![]() |
Re: Datenimport von Zahlen einer seltsamen Datei
hm ne damit kenn ich mich nicht aus. aber ich verwende prozeduren, die ich so geschrieben habe, dass diese mit einem array arbeiten.
|
Du brauchst die Zahlen als Zahlen oder als String?
|
zahlen bitte.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also bei mir funktioniert das ganze problemlos ... wo lliegt das problem, bei deiner hausaufgabe....??
Delphi-Quellcode:
Edit: mal noch die datei hinzufüg:
program mist;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; var f: text; s: string; begin assign(f, 'pj-10'); reset(f); while not eof(f) do begin readln(f, s); writeln(s); end; close(f); readln; end. |
Hier mein Testprojekt:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } DynArray: array of double; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var sList: TStringList; Eintrag: string; i: integer; begin SetLength(DynArray,0); sList := TStringList.Create; try sList.LoadFromFile('C:\pj-10'); //Dateinamen anpassen SetLength(DynArray,sList.Count); for i := 0 to sList.Count - 1 do begin Eintrag := StringReplace(sList[i],'.',DecimalSeparator,[]); DynArray[i] := StrToFloat(Eintrag); end; finally sList.Free; end; end; end. |
wenn du probleme mit dem konvertieren der zahlen hast, mach bitte 'n neuen thread auf ...
|
ok danke deddyh.
|
@turbo:
Wenn da $a steht, ist es ein Zeilenumbruch. Beschäftige dich doch z.B. mal mit dem was z.B. mkinzler dir gezeigt hat. Da hast du mit 3 Zeilen Code die Datei eingelesen. Delphi-Hilfe von TStringList angucken!
Delphi-Quellcode:
Ist in meinen Augen "komfortabler", als die Datei manuell auszulesen.
var
sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; try sl.Delimiter := Chr($a); sl.LoadFromFile ('C:\...'); showmessage (Trim (sl[0])); showmessage (Trim (sl[1])); finally FreeAndNil (sl); end; end; |
denke, das nimmt sich nicht viel. man muss ja nix konvertieren :twisted:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |