

Zitat von igel457
Die neue Version meiner Engine wird es voraussichtlich Ende des Monats geben, ich bin gerade nämlich noch mit etwas anderem Beschäftigt.

Was wirds denn so neues geben?
Bin ja schon gespannt :)

Progman 12. Sep 2007 11:42

Ich auch ;)
Und übrigens: Hab gestern mal ein Demo-Programm unter Vista getestet. Lief genau so sauber wie unter XP!
Also kann man sagen, dass die Andorra-Engine auch Vista-tauglich ist ;)

igel457 12. Sep 2007 15:43

Hallo - ich werde mich morgen wieder um meine Engine kümmern. Ich habe die ganze Zeit an diesem Projekt gearbeitet (welches übrigens auch Andorra 2D verwendet). Dann gibt es auch bald die neue Version - praktisch ist die ja schon fertig, ich muss sie halt nur noch zippen und dokumentieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.
Seite 28 von 103   « Erste     18262728 29303878     Letzte »