Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Windows 2000 / XP User-Manager (https://www.delphipraxis.net/2471-windows-2000-xp-user-manager.html)

Gerome 31. Jan 2003 09:56

Hallo Luckie,

ich hatte heute morgen Gelegenheit, Dein Programm unter Windows .NET Server 2003 RC2 zu testen. Das Anlegen von Benutzern funktionert wie erwartet, ebenso die Anzeige des Passwort-Alters sowie die Anzahl der Logins. Zu bemerkten ist vielleicht, dass es sich um eine frische Installation handelt, das angezeigte Alter von 29 Minuten also völlig korrekt ist.

ABER: Ich habe mir unter Benutzung des eingebauten Admin-Accounts einen zweiten Admin angelegt. Mit diesem Account habe ich mich dann eingeloggt und versucht, den ersten Admin zu löschen. Ob man dies grundsätzlich darf, weiss ich nicht einmal .... jedanfalls fragte mich Dein Programm, ob es diesen Account löschen soll und präsentierte mir unmittelbar im Anschluss eine leere (!) Messagebox und hat den Benutzer nicht gelöscht. Irgendeine Meldung scheint da nicht angekommen zu sein.

Noch eine andere Sache: Ich kann die ComboBox, die zum Auswählen der Benutzer dient, "editieren". Kannst Du entweder eine feste Combobox daraus machen oder ein "Auto-Complete" hinzufügen?

Ich habe nachher vielleicht noch Gelegenheit, Dein Programm unter weniger exotischen Windows-Versionen zu testen. Insbesondere die Frage, ob die leere Messagebox auch bei anderen Windows-Versionen erscheint, interessiert mich.


Grüße,
Gérome

Sharky 31. Jan 2003 10:18

Hai Luckie,

das Programm läuft bis jetzt sehr stabil. (Sprich ohne Fehler)

Getestet auf:

W2000 prof.
SP 1 - 3

NT4 Server
SP 3-5

W2000 Server
SP 3

XP Home
SP1


Was aber noch fehlt sind die selbst erzeugten Gruppen.
Unter W2000 SmallBusinessServer konnte ich es noch nicht testen.
*gg* Das wäre dann aber auch zuviel für das programm denke ich.

Dort müssten dann ja auch gleich die Exchange-Konten erzeugt werden.

Luckie 31. Jan 2003 11:24

Ah. Danke. Ich dachte schon es passiert nichts mehr.

Die Punkte werde ich mir dann alle noch mal ankucken.

@Gerome: Wenn ich unter dem ersten Admin einen 2. anlege kann ich den 2. auch wieder löschen.

@Sharky: Das mit den selbst erzeugten Gruppen. Ich denke, das könnte erst was ab Version 2.0 was werden.

Sharky 31. Jan 2003 11:45

Zitat:

Zitat von Luckie
@Sharky: Das mit den selbst erzeugten Gruppen. Ich denke, das könnte erst was ab Version 2.0 was werden.

Klar.

Was ich persönlich net fände wäre eine Auswahl der Domaine.

Wenn das funktioniert bin ich eventuell dein erster Kunde 8)

Luckie 31. Jan 2003 11:55

Das mit der Domain ist so eine Sache. Ich habe keine Umgebung, um das zu testen. Ich müßte das im Blindflug ohne Instrumente machen.

Luckie 31. Jan 2003 22:04

So. Jetzt kommt man an alle Rechner im Netzwerk ran, auch an die PDC's und kann sich dort austoben. :mrgreen:

Download-Link ist geblieben.

Jan 1. Feb 2003 00:17

Hallo Luckie,
wenn ich in Deinem, übrigends extrem goilen, Prog im LAN nach rechnern Domains suchen lasse und da dann auf die gefundene Domain (meine) doppelklicke, dann hängt sich Dein Prog auf.
(OS: winxp prof sp1 mit ner billigen NW-kadde mit xp-standardtreibern)
Weiterhin ist auch bei mir das Passwortalter leider falsch.
Da ich mein Passwort alle 14 tage ändern muss kann es keine 41 tage alt sein.
Gruß
Jan

Luckie 1. Feb 2003 00:34

Kann ich nicht nachvollziehen, da ich kein Netzwerk habe und somit auch keine Domain. Der Dialog ist übrigens der von Windows und nicht von mir.

Von anderer Seite wurde mir aber berichtet, dass es bisher tadellos funktioniert.

Sharky 1. Feb 2003 09:38

Zitat:

Zitat von Jan
... Prog im LAN nach rechnern Domains suchen lasse und da dann auf die gefundene Domain (meine) doppelklicke, dann hängt sich Dein Prog auf. ....

Einen Aufhänger hatte ich definitiv noch nicht.
Die Domaine darfst Du auch nicht auswählen. Du musst einen Computer in der Domaine auswählen. In diesem Fall muss es der PDC sein wenn Du Benutzer löschen möchtest.

@Luckie: Ich muss mal suchen. Ich hatte eine Funktion die dir den PDC deiner Domaine zurückliefert. Ich weiss aber nicht ob es auch für "fremde" Domainen geht.
Wenn ich es finde maile ich es dir.

Christian Seehase 1. Feb 2003 13:04

Moin Sharky,

das sollte mit NetServerEnum gehen, wenn man dann als servertype SV_TYPE_DOMAIN_CTRL angibt (bzw. SV_TYPE_DOMAIN_BAKCTRL für den BDC).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz