![]() |
Re: Abfrage ob Pogramm geschlossen werden soll.
Also, ich finde solche Dialoge immer absolut nervig. Eine Nachfrage bei drohendem Datenverlust ist OK, aber nicht, wenn ich das Programm nur schließen will. Wenn ich es versehentlich schließe, mache ich es eben wieder auf. Solche Abfragen hinterlassen bei mir immer einen faden Beigeschmack, als wenn der Entwickler der Meinung ist, er hätte das tollste Programm geschrieben und könnte nicht glauben, dass man es auch mal beenden möchte. Und das beste ist, solche Leute machen sich dann bei Windows darüber lustig, wenn Windows nachfragt, ob eine Aktion auch wirklich ausgeführt werden soll.
|
Bei MDI-Anwendungen können solche Abfragen aber wieder Sinn machen. Mir selbst ist es schon oft passiert, dass ich statt des Clientfensters das Hauptfenster geschlossen hätte, wenn unsere Software nicht nachfragen würde.
|
Zitat:
sind in den MDI-Fenstern alle Daten gespeichert? - Nein - Dann fragen wir lieber mal nach (speichern, nicht speichern, abbrechen) - Ja - und tschüssikowski |
Ich meinte: wenn ich das Clientfenster schließen will, erwische ich versehentlich schonmal das falsche "X" ;)
|
Zitat:
Eine weitere Möglichkeit, per Option das App-X zum Schließen zum Hide oder Minimize umfunktionieren. Wer wirklich beenden will, kann auch Datei-Beenden anklicken. Aber das ständige Nachfragen "Sind Sie im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, habe Sie das 20-seitige Formblatt gelesen, mit Ihrer Mutter telefoniert ... und jetzt immer noch sicher, dass sie dieses SuperDuperProgramm schließen wollen?" :mrgreen: PS: Software FOR people - not against |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |