Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Forentage 2024? (https://www.delphipraxis.net/213914-forentage-2024-a.html)

Mavarik 22. Okt 2023 13:59

AW: Forentage 2024?
 
Zitat:

Zitat von TBx (Beitrag 1528476)
Back to topic, bitte!

Danke!

Ok, dann sammeln wir mal?
  • Versionkontrollsysteme
  • Autentifizierung (z.B. OAuth2)
  • Threads
  • MVVM

Union 22. Okt 2023 19:30

AW: Forentage 2024?
 
Psychologie würde mich sehr interessieren. Wie leitet man ein Team, warum gibt es immer Leute die nahezu religiös an fehlerhaften Pattern und Werkzeugen festhalten, wie "ticken" Entwickler, warum treten Kommunikationsprobleme auf - die Liste könnte man endlos fortsetzen.

TurboMagic 22. Okt 2023 21:29

AW: Forentage 2024?
 
CVS? Autsch! ;-)
Ich musste mal vor Jahren SVN gegen CVS gegenüberstellen. Wer da wohl gewonnen hat?
Naja, der betreffende Kollege der unbedingt CVS wollte wegen einer bestimmten Dateibenaumngssemantik
hat es dann soweit hintertrieben, dass er immer weiter CVS genutzt hat (bin ja nicht sein Chef)
und dann später beim Server Umzug Probleme hatte weil es die Distri nichtmehr gab oder so was...

Zu SVN: man kann Visual SVN Server kostenlos und einfach Klicki Bunti auf dem eigenen PC
installieren. Funktioniert gut. Nur: Backup der entsprechenden Partition nicht vergessen! ;-)

TurboMagic 22. Okt 2023 21:34

AW: Forentage 2024?
 
Danke Maverik für diese ausführliche Analyse!
Ich glaube da sind viele gute Vorschläge drin.
Ich war nicht, werde aber auf die Ekon gehen.
Diesmal aber nur als Besucher, die letzten beiden Male auch
als Vortragender.

Ich sehe es auch so, dass nicht alles präsentierte Opensource oder
kostenlos sein muss. Wenn es etwas nützliches eines Anbieters ist,
kann es ruhig vorgestellt werden. Es sollte halt eine Mischung sein.

Und ja: etwas zur Anwerbung von jugendlichen zu tun wäre sicher auch nicht schlecht!
Zumindest einer meiner Ekon Vorträge sollte vor der Vorstellung eines neuen
GUI Wizards, welchen ich für ein anderes vorhandenes Open Source Kommandozeilen Tool
geschrieben habe (weil der existierende Wizard aus meiner Sicht etwas problematisch war),
erst Mal Grundlagen zum Themengebiet legen. In dem Fall Unit Testen ;-)
Auch das eine Grundlagenfertigkeit die oft nicht vorhanden ist...
...und ja, der Wizard ist genau der, für den vorhin ein noch nicht getestetes
neues Update im Entwicklungszweig auf GitHub hier im Forum angekündigt wurde... ;-)

Grüße
TurboMagic

Edelfix 24. Okt 2023 09:11

AW: Forentage 2024?
 
Kennt jemand von den anwesenden einen Betrieb der ausbildet? Also so richtig mit Azubi der Delphi lernt. Wenn es da draußen so etwas gibt dann sollte man den einen Azubi finden und als erstes mit an Bord holen. Er kann dann aus erster Hand erzählen was die Jugend von heute bewegt.

Edelfix 24. Okt 2023 10:47

AW: Forentage 2024?
 
Wir haben einen Azubi der bei uns der "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" im zweiten Lehrjahr lernt. Es wurde aber entschieden das er nicht Delphi lernt sondern PHP / HTML / Webseiten ..

himitsu 24. Okt 2023 10:52

AW: Forentage 2024?
 
Falls ich bis nächstes Jahr fertig werde, hätte ich vielleicht noch was bezüglich Active Scripting (VBScript/JScript/Python/...) oder OpenToolsAPI anzubieten. (falls sich wer traut darüber Vorträge zu machen)

Derzeit kämpfen wir ja bissl mit Python Embedded im Programm (via Python4Delphi, dazu PIP und jetzt nur noch mit ein paar Speicherlecks, die ich jetzt erstmal von 3MB auf unter 1MB je Ausführung reduzieren konnte, aber bei Verwendung von PYD-Modulen auch 10M und mehr)

Mavarik 24. Okt 2023 14:03

AW: Forentage 2024?
 
Zitat:

Zitat von Edelfix (Beitrag 1528559)
Kennt jemand von den anwesenden einen Betrieb der ausbildet? Also so richtig mit Azubi der Delphi lernt. Wenn es da draußen so etwas gibt dann sollte man den einen Azubi finden und als erstes mit an Bord holen. Er kann dann aus erster Hand erzählen was die Jugend von heute bewegt.

Mein Betrieb...

Und ich würde auch sofort 2 einstellen.

Mavarik

himitsu 24. Okt 2023 14:23

AW: Forentage 2024?
 
Wir hatten es uns mal vor paar Jahren überlegt.
Es ging auch schon darum, dass jemand hier erstmal eine Forbildung macht, für die Betreuung des Lehrlings. (quasi der Lehrmeister)
Wurde dann aber nichts draus ... es muß ja auch noch der Lehrling gefunden werden.

Zumindesten hatten wir einige Studenten hier, die neben ihrem Studium hier zeitweise einige Dinge geacht hatten.
Unsere letzte Studentin hatte aber, aus familären Gründen ausgesetzt und war dann monate später auch ganz ausgeschieden,
wobei sie mit Delphi nichts zu tun hatte, Dokumentation, Wiki, die Hilfe (Help&Manual), der Youtubeauftritt, bzw. Schulungsvideos usw.
Davo einger mehrere Jahe, der auch nur bedingt mit Delphi zu tun hatte. Programmtechnisch vorwiegend mit TestComplete und DevExpress rumgekämpft (bei uns eingeführt).

bernau 24. Okt 2023 19:24

AW: Forentage 2024?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1528526)
  • Versionkontrollsysteme
  • Autentifizierung (z.B. OAuth2)
  • Threads
  • MVVM

Komponentenentwicklung:
-> DesignTime vs. Runtime-Package
-> Speicherorte
-> Best practice

IDE erweitern (Tools API)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz