Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Zebra Drucker Etiketten Variablen (https://www.delphipraxis.net/197785-zebra-drucker-etiketten-variablen.html)

HolgerX 8. Sep 2018 14:10

AW: Zebra Drucker Etiketten Variablen
 
Hmm..

In meinem Source wird die 'Printers' nur für den Printerport verwendet.
Das Ausdrucken geht direkt über WinSpool-API, ohne Printers....

Die Funktionen werden bei uns intensiv eingesetzt, ebenfalls seit Jahren, gerade im Zusammenhang mit EPL und ZPL Druckern.

Somit kann ich die Printers-Probleme in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

mjustin 8. Sep 2018 15:47

AW: Zebra Drucker Etiketten Variablen
 
Zitat:

Zitat von HolgerX (Beitrag 1412741)
Hmm..

In meinem Source wird die 'Printers' nur für den Printerport verwendet.

Oh, das schliesst eine Fehlerquelle aus, die bei uns im Verdacht war. Den exakten Ursprung der Probleme mit den Druckerqueues konnten wir damals nicht weiter eingrenzen, dazu trat der Fehler zu sporadisch auf, und es gibt kaum Möglichkeiten einen Fehler in einer hängengebliebenen Druckerqueue zu debuggen. Vielleicht wagen wir einen weiteren Test, Danke für den Quelltext!

(Was im Zusammenhang mit Druckerqueues sehr praktisch wäre: eine Windows API-Möglichkeit, die Druckdaten vor dem Löschen der Queue in Dateien zu speichern, um den Druck zu wiederholen. Oder eine Art Callback nach dem Druck, so dass man alle Daten temporär in einer Datei bereithält, die nach dem Druck gelöscht wird)

HolgerX 8. Sep 2018 16:34

AW: Zebra Drucker Etiketten Variablen
 
Hmm..

Für den Print Spooler gibt es APIs..
Was damit möglich ist, kann ich nicht sagen, musste mich damit noch nicht auseinander setzen.. ;)

Ich weiß nur so viel, dass die Einträge zu einem Drucker ausgelesen werden können, ob damit auch ein Zugriff auf die Daten möglich ist.. ?!?!

Aber bevor wir damit weiter machen:
-> Zurück zum Thead...

(Drucker und Spooler besser neuer Thread) ;)

Graw 13. Sep 2018 14:45

AW: Zebra Drucker Etiketten Variablen
 
Hi,

habe es nun mit Fast Report gelöst.
Gefällt mir super!!!

Danke für alle Antworten.

rokli 14. Sep 2018 10:37

AW: Zebra Drucker Etiketten Variablen
 
Hallo Graw,

kannst Du das bitte kurz beschreiben, wie Du das via FR gemacht hast? Danke.

frsi 4. Apr 2019 06:52

AW: Zebra Drucker Etiketten Variablen
 
Hallo rokli,
direkt über lpr auf den Drucker ist echt cool. Schnell und keine Treiberinstallation.
Würdest du mir eine Asci-Datei geben? Dann spare ich mir das Gesuche auf der Zebraseite, wie die Datei aussehen muss.
Ich kenne das für einen TSC Drucker. Da ging es so, dass im Kopf der Datei Formatierungen und Befehle stehen. Das zu druckende in " mit Positionsanweisungen. Ich nehme an, dass das für die Zebradrucker ähnlich geht. Falls du es für TSC bruachst können wir tauschen.
Weisst du ob es eine bestimmte Firmware o ä für den Drucker bruacht oder können das alle Zebras?
Da
Zitat:

Zitat von rokli (Beitrag 1412414)
Hallo Graw,

wir Programmieren die Etikettendrucker auch direkt, schreiben die Befehle dann in eine ASCII Datei und senden die Datei dann via LPR an die IP Adresse des Druckers.

Speziell für Zebra sieht das dann - auschnittweise - so, oder so ähnlich aus wie in der Anlage. Dabei entspricht jede Zeile in der Datei einem Etikett. Die "geblauten" Teile sind nicht für die Öffentlichkeit geeignet :wink: .

Wenn Du in die Richtung weiter überlegst, kann ich Dir noch ein paar Tipps geben.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz