Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Akronyme in PHP (https://www.delphipraxis.net/56132-akronyme-php.html)

3_of_8 2. Nov 2005 11:39

Re: Akronyme in PHP
 
Nein, mein Text steht nicht in $_POST["message"] sondern in $post, ist aber nebensächlich. Der Code ist sehr komplex, ich lerne PHP seit 2 Wochen.

Ich probiere es mal so, wie ich denke, dass du es meinst. Danke auf jeden Fall.

3_of_8 2. Nov 2005 12:34

Re: Akronyme in PHP
 
@Alcaeus: Du bist genial. Danke. Ich hab den Code etwas umgeschrieben (kürzer), und er funzt. Ich habe aber immer noch ein Problem, das gleiche wie vorher:

ST wird erkannt und durch [abbrev="StarTrek"]ST[/abbrev] ersetzt, aber bei stürmen auch. Den Fehler konnte ich nicht finden.

alcaeus 2. Nov 2005 12:54

Re: Akronyme in PHP
 
Moin, was genau hast du denn rausgeschnitten? Vielleicht ja genau das was wichtig ist :lol:
Ich kann heute Abend (erst dann hat mein Laptop wieder Strom) den Code nochmal testen, aber ich kann mich erinnern dass das Ding funktioniert hat.

Greetz
alcaeus

3_of_8 2. Nov 2005 13:44

Re: Akronyme in PHP
 
Nö, ich habe nichts rausgeschnitten, was mit dem ersetzen zu tun hat. Nur das Auslesen. Vielleicht hängt es mit dem Firefox zusammen???

Airblader 2. Nov 2005 13:50

Re: Akronyme in PHP
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Nö, ich habe nichts rausgeschnitten, was mit dem ersetzen zu tun hat. Nur das Auslesen. Vielleicht hängt es mit dem Firefox zusammen???

PHP ist serverseitig, ein Browser kann daher nichts mit zu tun haben ;)

3_of_8 2. Nov 2005 15:36

Re: Akronyme in PHP
 
Das hab ich meinem Chef auch gesagt, aber er meinte, mit dem Opera oder IE geht es.

3_of_8 2. Nov 2005 20:18

Re: Akronyme in PHP
 
Übrigens: Bei Abkürzung wird Abkürzung ja nicht erkannt. Ist ja auch gut so.

Aber bei Linkname wird das auch erkannt. Was muss ich da ändern?

alcaeus 3. Nov 2005 07:45

Re: Akronyme in PHP
 
Wichtig ist, dass du zuerst alle BBCodes etc. umwandelst, und anschliessend den Code fuer die Akronyme einfuegst. Der Code kommt ja aus einem phpBB, dort ist die Reihenfolge so:
:arrow: HTML rauswerfen
:arrow: BBCodes parsen
:arrow: Smilies parsen
:arrow: Highlights setzen
:arrow: "Naughtywords" ersetzen
:arrow: Akronyme einfuegen
:arrow: ausgeben

Wie du siehst, die Reihenfolge kann wichtig sein. Der Code ersetzt naemlich nichts in a- und img-Tags (HTML), aber wenn du BBCodes noch nicht geparst hat, bringt das natuerlich ueberhaupt nichts.

Was die Browser-Frage angeht: evtl. hat der eine oder andere Probleme mit dem Anzeigen, aber der Code sollte immer passen, der wird naemlich vom Server geliefert ;)

Greetz
alcaeus

3_of_8 3. Nov 2005 07:46

Re: Akronyme in PHP
 
Das muss mir jemand sagen! Aber es geht trotzdem. :gruebel:

3_of_8 3. Nov 2005 09:08

Re: Akronyme in PHP
 
OK, habe das jetzt geändert. Jetzt ist nur noch das Problem, dass ich nicht weiß, warum er mir stürmen auch akronymisiert, obwohl ü eindeutig kein gültiger Separator ist. Aber bei Sturm, sturm und Ansturm und anstürmen geht es. Liegt wahrscheinlich an dem ü.

@Alcaeus & co: Wird ein Umlaut nicht immer in &irgendwas; verwandelt? Ist & nicht ein gültiger Separator? Wenn ja, wie kann ich das umgehen?

EDIT: Das sieht im Source etwa so aus:
<acronym title="StarTrek">st</acronym>ürmen, Sturmtruppen, Schneesturm, Sturmgewehr, anstürmen.

Was hat der nur mit dem Umlaut?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz