![]() |
Re: Erkennen von Lines
ich habe davon leider noch keine ahnung wenn das hier irgendwo steht oder du mir dazu ein gutes buch empfehlen kannst dann schreib mal rein
homerunjack |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Setz dich am besten mal mit
![]() Hmm oder ich schick dir mal ne Klasse die ich mir abgeleitet hab und direkt typisiert u.a. auch Strings schreiben und lesen kann. Dann müsstest du ihm beim Laden nur noch folgenden Code (untested) schreiben:
Delphi-Quellcode:
Nur mal so als grobe Übersicht.
type TEintrag = record
Name: string; Preis: integer; end; var Eintraege = array of TEintrag; procedure Load(FileName: TFilename); var i: Integer; Count: cardinal; F: TAdvFileStream; // Das ist meine Klasse...such ich dir noch raus und schick dir das begin F := TAdvFileStream.Create(Filename, fmOpenRead); try Count := F.ReadCardinal; // Auslesen wieviele drin sind SetLength(Eintraege, Count); // Länge des Arrays setzen for i := 0 to (Count - 1) do with Eintraege[i] do begin // Und dann alle nacheinander auslesen Name := ReadStr; Preis := ReadInt; end; finally F.Free; end; end; // Beim Speichern alles einfach in der gleichen Reihenfolge wieder reinschreiben; procedure Speichern(Filename: TFilename); var i: integer; F: TAdvFileStream; begin F := TAdvFileStream.Create(Filename, fmCreate); try F.WriteCardinal(length(Eintraege)); // Hier auch: erst abspeichern wie viele Einträge jetzt kommen for i := 0 to length(Eintraege) - 1 do with Eintraege[i] do begin // Dann nacheinander alle reinschreiben F.WriteStr(Name); F.WriteInt(Preis); end; finally F.Free; end; end; @all: Ich weiß, dass ihr mich jetzt gleich zerreißen werdet, weil's kein OOP ist und noch dazu globale Variablen verwendet. :twisted: Ist aber ja auch nur ein Beispiel. :wink: PS: Benutz doch bitte in Zukunft für Quellcode die Delphi-Tags! Das kann ja kein Mensch lesen so. //edit So hier auch die Unit |
Hi homerunjack,
Zitat:
Bevor du den eingeschlagenen Weg weiter gehst - hast du dir mal ein Haushaltsbuch angesehen? Ein Datensatz sollte mindestens folgende Informationen enthalten: Datum, Text, Einnahme, Ausgabe. Die Darstellung sollte tabellarisch erfolgen. Speichern kannst du die Daten auch tabellarisch. Als CSV-Datei:
Code:
oder auch in einer relationalen Datenbank als Tabelle.
Datum, Text, Einnahme, Ausgabe
2005-09-01,"Gehalt,Rente,Sonstiges",9999.99, 2005-09-03,DSL-Flatrate,,1.99 Bei der tabellarischen Darstellung ist die schon erwähnte ListView sehr hilfreich, aber für den Anfang kannst du auch mit einem StringGrid experimentieren. Wenn dich mein Beitrag irritiert, dann übersehe ihn einfach und mache da weiter wo du stehst. Freundliche Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |