![]() |
AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?
Zitat:
|
Hat jemand schon mal mit Visual Studio inkl. Resharper gearbeitet?
Die ganzen Refactorings und Prüfungen die dort angeboten werden stellen die Delphi IDE komplett in den Schatten. Ich habe es des öfteren bei Delphi erlebt, dass beim "Rename"-Refactoring die falschen Eigenschaften umbenannt wurden. Das "Extract Method"-Refactoring arbeitet nur zeilenweise und kann keine Ausdrücke extrahieren usw. Das vermisse ich bei der täglichen Arbeit mit Delphi doch sehr. |
Das Delphi derzeit nicht so ganz alles kann, was Visual Studio leistet, steht auf einem anderen Blatt. Früher war das nicht so, und Delphi wurde dennoch belächelt.
Sherlock |
Früher wurde Delphi sicher oft als Anfängersprache gesehen.
Das habe ich aber nie verstanden. Je einfacher und komfortabler Sprache und IDE um so besser. Ich will ja möglichst schnell zu einem guten Ziel kommen. Mit der Zeit wurde Delphi teurer, umfangreicher und fehlerhafter. Zumindest die Qualität scheint wieder etwas aufsteigend zu sein. Inzwischen ist VS mit C# für Einsteiger sicher die bessere Alternative. Es ist eben kostenfrei nutzbar und Delphi mindestens ebenbürdig. Beide haben hier und da ihre Vorteile aber Neusteiger werden sich sicher eher für den "kostenfreien Standard" entscheiden. |
Hallöle... :P
Das "Killerfeature" von Delphi ist, das der Code (unabhängig von neuen Sprachfeatures und alten Komponenten) übernommen werden kann. :thumb: PS: Ich habe ein D5 Projekt was, unabhängig von der Datenanbindung, sofort compiliert hätte. 8-) Das mach mal mit anderen Sprachen... |
Zitat:
Eine "leichte" Schul-Sprache, die man Anfängern schnell und einfach beibringen kann. :zwinker: Delphi ist halt schon so oft ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Inzwischen muss man sich schon ein bissl verschulden, wenn man's kaufen will. :oops:
Ich hoffe ich hab da nicht noch ein oder zwei Sachen vergessen. |
Hallo!
Schuld ist der bessere Kopierschutz...:stupid: TurboPascal 1-3 wurde an den Schulen einfach so verteilt. Als alle noch auf dem Apple IIe und UCSD-Pascal programmiert haben war TurboPascal der bürner. Und Pascal natürlich die 1. Wahl unter den Lehrsprachen. Weil keine andere Sprache zu dieser Zeit so perfekt für den Informatik Unterricht war/ist... Heute wird im Informatikunterricht Word und Excel gelehrt. Spätestens als die Lehrer nicht mehr auf Pascal im Unterricht zurückgegriffen haben, ist Pascal/Delphi aus den Köpfen des Nachwuchses verschwunden. Mavarik Letztens wollte mir doch so'n Kiddy erzählen, dass Delphi ja nicht mehr modern wäre und man ja leider damit nicht so tolle Sachen machen könnte wie mit Java. (Und das sag der zu Mir... Hatte Ihn nicht für so mutig gehalten) :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |