![]() |
AW: Primzahl
Weitere Optimierung wäre:
teiler:=3; in zusammenarbeit mit zahl:=zahl+2; und teiler:=teiler+2; So werden alle geraden Zahlen (>2) übersprungen, da sie ja eh nicht prim sind. |
zusammengefasst:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var n, teiler, zahl :integer; wurzel :real; prim :boolean; begin ListBox1.clear; n:=strtoint(Edit1.text); ListBox1.items.Add('2'); zahl:=3; while zahl<=n do begin prim:=true; teiler:=3; wurzel:=sqrt(zahl); while (teiler <= wurzel) and (prim) do begin if zahl mod teiler=0 then prim := false; inc(teiler,2) ; end; if prim then listbox1.Items.Add (inttostr(zahl)); inc(zahl,2); end; end; |
Eine andere Lösungsidee:
Man nehme ein Array of Boolean und befüllt es mit true. Jetzt fängt man mit der 2 an (x := 2). Und geht zunächst jedes zweite Feld durch und setzt es auf false. Dann stehen arr[4], arr[6] usw. alle auf false. Nun macht man mit der 3 weiter und schaut sich arr[3] an. arr[3] ist true, also ist 3 eine Primzahl. Nun geht man von hier aus wieder jedes dritte Feld durch und setzt es auf false. Dann stehen arr[9], arr[15] und arr[21] ebenfalls auf false. Nun die 4: arr[4] ist false -> keine Primzahl! Weiter zur 5: arr[5] ist true -> Primzahl. Wieder jedes fünfte Feld auf false setzen: Das wars dann wohl für arr[25] und arr[35]. Weiter zur 6: arr[6] ist false -> keine Primzahl! Und immer so weiter. |
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab auch mal ein, halb fertiges aber eigentlich funktionsfähiges Primzahl-Programm gemacht,welches nach dem Sieb arbeitet. nicht schön aber selten, geb es euch mal als anhang mit
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sieht sehr gut aus!
Ich will aber kurz was "meckern" siehe Anhang. Absolute Pfade enden meistens böse :), denn sie sind nicht überall gleich ;) Aber sonst find ich es gut :thumb: Mfg Coffeecoder |
gut da hab ich net dran gedacht, hatte nur kurz was dran ausprobiert :D
|
Ich hab mal hier den Sieb des Erastothenes mit Unter- und Obergrenze implementiert.
Delphi-Quellcode:
Ein möglicher Aufruf:
type
Int64Arr = Array of Int64; function SieveOfErastothenes(lowerLimit, upperLimit: Int64): Int64Arr; var SieveSize: Integer; Sieve: Array of Boolean; procedure _ValidateArgs(); var x: Int64; begin if lowerLimit > upperLimit then begin x := lowerLimit; lowerLimit := upperLimit; upperlimit := x; end; end; procedure _Init(); begin SieveSize := upperLimit - lowerLimit + 1; SetLength(Sieve, SieveSize); FillChar(Sieve[0], SieveSize, True); end; procedure _Sieve(); var i, j, k: Int64; begin i := 2; while i < upperLimit do // eventuell unsichere Optimierung: i <= 2*SieveSize begin if i and 1 = 1 then begin if i >= lowerLimit then while (i < upperLimit) and (not Sieve[i-LowerLimit]) do inc(i); j := i; if j >= lowerLimit then inc(j, i); while j < lowerLimit do inc(j, i); while j <= upperLimit do begin Sieve[j-lowerLimit] := False; inc(j, i); end; end; inc(i); end; end; procedure _Pick(); var i, j, k: Int64; begin i := 0; j := 0; SetLength(Result, SieveSize); while i < SieveSize do begin if Sieve[i] and ((lowerLimit+i) and 1 = 1) then begin Result[j] := lowerLimit+i; inc(j); end; inc(i); end; SetLength(Result, j); end; begin _ValidateArgs(); _Init(); _Sieve(); _Pick(); end;
Delphi-Quellcode:
Dieser Aufruf - also der Aufruf mit den Argumenten 100 und 200 liefert die Primzahlen zwischen diesen Grenzen (Grenzen eingeschlossen!)
var
Primes: Int64Arr; i: Integer; begin Primes := SieveOfErastothenes(100, 200); Memo1.Clear; for i := 0 to High(Primes) do Memo1.Lines.Add(IntToStr(Primes[i])); end; Edit: Die äußerste Schleife in der _Sieb() Prozedur muss eigentlich nicht bis zu upperLimit durchlaufen werden. Es ginge auch weniger, nur muss ich grad überlegen, um wie viel weniger! (bis SieveSize?) Edit2: Habs nun mit
Delphi-Quellcode:
ausgestestet und es hat funktioniert. Mathematisch kann ich es leider nich begründen!
while i <= 2*SieveSize do
Have fun! |
Kann die Zeile
Delphi-Quellcode:
nicht noch optimiert werden in
if zahl mod teiler=0 then prim := false;
Delphi-Quellcode:
??? Hab den Thread aber nur überflogen...
prim := not (zahl mod teiler = 0);
Grüsse, SCRaT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |