Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare (https://www.delphipraxis.net/209193-delphi-11-patch-1-zerstoert-formulare.html)

Daniel 9. Nov 2021 10:37

AW: Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare
 
Mal abgesehen von den aktuellen Problemen mit Delphi 11 muss ich doch mal eine Lanze brechen für die Anker im Allgemeinen. Der Aussage, dass diese grundsätzlich nicht funktionieren, muss ich nach meiner Erfahrung klar widersprechen. Ich finde es sogar mehr als angenehm, dass ich mich in Resize-Events nicht um solche Sachen kümmern muss. Alle Elemente, die rechts oder unten angetackert (verankert) sind, wandern da auch artig mit, wenn das Eltern-Element in seiner Größe verändert wird.
Ich will niucht ausschließen, dass es (jenseits von D11) Spezialfälle gibt, in denen die Anker nicht wollen - aber das wird die klare Minderheit der Anwendungsfälle sein.

Uwe Raabe 9. Nov 2021 10:46

AW: Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare
 
Ich möchte mich Daniel da anschließen. In der Regel funktionieren Anchor wie sie sollen. Bei D11 gibt es wegen des skalierenden Form-Designers noch Probleme. Wir gehen davon aus, dass diese mit dem Update 1 behoben sein werden.

Bei all den Problemen, die in diesem Forum sicher zu recht geschildert werden, muss man immer die große Masse an problemfreien Anwendungsfällen im Hinterkopf haben, die sich naturgemäß hier nicht zu Wort melden.

venice2 9. Nov 2021 11:06

AW: Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1497294)
Ich möchte mich Daniel da anschließen. In der Regel funktionieren Anchor wie sie sollen. Bei D11 gibt es wegen des skalierenden Form-Designers noch Probleme. Wir gehen davon aus, dass diese mit dem Update 1 behoben sein werden.

Bei all den Problemen, die in diesem Forum sicher zu recht geschildert werden, muss man immer die große Masse an problemfreien Anwendungsfällen im Hinterkopf haben, die sich naturgemäß hier nicht zu Wort melden.

Richtig!

Aber man sollte auch nicht alles schön Reden was nicht schön ist.
Und wenn Anwender\Entwickler solche Fälle nicht melden würden, was würde dann überhaupt noch an Fehler behoben?
Fakt ist jedoch das diese vorhanden sind.

Die Leute hier fragen ja nicht danach oder Melden sowas aus Spaß an der Freud.
Zitat:

@Michael II Wenn meine Fenster in der Grösse verändert werden dürfen, setze ich die Positionen und nicht Delphi.
Das ist ein unnötiger Overhead.
Dafür wurden Anchors ja erfunden damit man es nicht selbst machen muß.
Habe ich 100 Button auf der Form und setze diese alle Händisch bei jedem Resize, na dann viel Spaß dabei wenn man nicht selbst ein Anchor>Enum implementiert hat.
Das macht aber unter Verwendung der VCL wenig sinn!

sh17 9. Nov 2021 11:13

AW: Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare
 
So, danke an alle, alles schön analysiert. Aber wie melde ich das ganze jetzt? Ich komm ja nicht ins Jira?

Uwe Raabe 9. Nov 2021 11:40

AW: Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1497295)
Aber man sollte auch nicht alles schön Reden was nicht schön ist.
Und wenn Anwender\Entwickler solche Fälle nicht melden würden, was würde dann überhaupt noch an Fehler behoben?
Fakt ist jedoch das diese vorhanden sind.

Von nicht melden hatte ich auch gar nicht gesprochen. Es ging mir dabei lediglich um die Bewertung und Einordnung in der Diskussion und Wahrnehmung in diese Forum. Natürlich möchte ich dass diese Fehler gemeldet und behoben werden. Deswegen dränge ich ja in der Regel auch auf eine reproduzierbare Beschreibung in QP.

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1497296)
Aber wie melde ich das ganze jetzt? Ich komm ja nicht ins Jira?

Bei mir ging es eben zumindest. Ich lasse aber auch oft das Captcha ein paarmal erneuern, weil ich es häufig gar nicht eindeutig entziffern kann. Kann aber auch an meiner Farbschwäche liegen.

Grundsätzlich finde ich diese Abschottung des QP eher suboptimal. Klar kann man damit Spam weitestgehend verhindern, aber aktuell verhindert man halt viel zu oft auch den bestimmungsgemäßen Gebrauch.

sh17 9. Nov 2021 12:05

AW: Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare
 
ah jetzt geht's, Tatsache. Und.. wer hat hier keine Farbschwäche :lol: ich auch

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-36159

jaenicke 9. Nov 2021 12:27

AW: Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1497297)
Grundsätzlich finde ich diese Abschottung des QP eher suboptimal. Klar kann man damit Spam weitestgehend verhindern, aber aktuell verhindert man halt viel zu oft auch den bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Das ist in dem Fall gar nicht das Problem:
Ich gehe auf die Seite, bekomme das normale Login.
Nach dem Abschicken bekomme ich "Sorry, your userid is required to answer a CAPTCHA question correctly." und das Captcha.
Und dann bekomme ich die Meldung, dass die userid fehlen würde.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1497297)
Bei mir ging es eben zumindest. Ich lasse aber auch oft das Captcha ein paarmal erneuern, weil ich es häufig gar nicht eindeutig entziffern kann. Kann aber auch an meiner Farbschwäche liegen.

Das klappt tatsächlich. Wenn ich das Captcha ein paarmal refreshe, klappt es. Auf die Idee muss man erst einmal kommen... Danke :thumb:

BerndS 9. Nov 2021 12:48

AW: Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare
 
Nach gefühlt 100 Anmeldeversuchen habe ich voten können.

Michael II 9. Nov 2021 13:04

AW: Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1497295)
Habe ich 100 Button auf der Form und setze diese alle Händisch bei jedem Resize, na dann viel Spaß dabei wenn man nicht selbst ein Anchor

Danke, den habe ich. Aber nicht so, wie du schreibst.

Rollo62 9. Nov 2021 13:07

AW: Delphi 11 (Patch 1) zerstört Formulare
 
Zitat:

Zitat von BerndS (Beitrag 1497302)
Nach gefühlt 100 Anmeldeversuchen habe ich voten können.

Ooops, war gerade vor 5 Minuten in Jira angemeldet, Seite war noch offen.
Jetzt lese ich das hier, und versuche dahinzuspringen: Anmeldefehler.

Was ist denn da wieder los ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz