AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Warum ist Delphi so unbeliebt?

Ein Thema von dGeek · begonnen am 30. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2016
Thema geschlossen
Seite 1 von 15  1 2311     Letzte » 
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 30. Aug 2016, 20:19
Kurz und knapp:
ich bekomme immer und immer wieder von Leuten, denen ich Delphi nahelege, zu hören, dass Delphi total schlecht sei.
Sie hätten es irgendwann schon einmal getestet und es sei total schlecht.

Grundargumente der Delphi-Hasser: Delphi ist schlecht, Delphi ist zu teuer (wer gibt 400€ aus um mit Delphi anzufangen), alles andere ist besser.
 
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
14.577 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 30. Aug 2016, 20:20
Tot ist es außerdem.

Das ist auch schon Dein Stichwort. Suche Dir einen beliebigen der "Delphi ist tot"-Threads raus. Dort wirst Du alle relevanten Antworten finden.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
 
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
999 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 30. Aug 2016, 20:25


(OK. Ich habe auch mal so einen Thread angefangen. Bin ja schon leise)
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
 
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 30. Aug 2016, 20:33
Naja. Ich finde, Delphi hat eine Chance, wenn z.B. heise.de Werbung schalten würde. Aber die ignorieren dort den werten Herr Eißing gepflegt.

Sollte Emba/Idera "sterben". Was passiert dann mit den Lizenzen?
Kann ich dann noch immer mein Delphi 7 Personal benutzen bzw. mein erst kürzlich erstandenes Delphi 10.1 Berlin Starter?
 
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
14.577 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 30. Aug 2016, 20:36
Was außer einer Glaskugel-Antwort erwartest Du nun?
Aktuell hängt die Aktivierung einer Neu-Installation an einem Lizenz-Server von EMBT. Wenn es diese Infrastruktur eines Tages nicht mehr gibt und nicht mehr geben wird, wird man auf Alternativen wie einen Crack oder Key-Generator ausweichen müssen. Geben tut's das ja alles. Schön ist es nicht. Aber in dem Fall, dass der Hersteller die Grätsche macht, kann man wohl nicht mehr von "schön", sondern nur noch von "Schadenbegrenzung" reden.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
 
30. Aug 2016, 20:59
Dieses Thema wurde am "30. Aug 2016, 21:59 Uhr" von "Daniel" aus dem Forum "Object-Pascal / Delphi-Language" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.877 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 30. Aug 2016, 20:59
Ich weiß jetzt nicht was man hierauf als konkrete Antwort geben sollte. Unbeliebt ... Was ist das für ein Wort. "Nicht weit verbreitet" oder "Exot". Darüber kann man sprechen.

Aber "unbeliebt"? Ich denke die meisten kennen es einfach nicht. Den meisten denen ich es erzählt habe meinten auch zunächst "Haha, das gibt es tatsächlich noch?"

Der Anteil der teilnehmenden Delphi-Programmierer war offenbar alles andere als marginal. Leider kamen auch Kommentare wie "außen hui, innen pfui" - sachlich vollkommen haltlos und offenbar einer Kombination aus Unwissen und tiefgreifendem Vorurteil geschuldet.
 
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#8

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 30. Aug 2016, 21:20
Eine nicht plattformübergreifende IDE, welche nicht kostenlos verfügbar ist und daher langfristig keinen Nachwuchs gewinnen kann. Man erinnert sich höchstens noch an Pascal, heute per Definition veraltet, aber das moderne Delphi ist heutzutage nicht mehr vielen bekannt. Zumindest hier in meinem Studienumfeld. Dass Vorurteile und schlechte Meinung dadurch schnell überwiegen, wundert mich da ehrlich gesagt wenig.

Beantwortet das deine Frage, @dGeek?
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
4.997 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 30. Aug 2016, 21:55
Viele Leute haben aus irgendwelchen Gründen komplett falsche Vorstellungen von Delphi.
In meiner ersten Programmierstunde in der Berufsschule hat mich mein Lehrer gefragt ob ich denn schon ein bisschen programmieren könnte (hab die Ausbildung verkürzt und bin erst im 2. Jahr eingestiegen). Als ich Delphi erwähnte konnte man am Tonfall seiner Stimme und seiner Mimik sehr deutlich erkennen dass er Erfahrungen mit Delphi gleichsetzt mit "Ich hab schon mal meine Hausaufgaben mit Word gemacht".
Auch sonst werde ich oft schon gefragt: "Kann man XYZ denn überhaupt mit Delphi machen?". Und jedes mal war die Antwort ein deutliches "Ja".

Ich weiß nicht woher die Leute ihre seltsamen Vorstellungen von Delphi haben, aber sie sind scheinbar recht weit verbreitet und nicht gerade positiv

@Valle: Das ist zwar richtig, aber das ist meiner Erfahrung nach nicht mal das was die Leute denken/ansprechen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
hflick

Registriert seit: 18. Aug 2005
Ort: Witten, Germany
43 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 30. Aug 2016, 22:14
Naja. Ich finde, Delphi hat eine Chance, wenn z.B. heise.de Werbung schalten würde. Aber die ignorieren dort den werten Herr Eißing gepflegt.
Wo sich weltweit doch schliesslich alles um heise.de dreht...

Heise.de ist sicherlich hier in Deutschland sehr beliebt, aber sicherlich kein Newsaggregator, der in Punkto Programmierung an erster Stelle kommt.
Dr. Holger Flick
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 15  1 2311     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf