Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi AnyDAC oder UniDAC? (https://www.delphipraxis.net/122992-anydac-oder-unidac.html)

mkinzler 4. Jun 2009 11:19

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Die DevArt-Variante hat den Vorteil, das sie auch ohne MySQL-Client funktioniert. Du benötigst aber m.W. auch die jeweiligen nativversionen für die DBMS (ODAC, IBDAC, ...)

Elvis 4. Jun 2009 11:21

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Wenn Oracle & /mySQL wichtig für dich sind, dann CoreLabs.
Alles in allem denke ich, dass dievorteile von deren integriertem Client AnyDACs Vorteile überwiegen könnten.
Natürlich, wenn du AnyDACs DataSet und die Offline Dinge nutzen willst, wäre das der entscheidende Unterschied.

mkinzler 4. Jun 2009 11:24

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

... und die Offline Dinge nutzen willst, wäre das der entscheidende Unterschied.
Wobei dies von den DevArt-Kompos auch unterstützt wird.

Elvis 4. Jun 2009 11:30

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

... und die Offline Dinge nutzen willst, wäre das der entscheidende Unterschied.
Wobei dies von den DevArt-Kompos auch unterstützt wird.

Gut möglich, bin schon ein wenig lange raus aus der Materie.

Aber eines weiß ich auch aus der .Net Welt: Der offizielle Oracle client (instant oder nicht) ist "the most royal pain in the ass". Corelabs' Client libraries befreien dich von dieser Abhängigkeit und alleine dadurch wird eine App robuster. ;-)

mkinzler 4. Jun 2009 11:42

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

Gut möglich, bin schon ein wenig lange raus aus der Materie.
Sieht man auch an der Tatsache das die Namensänderung nach DevArt an dir vorbei gegangen zu sein scheint.

Das Abkoppeln vom Server können diese aber schon lange, da die Basis DataSet-Klasse TMemDataSet (ein Memory-DataSet) ist.

Phoenix 4. Jun 2009 12:22

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Bei einem Kunden arbeite ich mit den SDAC / ODAC Komponenten von DevArt (ehemals Corelabs), und ich persönlich habe noch nie ein Geschiss mit denen gehabt. Sie sind schnell, stabil und lassen sich sehr angenehm benutzen.
Zu AnyDac von RO kann ich leider nichts sagen, da ich die nie benutzt habe.

Bernhard Geyer 4. Jun 2009 12:26

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
AFAIK benötigt AnyDAC eine passende Libmysql.dll. Damit fällt man bei MySQL in die Dual-Lizenzfalle von MySQL.

Bentissimo 4. Jun 2009 13:09

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Es scheint sich UniDAC als Favorit zu etablieren.

Was ich mir noch wünschen würde ist ein konkreter Erfahrungsbericht. Also z.B. wie ihr mit der Handhabung zurecht gekommen seid. Sind die Comps intuitiv einsetzbar? Entsprach das Ergebnis schon am Anfang den Erwartungen? Oder gab es womöglich Enttäuschungen, die euch die Entscheidung in die eine oder andere Richtung haben bereuen lassen?

Nach meinen Tests werde ich einen solchen Bericht gerne hier posten. Bin schon sehr gespannt.

Nochmals Danke und viele Grüße!

Stphan

mkinzler 4. Jun 2009 13:14

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
Zitat:

schon mal vielen Dank für die Antworten. Es scheint sich UniDAC als Favorit zu etablieren.
Es scheint hier nur keinen zu geben der AnyDAC verwendet.

Bernhard Geyer 4. Jun 2009 13:16

Re: AnyDAC oder UniDAC?
 
OK.

Hatte vor einigen Jahren diverse MySQL-Kompos im Test (u.a. ZEOS, DAC for MySQL, Scibit, microolap, AnyDac war noch nicht dabei), da ich entweder auf die neue Version von microolap welcheln konnte oder was neues verwenden musste (Stichwort: MySQL Passwort-Verschlüsselung).

Die Kompos von DevArt waren die schnellsten und haben praktisch auf Anhieb funktioniert. Eine Macke gab es das preparted Insert-Statements mit Blobs nicht funktionierten. ZEOS war damals viel zu langsam und diverse ander Kompos habe ich nicht fehlerfrei zum laufen bekommen. Irgenwo im Forum müssten die Performanceergebnisse von damals noch herumschwirren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz