![]() |
Re: Leerzeichen in Edit1.Text verhindern
@lbccaleb: scheib mal mitten in den Text (im Edit) rein :zwinker:
(so ist der Cursor nun immer ganz hinten) |
Zitat:
Gruß Frank |
Zitat:
aber nach dem Einfügen springt der Cursor wieder nach vorne Es ist aber nicht schlecht. Man kann die Cursor-Position Manual nachträglich positionieren |
Zitat:
|
Warum nicht einfach die Funktion StringReplace nehmen? Übrigens @Großbuchstaben: TEdit hat doch eine Eigenschaft CharCase oder so.
|
ok dann ebend so:
Delphi-Quellcode:
var
i: integer; tempstr, curpos: string; begin tempstr := ''; curpos := edit1.selstart; for i := 1 to Length(edit1.Text) do if edit1.Text[i] <> ' ' then tempstr := tempstr + edit1.Text[i]; edit1.Text := tempstr; edit1.SelStart := curpos; end; |
Wozu eigentlich der Kampf mit den Leerzeichen ?
Also WAS soll den in das Editfeld eingegeben werden und warum dürfen keine Leerzeichen drin sein ? Mal angenommen es soll eine Faxnummer eingegeben werden und du willst keine Leerzeichen, damit die Nummern eindeutig vergleichbar sind. Dann ist es doch viel besser, die Leerzeichen in dem Augenblick zu entfernen, wenn der Feldinhalt ausgelesen wird anstatt den Benutzer zu bevormunden. Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann PS: Und jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis meine Frage beantwortet wird. Oder ob die Gedanken so eingefahren sind, dass die Antwort nie kommt. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe diesen Code
Delphi-Quellcode:
weg gelöscht, da wir die Edit1.Text eigeschaft Charcase besser nehmen können
Edit1.Text := AnsiUpperCase(Edit1.Text);
dann blinkt der Cursor richtig |
[OT]
Turbo, du kennst schon die "Edit"-Funktion oder? ;) Pushen erst nach 24h! :warn: [/OT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr. |