![]() |
Re: Turmrechenprogramm
@Michael: Schau dir den Code doch mal an
|
Ich habe jetzt diese Vorschläge umgesetzt, dann werden aus den 2 plötzlich 5 Fehler
Quelltext:
Delphi-Quellcode:
:arrow: Ps:ich will hier níemanden verarschen, sóndern endlich das Programm fertigmachen
program turmrechner;
uses crt; var zaehler:integer; zahl, ergebnis:longint; ergebnis1:real; begin clrscr; writeln('Das hier ist ein Turmrechenprogramm. Bitte geben Sie Ihre Startzahl ein!'); readln(zahl); zahl:=ergebnis; FOR zaehler:=1 TO 9 DO begin ergebnis:=zahl*zaehler; writeln(format( '%d X %d = %g', [zahl, zaehler, ergebnis])); end; FOR zaehler:=9 DOWNTO 1 DO begin ergebnis:=zahl/zaehler; writeln(format( '%d X %d = %g', [zahl, zaehler, ergebnis])); end; writeln('Ende der Schleife!'); writeln('Zaehlerstand am Ende der Schleife: ',zaehler); readln; end. Sonst täte ich ja nicht um Hilfe bitten PPS: Fehler sind in 26,24 und 42,24 und 43,24 und 52 und 0. 26,24: Error: identifier not found "format" 42,24: Error: Incompatible types: got "Extended" expected "longInt" 43,24: Error: identifier not found "format" 50: Fatal: There were 3 errors compiling module, stopping 0: Fatal: Compilation aborted |
Das habe ich schon. Einmal multipliziert er was und ein mal dividiert er was. Aber ich weiß nicht was und mir erschließt auch sich der Sinn nicht.
|
Kopiere doch bitte mal gleich die Fehler mit.
|
Beispiel
Zahl := 5 5 * 2 = 10 * 3 = 30 ... 5 = 2 / 10 = 3 / 30 ... |
Die Fehler habe ich schon oben reinkopiert!+
Gruß Martin, der für jede Hilfe sehr dankbar ist. |
Wenn du für jede Hilfe dankbar bist. warum baust du die Tipps dann nicht ein?
|
Ich hab sie ja eingebaut siehe Beitrag 22
Gruß Martin |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
zahl, ergebnis:longint;
|
Soll ich die Varialbe zahl statt longint mit real definieren?
Gruß, Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr. |