![]() |
AW: Schach
Zitat:
|
Würde mich interessieren wie du intern vorgehst?
![]() |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Tatsächlich ermittelt das Programm zuerst alle möglichen Züge und Gegenzüge. Die Schwierigkeit ist aber, dass jede Stellung bewertet werden muss. In die Bewertung fließt die Figur, die Position auf dem Brett, ein möglicher Figurengewinnung, die Dynamik der Stellung und die Wechselwirkung mit anderen Figuren (Deckung, gemeinsamer Angriff, usw...) mit ein. Gerade das macht die Berechnung aufwendig. Das Programm versucht, so lange die Stellung als gut bewertet wird, zu gewinnen. Gibt es keine gute Bewertung mehr, wird ein Remis durch Figurenabtausch und Wiederholung der gleichen Stellung angestrebt. Mein Programm arbeitet deterministisch, d.h. gleiche Stellungen liefern auch stets das gleiche Ergebnis. Das ist ein Nachteil gegenüber einem Schachspieler, der seine Züge auch psychologisch abwägt. Aus diesem Grund ist dieses Schachprogramm auch kein richtiger Gegner für gute Schachspieler. Beste Grüße Mathematiker |
Zitat:
Gruß K-H |
sehr gelungen das Spiel :)
was mir aufgefallen ist: die Zeiten "Computer rechnet" oben und "Zeit für.." rechts laufen bei mir unterschiedlich schnell.. |
Zitat:
Frage: was passiert wenn mehrere Züge mit gleichgrossem Score gefunden werden, wählt das Programm dann immer den 1. Zug oder wird per Zufall einer der gleichwertigen Züge ausgewählt? |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beste Grüße Mathematiker |
Das Programm gefällt mir,
nur ich weiß nicht, ob jemand hier das Programm wirklich nach den gültigen Regeln gespielt hat. Wenn ich als weiss gegen Computer antrete, verbietet mir die Computerseite schon nach wenigen Zügen gültige Schachzüge, und zwar immer dann, wenn gegnerische Figuren bedroht sind. Dazu wäre eine abspeichbare Aufzeichnung zum Spielverlauf hifreich |
Hallo,
Zitat:
Das Programm, zumindest der Zugmechanismus, wird seit Jahren von verschiedenen Leuten genutzt. Bisher gab es damit noch nie Probleme. Kleinere Programmierfehler passieren mir immer mal wieder, aber so ein grober Schnitzer nicht! Zitat:
Beste Grüße Mathematiker |
Zitat:
Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Nur so als Info, dass es kein "Einzelfall" ist ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |