Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi ListView in Rave-Reports abbilden (https://www.delphipraxis.net/22098-listview-rave-reports-abbilden.html)

Helmi 27. Mai 2007 21:05

Re: ListView in Rave-Reports abbilden

Danke für das Beispiel
Das hat mir schon viel gebracht!

Wenn das Gewitter verzogen ist, dann kannst du mir noch verraten wie man so Art Gitternetzlinien einbauen kann :-)

[Edit]
Das mit den Gitternetzlinien hat sich erledigt!
Man braucht ja nur eine horizontale Linie und ein paar vertikale Linien in das DataBand legen.

Nebenbei bemerkt ist in deinem Beispiel-Programm ein Fehler. Du nimmst an, dass die ListView-Liste beim Index 1 beginnt, richtig ist aber Index 0.

Keldorn 28. Mai 2007 07:54

Zitat:

Zitat von Helmi
Nebenbei bemerkt ist in deinem Beispiel-Programm ein Fehler. Du nimmst an, dass die ListView-Liste beim Index 1 beginnt, richtig ist aber Index 0.

stimmt, kleiner Flüchtigkeisfehler :oops:

was ich noch vergessen habe: ich habe habe darauf verzichtet, im rvproject storerav zu verwenden, damit du keine Probleme beim Öffnen hast.

Mfg Frank

Helmi 28. Mai 2007 09:36

Zitat:

Zitat von Keldorn
was ich noch vergessen habe: ich habe habe darauf verzichtet, im rvproject storerav zu verwenden, damit du keine Probleme beim Öffnen hast.

Was macht den storerav?

Was mich noch interessieren würde:
Was bedeutet bei
Delphi-Quellcode:
WriteField('FieldName', dtString, 15, '', '');
die "15"?
Worauf beziehen sich die?

Keldorn 28. Mai 2007 12:01

Zitat:

Zitat von Helmi
Was macht den storerav?

damit wird die Raveprojekt-Datei mit in deine Exe gepackt und du brauchst die rav-Datei nicht mit deinem Projekt weiterzugeben.

Zitat:

Was bedeutet bei
Delphi-Quellcode:
die "15"?
Länge des Feldes. Wenn du ein Feld aus dem Dataview mit gedrückter Strg-Taste ins Databand ziehst, wird gleich eine Datatext-Kompo im Databand erstellt. Das hat dann gleich die Breite für 15 Zeichen.

Mfg Frank

Helmi 28. Mai 2007 12:10

Zitat:

Zitat von Keldorn
Zitat:

Was bedeutet bei
Delphi-Quellcode:
die "15"?
Länge des Feldes. Wenn du ein Feld aus dem Dataview mit gedrückter Strg-Taste ins Databand ziehst, wird gleich eine Datatext-Kompo im Databand erstellt. Das hat dann gleich die Breite für 15 Zeichen.

Das versteh ich jetzt nicht!

Ich hab testweise mal ein Field deklariert das so ausschaut:
Delphi-Quellcode:
WriteField('Row', dtString, 1, '', '');
Nach deiner Erklärung dürfte es nur 1 Zeichen zulassen. Wenn also z. B. der String "123" übergeben wird, müsste im DataText nur die "1" zu sehen sein. Ich seh aber "12".

Irgendwas stimmt da doch ned oder?

Keldorn 28. Mai 2007 14:47

ich habs nicht probiert, der Wert wird sicher aber immer nährungsweise sein, wenn du mit proportionalen Fonts agierst.
"W" ist z.B. bei Arial fast so breit wie "12" zusammen, da wirds natürlich auch mit einer Berechnung schwierig ;-)

Helmi 29. Mai 2007 11:12

Zitat:

Zitat von Keldorn
ich habs nicht probiert, der Wert wird sicher aber immer nährungsweise sein, wenn du mit proportionalen Fonts agierst.
"W" ist z.B. bei Arial fast so breit wie "12" zusammen, da wirds natürlich auch mit einer Berechnung schwierig ;-)

mmh - also so richtig überzeugen tuts mich nicht!
Ich hab ein Field:
Delphi-Quellcode:
WriteField('ListName', dtString, 1, '', '');
Und übertrage den String "ListView"
und den seh ich komplett. Also irgendwie hat die 1 nichts mit der Länge zu tun

Keldorn 6. Jun 2007 19:35

bissel späte Antwort, hatte Streß.
Zitat:

Zitat von Helmi
Und übertrage den String "ListView"
und den seh ich komplett. Also irgendwie hat die 1 nichts mit der Länge zu tun

Also das haut schon so hin. Aber die Länge hat mehr oder weniger nur Auswirkungen, wenn du ein Databand durch drag und drop vom Dataview in den Report ziehst. Dann hat das Databand die Länge, die im jeweiligen Feld im Dataview eingestellt ist.
Wenn du nachträglich im Delphi-Prog die Size änderst, hat das keine Auswirkungen.

Mfg Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.
Seite 3 von 3     123